Schaltzugverlegung Scott Spark (2017)

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Hallo zusammen!

Ich möchte mein Scott Spark 940 Modelljahr 2017 wieder auf eine mechanische Eagle umbauen, kann mich aber leider nicht mehr an die damalige Zugverlegung erinnern.

Durch die Kettenstrebe geht der Zug sicher blank aber beim Unterrohr bin ich mir nicht sicher, ob die Zughülle durchgehend war oder am Eingang endete. Dann bräuchte man wahrscheinlich auch noch Schaumstoff gegen klappern?

Bislang hatte alle meine Räder einen blanken Zug im Unterrohr aber nun habe ich ein Specialized mit durchegehender Zughülle und bin daher etwas verunsichert.
 
Durch die Kettenstrebe geht der Zug sicher blank aber beim Unterrohr bin ich mir nicht sicher, ob die Zughülle durchgehend war oder am Eingang endete. Dann bräuchte man wahrscheinlich auch noch Schaumstoff gegen klappern?
Sieht man das nicht anhand der Rahmeneingänge oben am Oberrohr? Wenn da einfach nur große (4 bis 5mm) Löcher sind, sind die Hüllen durchgehend. Oder ist da ein 5mm Sackloch mit 2mm Ausgang im Grund, dann hört dort die Hülle auf und der Zug geht im Oberrohr nackt, oder in einem Liner gewandet weiter.
Da das Spark aber ein Fully ist und damit die Hüllen irgendwie ums Tretlager herum in den Hinterbau geführt werden müssen, vermute ich, die Hüllen sind im Oberrohr durchgehend bis zum Eingang Hinterbau.
Schaumstoff brauchst du meistens nicht, weil auf den Hüllen normal genügend Spannung ist, damit die nicht klappern.
 
Sieht man das nicht anhand der Rahmeneingänge oben am Oberrohr? Wenn da einfach nur große (4 bis 5mm) Löcher sind, sind die Hüllen durchgehend. Oder ist da ein 5mm Sackloch mit 2mm Ausgang im Grund, dann hört dort die Hülle auf und der Zug geht im Oberrohr nackt, oder in einem Liner gewandet weiter.
Da das Spark aber ein Fully ist und damit die Hüllen irgendwie ums Tretlager herum in den Hinterbau geführt werden müssen, vermute ich, die Hüllen sind im Oberrohr durchgehend bis zum Eingang Hinterbau.
Schaumstoff brauchst du meistens nicht, weil auf den Hüllen normal genügend Spannung ist, damit die nicht klappern.

Ja klar, hast recht - irgendwo muss sich ja die Endhülse abstützen. Habe das gerade alles nicht vor Augen, da das Rad derzeit bei meinen Eltern auf dem Dachboden steht.
Werde ich dann ja sehen.
 
Schaltzughülle einfach vom Schalthebel bis zum Schaltwerk in einem durchgängig. Ins Unterrohr auf jeden Fall ne Schaumstoffhülle rein sonst klapperts wie sau
 
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