Schaltzug neu innen verlegen - brauche nen Trick....

Ich muss einen innenliegenden Schaltzug für den Umwerfer neu verlegen.
Dieser wird ohne Zughülle innen verlegt, d.h. die Zughülle geht nur bis zum Rahmen.

Problem ist, dass sich der Schaltzug irgendwie innen aufhängt und nicht unterm Tretlager
rauskommt wie er sollte….

Hat jemand einen Trick parat wie man den Schaltzug von unten zu fassen bekommt und ihn
rausziehen kann.. ? Ich habe es schon mit einem zum Haken geformten Kleiderbügel versucht
Ein Teleskopgreifer passt leider nicht durch die Öffnung unten…

Vielen Dank für etwaige Tips !!

Habe ich auch schon wiederholt hinter mich gebracht .. selbst im Urlaub ...
Am schnellsten geht es, wenn ich die Kurbel ausbaue, dann sehe ich schon den Schaltzug kommen. Ist ne Shimano Hollowtech II und da gehts wirklich fix.

fummeln... nicht anner frau, sondern am zug. eine speiche oder so helfen beim rumtüddeln. zweiter mann / frau und eine taschenlampe in den rahmen sind auch hilfreich

Guten Abend,

vllt. einen dünnen Schweißdraht benutzen - der könnte aufgrund der gegebenen Steifigkeit sich besser einziehen und lassen - mit Tape den neuen Zug befestigen und dann vorsichtig einziehen :confused:

MFG

Roman

So, ein Mix aus Staubsauger und mit dem Haken von unten rumtüddeln hat es in 5 Min gebracht.... never ever again... hoffentlich
Allerdings habe ich noch ein Stück vom Bügel (1 cm) unten an den Bindfaden gemacht weil dieser zu dünn/leicht war...

Vielen Dank für die Tips auf jeden Fall

Ich habe einfach einen Federdraht von 0,5 bis 1 mm (lag bei mir so rum) durchgesteckt, den Zug dran festgetapet und eingezogen.
Hat schon mehrfach geklappt.

Zurück