Scheibenbremse blockiert???

a73

Registriert
10. Oktober 2005
Reaktionspunkte
285
Hallo Forum!

Hab da ein kurioses Problem. Meine hintere Scheibenbremse (Hygia Elite) blockiert. Soll heißen, dass ohne Betätigen des Hebels beinahe volle Bremswirkung besteht und sich das Hinterrad beinahe gar nicht bewegen läßt.
Hab nix gemacht (Rad ausgebaut oder so).

Was kann da die Ursache sein????

Und wie bring ich es wieder in Gang? Hab versucht die Beläge samt Kolben mit einem Schraubenzieher zurückzudrücken. Funktioniert leider nicht.
Leider hab ich auch keine Ahnung wie ich die Beläge raus bringe.

Thx for help.
 
Hallo

Stells mal in den Keller wo es kühl ist. Wenn sich dann die Bremse wieder löst,hast Du zu viel Bremsflüssigkeit im System. Die Ausgleichsblase ist dann voll und die Flüssigkeit kann sich in der Wärme nur dadurch ausdehnen das sie die Kolben rausdrückt und damit die Beläge an die Scheibe drückt.

So wars bei meiner Hayes NINE auch mal nach dem Werkstattservice *grummel*.

Hilfe wäre dann: Neue entlüften bei zurückgestellten Kolben.
 
Entlüftungsschraube am Bremshebel öffnen, Lappen darumherum wickeln, Bremssattel demontieren, Beläge ausbauen, Kolben zurückdrücken bis sie ganz im Sattelgehäuse eingefahren sind, Lappen wieder wegnehmen (der jetzt etwas der zu vielen Bremsflüssigkeit aufgesogen hat), Entlüftungschraube wieder einschrauben, Beläge einsetzen, Bremsattel wieder montieren (Schrauben noch nicht festziehen), Bremshebel betätigen bis sich stabiler Druckpunkt einstellt, Bremssattel schleiffrei an Scheibe ausrichten und Schrauben festziehen.
 
Wenn du es noch nicht probiert hast..
Ich denke den Bremssattel mußt du nicht demontieren.
Einfach Rad ausbauen Entlüfter öffnen - Beläge zurückdrücken - Entlüfter zu - und es müßte besser sein.
 
Zurück