Scheibenbremsen 1x1

Registriert
14. Mai 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,

meine scheibenbremse blockiert derzeit komplett mein hinterrad. ein drehen des reifens ist nur noch mit großer kraftanstrengung möglich. und jetzt stehe ich als scheibenbrems-neuling vor der großen frage: warum??

einmal hatte ich ein ähnliches problem - laufrad ausgebaut und versehentlich beim transport ohne sicherung am bremshebel angekommen. die werkstätte hat es dann gerichtet. diesmal stand das rad allerdings nur zur wartung in meinem kämmerchen, weil frühjahrsputz nach einigen schlammschlachten angesagt war.

bis jetzt habe ich mich nie an die bremse herangetraut, aber da ich sonst eigentlich fast alles selber mache, wollte ich wissen ob es irgendwo im netz ein scheibenbremsen-einmaleins gibt, wo ich ganze technik und tipps nachlesen kann. die suche im forum und google hat mir bis jetzt nicht weitergeholfen.

vorallem interessiert mich, wie es dazu kommt. die schwerkraft wird meine bremsbeläge ja nicht während des putzens an meiner scheibe festgeklebt haben und das laufrad war diesmal nicht draußen und der bremshebel hatte auch ruhepause. jedenfalls ist der druckpunkt auch verschwunden. der bremshebel lässt sich nur wenig und schwer zusammenziehen. außerdem macht es gelegentlich ein ganz leichtes geräusch. es klingt irgendwie so als würde man einen nassen fetzen auf eine unterlage nehmen und dann hochheben (eine bessere beschreibung fällt mir momentan nicht ein;) aber das hört man nur ganz minimalst.

das forum hat mich mal auf die idee gebracht. laufrad raus und beläge sanft mit einem plastikwerkzeug auseinanderdrücken. danach alles wieder einbauen und ein paar mal fest die bremshebel ziehen.
aber bevor ich das tue, hat das sinn? muss ich vielleicht sogar entlüften?

es handelt sich übrigens um eine formula koro24, die bis jetzt ein gutes jahr eigentlich recht wartungsfrei lief.

ich weiß, fragen über fragen. aber für jeden link oder nützliche tipps zum wie und warum bin ich echt dankbar!:daumen:

grüße, d_e_m
 
Hallo,

na mach das doch einmal. Rad raus, Bremsbeläge mit breiten Schraubenzieher auseinander drücken, Rad wieder rein und gucken was passiert. Wenn Du die Bremse los lässt und die Beläge wieder an der Scheibe verbleiben, dann stimmt was nicht. Die Bremskolben müssen ja immer mit zurück gehen. Die Belagsfeder ist nicht gebrochen? Wobei die eh nur gegen klappern drin ist. Die kann nichts zurück drücken.
Also wenn das Problem dann immer bleibt, dann muß die Bremse wohl zum Service. Aber keine Angst. Formula hat einen netten freundlichen Kontakt.
Wenn Du Glück hast, wird es noch auf Garantie gemacht.
Seit kurzen gibts einen Servicepunkt in Deutschland.

FORMULA Deutschland GmbH
Service Center
Hochstätt 12
83253 Rimsting
Service Phone: +49 8054 902947 ( von 9 bis 12 Uhr )
Service Fax: +49 8054 902948
email: service@formula-brake(dot)de

Deine Bremse heißt richtig übrigens "Oro K24".

Tschau
Mr. Teflon
 
Zurück
Oben Unten