Schaltzug wechseln aber wie??

Andreas5000

Frogos
Moin,
Ich muss mal meinen Schaltzug tauschen. Habe aber keine Ahnung wie ich den Schaltzug erstmal aus dem Hebel rausbekomme! Das ganze ist ein XT Hebel (wahrscheinlich 2003).

Im voraus schonmal danke

Geetz Andreas

Mahlzeit!

Ich weiß nicht wie das beim 2003er Modell ist aber bei meinen Schaltgriffen muss ich unten mit 3 Schrauben ne Abdeckung weg machen und dann kann ich den Schaltzug "ausfädeln".

Denke bei dir wird es nicht viel anderst sein.

Viel Spass beim Schrauben... :)

da ist hinten eine plastikschraube
erstmal ganz runterschalten, schraube auf, schaltzug rausziehen.
neuen schaltzug reinschieben, fertig.
das mit der abdeckung stimmt möglicherweise nicht.

Hi,
damonsta hat recht, üblicherweise ne Schraube oder aber ne einfache kleine Gummiabdeckung (Pfropfen). Dahinter ist dann die "Tonne" des Schaltzuges zu sehen wenn du vorher ganz runter geschaltet hast. Dann einfach von Hand den Zug in den Schalthebel schieben, die Tonne kommt dir entgegen, zack kannst du den Zug rausziehen.
Ganze Abdeckung abschrauben ist wenn überhaupt nur bei Billiggruppen nötig. Die XT aber ist servicefreundlich.
Grüße,
Stefan

Yo, Danke euch allen es hat wunderbar funktioniert!
Aber dann ist gleich das nächste Problem aufgetaucht ich hab den Schaltzug dann am Schaltwerk fest gemacht! Jetzt lassen sich aber nicht alle Ritzel schalten! Wie kann ich denn das Problem lösen?

Tja, nach nem neuen Schaltzug ist auch komplett neues Einstellen der Scaltung erforderlich.

Ist halt so.

Da die Dinger grob gleich arbeiten, hier was zum lesen:

schaltung-01.jpg

schaltung-02.jpg

Hast du den Zug auch ganz durchgezogen? Am Besten du ziehst am Zugende und schaltest ganz runter, so dass du den Zug richtig auf Spannung hast und klemmst ihn dann fest. Du kannst auch einen Gang raufschalten, dann mußt du spüren, dass Zug auf den Schaltzug kommt; dann wieder runterschalten. Mußt halt dann noch an der Einstellschraube am Schaltwerk fummeln, bis die Schaltung richtig läuft.

hallo!

hab ein dringendes problem:

wie kann ich an meinem shimano xt dual control schalthebel den Schaltzug wechseln?
Bei dem Schalthebel für das Schaltwerk (hinten) war einen abdeckung die man entfernen musste um den schaltzug heraus zu bekommen.
Bei dem Schalthebel für den Umwerfer (vorne) ist aber eine solche abdeckung (schraube) nicht vorhanden!
Ich habe auch nichts anderen gefunden wo der Schaltzug rauskommen könnte!
Meine dual control sind baujahr 2003/2004 also die erste generation von den dual control hebeln.

Umwerfer-Seite
400_6162326265666239.jpg

Schaltwerk-Seite
400_6161306533313566.jpg

das ist auch nicht da... hast du mal probiert den schlatzug einfach so durchzuschieben und zu schauen ob er irgendwo rauskommt?

Zoda schrieb:
das ist auch nicht da... hast du mal probiert den schlatzug einfach so durchzuschieben und zu schauen ob er irgendwo rauskommt?

ich will ihn ja erstmal rausbekommen!!!
der alte ist ja noch drinnen!

da kann man drücken wie man will, er kommt einfach nicht raus.
wir ist nur schleierhaft wo er überhaupt rauskommen soll???

Habe auch XT DC und habe schon mal den Schaltzug gewechselt. Die Schraube die Du meinst reicht nicht, ich musste an die untere Seite auch noch 2 Schrauben rausnehmen und dann kannst Du die eine Hälfte der Kappe abnehmen. Dann geht's.

Gruß

Jan

JanV schrieb:
Habe auch XT DC und habe schon mal den Schaltzug gewechselt. Die Schraube die Du meinst reicht nicht, ich musste an die untere Seite auch noch 2 Schrauben rausnehmen und dann kannst Du die eine Hälfte der Kappe abnehmen. Dann geht's.

Gruß

Jan

da hast du mich ein bissle falsch verstanden!
das eine bild auf dem die schwarze schraube (im roten kreis) zu sehen ist gehört zum schaltwerk, da war es keine problem den schaltzug zu wechseln, einfach schraube raus, alter zug durch das loch und dann den neuen rein.

nur bei der seite für den umwerfer (anderen bild) gibt es so eine schraube garnicht!

hab schon alle schrauben am gehäuse des schalthebels abgeschraubt, doch dann konnt ich immer noch keinen schaltzug wechseln!

wieso gibt es beim schalthebel für das schaltwerk so eine öffnung und beim schalthebel für den umwerfer nicht???
ist doch eigentlich schwachsinn dass dort das loch fehlt!

jetzt erklär mir doch bitte nochmal ganz genau wie du den schaltzug für den umwerfer gewechselt hast!
guck mal bei deinem schalthebel nach ob es da auch so aussieht wie bei mir aufm bild!

danke!

Zurück