Scheibengrösse

Registriert
13. Mai 2001
Reaktionspunkte
0
Ort
Winnenden
Hallo zusammen,

ich bin gerade am überlegen, ob ich mir für vorne ne grosse Scheibe (205mm) zulegen soll. Im Moment fahr ich hope open DH04 mit 185mm vorne. Fährt einer von euch ne grosse Scheibe und kann mir über die Bremspower, Dosierbarkeit, Überhitzung was sagen vorallem im Gegensatz zu der kleineren Scheibe. Rentiert sich der Umstieg (würde bei mir 150.- kosten).

cu, moruk
 
Hi, ich fahre die Hayes und habe jetzt auch auf die grosse Disc gewechselt und das hat sich auch wirklich gelohnt - Bergab gibt die Bremse jetzt durch die noch bessere Dosierbarkeit erheblich mehr kontrolle.

Wie das mit der Hope aussieht, weiss ich nicht - allerdings von den Hope-fahrern die ich kenne hatte bisher niemand das Bedürfnis auf die grosse Disc zu wechseln (auch nicht am Downhill-Bike).

Bei der Hayes lohnt es sich schon - allerdings würde ich es auch nur für Freeride- und Downhillbikes empfehlen. Für CC reicht meiner Meinung nach die kleine Disc (auch wenn diverse Magazine das Gegenteil behaupten).

seeya
galli
 
zur hope scheibe: rein physikalisch bring dir die große scheieb noch ein bischen mehr bremspower. wärme entwicklung ist auch ein bischen geringer. die einzige wirklich gut gehende hope die ich bisher gefahren bin war auch ne 205er (vorne und hinten, wobei hinten die dicke scheibe imo keinen sinn macht. mehr als blockieren geht nun mal nicht und das bekommst auch mit ner cantibremse hin)
gustav: nein. bei 185 ist schluss. höchsten du hast vorne ne boxxer. baust dir nicht den boxxer adapter drauf, sondern den nach internationalem standart. dann könntest du dir, rein theoretisch, ne 195er scheibe anfertigen lassen. passt genau, gibt es nur nicht serienmässig zu kaufen.
mfg, to
 
seelenfrieden schrieb:

die einzige wirklich gut gehende hope die ich bisher gefahren bin war auch ne 205er (vorne und hinten, wobei hinten die dicke scheibe imo keinen sinn macht.

Hallo seelenfrieden,

das sind aber, gelinde ausgedrückt, komische Erfahrungen, die du da gemacht hast. Naja vieleicht waren sie ja nicht richtig entlüftet, die anderen schlechtgehenden hopes.
zur gustav
wenn du ne Aufnahme mit int Standart hast ist´s ja wohl kein Problem. Adapter für 20mm grössere Scheiben gibts ja zu kaufen. Grössere Scheiben musst du dir halt welche anfertigen lassen, hope zB baut auch nach deinen Wünschen Scheiben, vielleicht macht das ja Magura auch

cu, moruk
 
@moruk:
okok, war etwas übertrieben. die hope geht schon nicht schlecht. ist natürlich auch immer so ein problem mit den testbikes. die bremsen sind meistens noch recht neu und deshalb nicht super eingefahren.
ich will die hope auf keinen fall schlecht machen, aber für den mehrpreis, den sie nun mal kostet, bremst sie keinen furtz besser als ne gut eingestellte gustav. (zumindest eine mit dem alten hebel. vom neunen gustav hebel bin ich nicht so begeistert, da ich mit einem sehr frühen druckpunkt fahre und das mit diesem hebel fast nicht hinzubekommen ist)
allerdings war die von mir beschrieben hope mit der großen scheibe vorne und hinten wirklich eine der bissigsten scheiben die ich je gefahren bin. wirklich unglaublich. leider war sie so laut, dass man einen hörsturz bekommen hat. nicht mal ne nasse hayes kommt an diesen sound ran...:)
also peace out an alle hope fans. ich bin keiner, aber das muss ja jeder selber wissen...
mfg, to
 
hi seelenfrieden,

Mehrpreis und Ersatzteilbeschaffung is echt ein Argument gegen hopes. Hab leider noch keine Gustav testen können aber hab den Service von Magura für meine Claras schonmal in Anspruch nehmen dürfen und kann wirklich nur lobende Worte für ihn finden (hier ein spezieller Gruss an Herrn Kästle :bier: )
Was mich bei den Maguras stört ist (ich weiss nicht obs bei der gustav auch so ist), dass man so einen bescheuerten Entlüftungskit für 50 Märker kaufen muss. Da hat die hope eindeutig die Nase vorn, Spritze und Schlauch mit 1l Bremsflüssigkeit aus der Apotheke und Kfz Handel für 20 Märker is einfach besser gelöst.
Also peace zurück an alle gustav fans, ich bin hope und magura fan und hab noch keinen der beiden Käufe bereut :bier:

cu, moruk
 
Zurück
Oben Unten