Scheibenbremsen haben keinen Platz

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
28. Mai 2024
Reaktionspunkte
1
Hallo zusammen,
nach dem Entlüften meiner SRAM AXS Bremse, haben die Scheibenbremsen keinerlei Platz mehr zwischen den Belägen und schleifen. Die Kolben sind bereits so weit wie möglich zurückgedrückt.
Welche Möglichkeiten gibt es noch?
Viele Grüße
 
Belege auch neu?

Bremssattel entsprechend neu justiert?

Auch alles wieder richtig zusammengebaut?

Bei neuen Belegen kann minimalstes(!) Schleifen am Anfang normal sein, dass ist dann aber nach 2 Fahrten weg.
 
Wie hast Du die Kolben zurück gedrückt, mit offenem oder geschlossenen AGB? Im zweiten Fall kann das schon verhindern, die Kolben vollständig rein zu bekommen.

Btw eine AXS Bremse gibt es noch nicht, aber wer weiß, wann der erste Sattel elektrisch wird. Dann hätte man auch ne Parkbremse ....
 
Moin, vielleicht eine doofe Frage. Aber was meinst du mit AGB?
 
Danke für die Rückmeldung. Habe es tatsächlich bei geschlossenem System gemacht. Also beginnt das Spiel mit dem Entlüften dann wieder von vorne…!?
 
Hatte ich jetzt auch mal bei ner Slx. Neue originalbeläge und Formula Scheiben. Kolben ganz zurück gedrückt. Hab letztendlich die Beläge etwas über Schleifpapier abgezogen bis es passte.
 
Hatte ich jetzt auch mal bei ner Slx. Neue originalbeläge und Formula Scheiben. Kolben ganz zurück gedrückt. Hab letztendlich die Beläge etwas über Schleifpapier abgezogen bis es passte.
ja, wenn man andere Scheiben verwendet dann passiert das häufig

die Formula Monolitic gibt es z.B. in 1,85 oder 2,3mm Stärke, wenn man vorher 1,7mm Shimano gefahren hat dann ist zu viel Flüssigkeit drinnen für dickere Scheiben, man kann die Kolben dann nur bis zu einem bestimmten Punkt zurück drücken, wenn man mit Gewalt weiter drückt kommt halt ein anderer Kolben wieder weiter heraus (bei manchen Anlagen kann man bei zu viel Druck auch den Geber beschädigen, z.b. Magura)

auch Beläge können manchmal dicker sein (hatte schon Galfer Beläge mit 4,15mm)

der Bremssattelinnenraum hat bei Shimano auch Platz für 2,4mm dicke Scheiben (schleiffrei) dazu muß man die Kolben komplett zurück drücken, das geht aber nur wenn man die Bremsflüssigkeit reduziert, man muß dazu dann auch bei Entlüftungen einen passend dicken Bleedblock verwenden sonst hat man danach wieder zu viel Flüssigkeit drinnen und bekommt beim Belagwechsel die Kolben nicht weit genug zurück

im Prinzip kann man sich das auch gut ausrechnen
Scheibenstärke + 2x Belagstärke + 2x orig. Lichtspalt (Shimano 4 Kolben)
z.B. bei mir
2,4mm + 2 x 4mm + 2 x 0,4mm = 11,2mm (bei Sram und Magura ist der Lichtspalt geringer)
mein Block für 2,3-2,4mm dicke Scheiben hat deshalb 11,2mm
nimmt man z.B. einen etwas dünneren Block dann wird der originale Lichtspalt nicht erreicht, das kann aber auch noch schleiffrei sein, der Hebelweg ist dabei aber kurzfristig kürzer da der Belag näher an der Scheibe ist und die Vierkantgummis auch weniger vorgespannt werden (pendelt sich aber nach etwas Abnutzung der Beläge wieder ein)

Lg Tirolbiker63
 
Danke für die Rückmeldung. Habe es tatsächlich bei geschlossenem System gemacht. Also beginnt das Spiel mit dem Entlüften dann wieder von vorne…!?
In der Regel musst Du nicht neu entlüften, wenn Du den AGB beim zurück drücken über die Entlüftungsschraube öffnest. Es kann zwar etwas Bremsmedium rausgedrückt werden, aber das sind im Normalfall 1 oder 2 Tropfen oder es war eh ordentlich überfüllt.
W7chtig natürlich, dem ABG/Bremshebel so zu stellen, dass er waagerecht ist, bzw. die Entlüftungsöffnung der höchste Punkt. Aber das versteht sich ja auch beim entlüften von selbst.
 
Eigentlich sollte es nicht nötig sein, dass man die Entlüftungsschraube zum Zurückdrücken der Kolben öffnet. Wenn die Bremse korrekt mit Bleed-Block entlüftet wurde, dann ist genau die richtige Menge an Öl/DOT drin, um die Kolben weit genug zurück zu drücken. Die Membran gleicht den Unterschied beim Ausfahren der Kolben aus.

Man sollte nur nicht probieren die Kolben bei gezogenem Hebel zurück zu drücken, weil dann der Kolben die Öffnung zum AGB verschließt.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen