Schaltwerk und Schaltauge total verbogen

Registriert
17. Juli 2008
Reaktionspunkte
0
Hallo,
zuerst einmal, durch was verbeigt sich das Scahltauge??
Falsche Einstelleungen? Hat ja nix abgekommen das ding..

Bin grade eben paar Treppen runter gefahren, bei den letzen hats nen leises Metal auf Metal Geräusch gegebn, 10sec. danach bin ich mit modereater Geschwindigkeit 15-20kmh ne Bordsteinkante runter gefahren...
Schaltwerk ging mir sofort in die Speichen, hab dann aus Reflex die hintere Bremse durchgezogen, naja vieleicht hab ich damit verhindert das sich das Ding zerreist, aber verbogen ist es ziemlich heftig... is nen x9.


Kann ich den Schaltwerkskäfig ohne PRobleme tauschen?
Wenn ich die Schraube bei der oberen Schaltwerksrolle rausdreh, fliegt mir da irgendwas entgegen?
Achja, kann ich die Kette vom grobem Öl mit Wasser reinigen? Einfach in nen Wasserbad werfen und mitm lappen abwischen?Oder mag das die Kette garnich? (dura ace kette)
danke...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also verbiegen tut sich das Schaltauge zum beispiel wenn du hinten einen Ast ins Schaltwerk bekommst, oder das Fahrrad beim hinlegen auf die Seite ungünstig auf den Umwerfer legst.

Man kann das Schaltauge ohne Probleme austauschen. Sollte es nur leicht verbogen sein, dann kannst du es auch versuchen zu richten. Ausschrauben und dann in einem Schraubstock einspannen und mit leichten Hammerschlägen versuchen zu richten.

Die Schraube womit der Umwerfer ans Schaltauge geschraubt ist kannst du ohne weiteres rausschrauben. Da wird dir nichts entgegen kommen.

Nun zur Kette, also mit Wasser bekommst du das Öl nicht runter. Am besten den groben Schmutz erstmal mit einem alten Lappen abputzen. Dann die Kette in Entfetter einlegen. Falls kein Entfetter da ist kannst du auch normales Benzin von der Tankstellen nehmen. Damit bekommst du die kette bestens sauber.

Gruß Markus
 
Hiho,
danke erstmal, aber ich mein das Schaltwerk, nicht den Umwerfer.
Also durch was genau verzieht sich das Schaltauge?
Stürze,Äste oder das irgendwas dagegen gekommen ist kann ich ausschließen.Kann es sein das ein minimal ungrades Schaltauge sich mit der Zeit immerweiter biegt?
 
Ursache könnten auch sehr schwergängige Schaltröllchen sein. Wenn man dann in die Pedale tritt, zieht die Kette das Schaltwerk hoch, das Schaltauge verbiegts dann halt. So habe ich zumindest mir mal am Rennrad die Schaltung und das Schaltauge ruiniert. Deshalb reinige ich meine Schaltröllchen regelmäßig.

Kannst ja mal versuchen die Schaltung zurückzubiegen. Ansonsten 60€ investieren.
 
Naja,
der Schaden beläuft sich auf ein Kettenglied und nen Schaltauge.
Das Schaltwerk konnt ich wieder grade biegen, das Schaltauge kriegt man nimmer grade...

Natürlich bekommt man ein Schaltauge zu 99 % gerade, wenn es nicht irreparabel beschädigt ist :D

Und zwar da mit Cyclus Kontrolllehre für Schaltauge.
Hallo,

Man kann das Schaltauge ohne Probleme austauschen. Sollte es nur leicht verbogen sein, dann kannst du es auch versuchen zu richten. Ausschrauben und dann in einem Schraubstock einspannen und mit leichten Hammerschlägen versuchen zu richten.

Gruß Markus

Und bitte das Schaltauge nicht mit den Hammer und einen Meißel bearbeiten im Schraubstock bekommst du es nicht gerade. :daumen:

Zur Not geht es auch mit einen Laufrad, aber dazu musst du einige Dinge mehr beachten.
 
Huhu,
den Käfig vom Schaltwerk konnt ich per Hand fast genau grade
(man sieht kaum das es schief ist) biegen,
das Schaltauge hingegen sieht total schrott aus, ich kauf mir bald einen neuen Rahmen mit anderer "Schaltaugen-Konstruktion", so lang werd ich mich wohl gedulden müssen...

Ne Frage zum Kettenkürzen, dazu brauch ich ja nen Kettennieter, wie genau soll ich eigentlich ansetzen?
Bei dem Pin zum verschließen der Kette ist das ja klar, der lässt sich einfach rausdrücken, aber die anderen sehen nich so aus als könnte ich die rausdrücken?
 
Zurück