Schienbeinschoner

Hi Leute,

nachdem ich nun auch die Erfahrung machen durfte, wie sich die Pins von Flatpedalen im Schienbein anfühlen und welch schöne Löcher sie hinterlassen, mache ich mir nun Gedanken über die Anschaffung von Schienbeinschonern. Kann mir jemand gute Protektoren hierfür empfehlen, die sich auch über das Bein schnell ein- und ausziehen lassen ohne Schuhe ausziehen zu müssen? Ich habe z.B. von Race Face Knieprotektoren mit solch einem Schliessmechanismus, die kann ich ratzfatz an- und wieder ausziehen. Gibt's sowas ähnliches auch als Schienbeinprotektor?

Ein paar Schienbeinschützer konnte ich schon finden, allerdings alle ohne solch einem Schnellverschluss.

Platzangst Shin Pro
Uhlsport Pro Flex
Amplifi MK II Shin
Amplifi Litetec Salvo Shin
Amplifi Shin Pro

Grüße
phaeno

@AlexMC: Kann man die auch wirklich á-la Schnellverschluss von der Wader wieder abziehen und anziehen, ohne Schuhe ausziehen zu müssen?

@greifswald: Hey, das ist ja mal was, sehen gut aus diese SixSixOne Comp AM! sind die aber wirklich hart vorne am Schienbein? Schaum hört sich ja nicht gerade "fest" und "stoßsicher" an :) Polypropylen, hmmm... laut Wikipedia :

Polypropylen (Kurzzeichen PP) ist ein durch Kettenpolymerisation von Propen hergestellter thermoplastischer Kunststoff. Es gehört zur Gruppe der Polyolefine und ist teilkristallin und unpolar. Seine Eigenschaften ähneln Polyethylen, er ist jedoch etwas härter und wärmebeständiger. Polypropylen ist der am zweithäufigsten verwendete Standardkunststoff und wird häufig für Verpackungen verwendet.[4] Im Jahr 2016 wurden weltweit 17,66 Millionen Tonnen für flexibles Verpackungsmaterial verwendet und 23 Millionen Tonnen geformte Kunststoffteile produziert.

ist das wirklichh ein harter Protektor, der mich auch in Zukunft vor solchen Schlägen schützen kann?

Ja die haben hinten 3 Klettverschlüsse und wenn man das Fußschläufchen ignoriert, dann geht das.
Habe selber das Vorgängermodell, soweit ich's sehen kann hat sich am Grundaufbau nichts geändert.

Die 661 sind vorne sehr massiv. Die halten vermutlich auch einem Meteoriteneinschlag stand ;-) Die sehen sehr klobig aus. Beim pedalieren stören sie jedoch nicht, da auch das Schienbein nicht bewegt.

Die O'Neill sind vorne dünner, sollten aber auch sicher gegen Pins reichen. Die O'Neill dürften deine Waden besser schützen, da das Neopren recht dick ist und keine Lücke lässt.

@phaenomenon
wenn Du sie bekommen hast und sie Dir passen, kannst Du mir dann mal Deinen Wadenumfang mitteilen.!?
vieleicht passen sie mir ja auch in S :oops:

PS: weil es steht in der Beschreibung
Artikel fällt kleiner aus. Wir empfehlen diesen eine Nummer größer zu bestellen.

Zuletzt bearbeitet:
@Wolfplayer: soeben eingetroffen, anprobiert und 'ne Weile getragen. Die passen mir super! ich habe soeben mal gemessen. Die Wade ist an dem größten Umfang bei mir 35/36cm und dann hab ich noch 5cm überhalb des Fußknöchels 22cm gemessen. Vielleicht hilft dir das ja und du kannst vergleichen bei dir.

Die Schoner sagen mir zu: Quali schaut sauber aus und die bieten auch wirklich 'nen guten Schutz trotz Tragekomfort. Werde sie also voller Zuversicht behalten. Passen auch in Kombination mit meinen Knieschonern RaceFace ambush D30, stören sich nicht gegenseitig.

EDIT nachträglich: wenn ich meine lange MTB-Hose (z.B. O'neal) anziehe und die Schienbeinschoner darüber (also nicht über die nackte Wade/Schienbein, sondern über der Hose) anziehe, dann wird's knapp mit dem Klettverschluss. Geht zwar noch, aber ist knapp. Die Frage ist wie's dann aussieht wenn die Wade beim Biken 'nen Pump hat und somit 'größer' wird. Wäre vielleicht doch nicht verkehrt die nächstgrößere Größe "M", hmmm... bin noch am Überlegen und werde es mir durch den Kopf gehen lassen. So an sich passt die ja, aber wie gesagt durch diese neue Erkenntnis bin ich jetzt am Grübeln ...

wie auch immer, hoffe dass es dir bei DEINER Entscheidung hilft.

greetinx
phaeno

Zuletzt bearbeitet:
aufpumpende Wade ist ein guter Stichpunkt
würde es mit S sonst auch wagen, aber wie ist es beim pedalieren auf dem Trail...nicht bergauf natürlich 0_o

also dieser Artikel ist ausverkauft...bis auf vereinzelte S und XL :crash:

Zurück