Scheibenbremsen auf alte XT-Naben nachrüsten

Liebe Trekkinggemeinde,
möchte vorhandene AVID-Trail-Scheibenbremsen, falls möglich, an mein Trekkingrad verbauen, nun stellt sich die Frage, ob das überhaupt an dem Vorderrad, welches Nabendynamo XT hat und am Hinterrad mit XT-Nabe, geht.
Halterungen für die Bremssättel scheinen vorne und hinten vorhanden zu sein. Felgen sind Mavic A79, Rahmen ist vom Simplon Scan.
Den Umbau will ich nur starten, wenn ich die vorhandenen Räder und Naben behalten kann.
Hatte das Rad mal komplett auf XT umgebaut, da viel genutzt.
Photos anbei.

Anhänge

• Groß (IMG_1109).jpeg
    Groß (IMG_1109).jpeg
    326,5 KB · Aufrufe: 110
  • Groß (IMG_1110).jpeg
    Groß (IMG_1110).jpeg
    433,5 KB · Aufrufe: 118
  • Groß (IMG_1111).jpeg
    Groß (IMG_1111).jpeg
    424,1 KB · Aufrufe: 112
  • Groß (IMG_1112).jpeg
    Groß (IMG_1112).jpeg
    240,3 KB · Aufrufe: 97
  • Groß (IMG_1113).jpeg
    Groß (IMG_1113).jpeg
    226,2 KB · Aufrufe: 83
  • Groß (IMG_1114).jpeg
    Groß (IMG_1114).jpeg
    373,9 KB · Aufrufe: 79
  • Groß (IMG_1115).jpeg
    Groß (IMG_1115).jpeg
    356 KB · Aufrufe: 75
  • Groß (IMG_1116).jpeg
    Groß (IMG_1116).jpeg
    218,8 KB · Aufrufe: 87
Zuletzt bearbeitet:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Mr.Hahn

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Weiß noch nicht, ob es Adapter gibt - falls nicht, ist die Sache erledigt - die Bremsen sind übrig, weil ich mein MTB auf 4-Kolben umgestellt habe. Ich wollte lediglich eine Antwort, ob das geht und nicht solche intelligenten Gegenfragen - aber Spass muß sein, ist klar.

Liebe Trekkinggemeinde...
[Sorry f OT] Noch n gut gemeinter Rat. Guck dir mal deinen Antrieb an bzw benutz nach dem sauber machen nur ganz sparsam Öl. Weniger ist mehr. Dann vor der Fahrt Kette durchn Lappen ziehen. Wenn die Kette nicht ölig/dreckig aussieht, wärs schon besser als jetzt. Mit der Menge an Öl auf diesem einen Rädchen käme manch einer n Jahr aus. Oder länger...

Weiß noch nicht, ob es Adapter gibt - falls nicht, ist die Sache erledigt - die Bremsen sind übrig, weil ich mein MTB auf 4-Kolben umgestellt habe. Ich wollte lediglich eine Antwort, ob das geht und nicht solche intelligenten Gegenfragen - aber Spass muß sein, ist klar.
Das war eine rhetorische Frage, auf die keine Antwort erwartet wird, sondern dir die Antwort auf deine Frage mitteilt, die wie folgt lautet: Nein, es ist nicht möglich, da deine Naben keine Befestigung für Bremsscheiben haben.

@Bener:
Ehrlich gesagt - ist doch eine Überlegung wert - habe eigentlich gedacht, dass ich die Laufräder A319 Mavic mit Nabendynamo und XT nicht verwerfen möchte, allerdings scheint es gute Alternativen zu geben, wie ich gerade sehe.

###

Vielleicht nehme ich gleich Laufräder mit Tubeless.

Zuletzt bearbeitet:
Was muß ich beachten, damit die bestellten LR auch richtig passen ?
Vorn und hinten habe ich Achslänge 100 und 130 gemessen - etwa der Abstand zwischen den Gabeln - ist das das Maß, worauf es ankommt ?

Was muß ich beachten, damit die bestellten LR auch richtig passen ?
Zu aller erst solltest du richtig messen. 130mm Einbaubreite und Scheibenbremsen halte ich für sehr unwahrscheinlich, zumal dein Rahmen dem Ausfallende nach zu Urteilen auch mit einer Rohloff gefahren werden könnte. Diese Nabe gibts nur in 135mm Einbaubreite oder besser gesagt nicht unter 135mm Einbaubreite.
Mess am besten Rahmen und Gabel mit ausgebauten Laufrädern, dann wirst du zu 99% bei 100/135 landen. Viel mehr als die richtige Laufradgröße (28 Zoll?) und den richtigen Freilauf (HG) gibts dann nicht zu beachten, wenn man keine spezielleren Wünsche hat.

Zurück