Hatte ich jetzt auch mal bei ner Slx. Neue originalbeläge und Formula Scheiben. Kolben ganz zurück gedrückt. Hab letztendlich die Beläge etwas über Schleifpapier abgezogen bis es passte.
ja, wenn man andere Scheiben verwendet dann passiert das häufig
die Formula Monolitic gibt es z.B. in 1,85 oder 2,3mm Stärke, wenn man vorher 1,7mm Shimano gefahren hat dann ist zu viel Flüssigkeit drinnen für dickere Scheiben, man kann die Kolben dann nur bis zu einem bestimmten Punkt zurück drücken, wenn man mit Gewalt weiter drückt kommt halt ein anderer Kolben wieder weiter heraus (bei manchen Anlagen kann man bei zu viel Druck auch den Geber beschädigen, z.b. Magura)
auch Beläge können manchmal dicker sein (hatte schon Galfer Beläge mit 4,15mm)
der Bremssattelinnenraum hat bei Shimano auch Platz für 2,4mm dicke Scheiben (schleiffrei) dazu muß man die Kolben komplett zurück drücken, das geht aber nur wenn man die Bremsflüssigkeit reduziert, man muß dazu dann auch bei Entlüftungen einen passend dicken Bleedblock verwenden sonst hat man danach wieder zu viel Flüssigkeit drinnen und bekommt beim Belagwechsel die Kolben nicht weit genug zurück
im Prinzip kann man sich das auch gut ausrechnen
Scheibenstärke + 2x Belagstärke + 2x orig. Lichtspalt (Shimano 4 Kolben)
z.B. bei mir
2,4mm + 2 x 4mm + 2 x 0,4mm = 11,2mm (bei Sram und Magura ist der Lichtspalt geringer)
mein Block für 2,3-2,4mm dicke Scheiben hat deshalb 11,2mm
nimmt man z.B. einen etwas dünneren Block dann wird der originale Lichtspalt nicht erreicht, das kann aber auch noch schleiffrei sein, der Hebelweg ist dabei aber kurzfristig kürzer da der Belag näher an der Scheibe ist und die Vierkantgummis auch weniger vorgespannt werden (pendelt sich aber nach etwas Abnutzung der Beläge wieder ein)
Lg Tirolbiker63