Schaltwerk verbogen - welches brauche ich?

Hallo Zusammen, meinem Sohn hat es das Schaltwerk zerlegt. Ist verbogen und hat´s in die Speiche gezogen. Ich bin leider absoluter Leihe und hab mich jetzt erst mal ein bischen eingelesen in das Thema.
Folgendes ist momentan im Rad verbaut: Schaltung (also vorne Schalthebel) Sram X7, Kurbel Shimano SLX, bisheriges Schaltwerk Sram X9.
Nun kann ich leider dieses Schaltwerk nirgens finden, zumindest nicht mit langem Käfig. Benötigte Kapazität ist 44. Hab ich schon ausgerechnet...
Welches Schaltwerk würdet ihr empfehlen?
Ich hab auch irgendwie die Vermutung, dass das bisherige Schaltwerk nicht das richtige wahr und deshalb ist es auch kaputt gegangen..
Bitte um Nachsicht bei meinen unpräzisen Angaben, wie gesagt ich beschäfitige mich erst seit zwei Tagen überhaupt mit diesem Thema :):)
Danke Schon Mal für eure Hilfe...
Gruß

Hinten sind 10 Ritzel, vorne 3 Kettenblätter. Fotos sind jetzt schlecht hab das ganze nämlich schon zerlegt.
Meine Frage ist halt jetzt, kann ich ein Shimano Schaltwerk kaufen Z.Bsp. Shimano SLX 10fach SGS Shadow oder muss ich wieder ein SRAM einbauen (lassen) ?
Ich würd ja einfach wieder das X9 kaufen, krieg ich aber auf keiner Seite mit langem Käfig. Jetzt such ich nach ner Alternative..

Danke dir !!!
Jetzt bin ich zumindenst einen Schritt weiter. Ich dachte mir schon dass es das X9 nicht mehr gibt!

Hallo

ich wollte mich ich hier mal dran hängen , da auch bei mir nun auch meine sram X9 Schaltung kaputt ging.

Ich würde gegen sram x5 - 9-fach - lang - 1:1 Ersetzten

Ich habe eine Shimano 9-fach Kassette 11-34 auf dem Laufrad.
Die Frage ist nun : passt das alles ober muss ich etwas Berücksichtigen.
Schaltauge, Zuganbindung, etc.

image846.png

PS: Ich habe versucht alle Fäden zu dem Thema zu lesen, habe aber keine klare Antwort gefunden.

Gruss Thilo

Zurück