Schaltwerk, Hebel und Züge

Registriert
15. September 2009
Reaktionspunkte
2
Moin Moin
Der Frühling kommt und ich hab vor mein Alltagsrad (Bulls LTD 1) wieder für den Sommer fit zumachen. Es geht hauptsächlich um den Antrieb, der im Winter etwas gelitten hat. Ich wollte das Schaltwerk, Schalthebel und die Züge samt Hülle wechseln. Zurzeit ist hinten ein normales Shimano Deore Schaltwerk 9fach verbaut, welches mit einem Shimano Deore Rapidfire Hebel bedient wird. Die Züge sind offen verlegt. Die anderen Teile die aber nicht getauscht werden sollen sind: Shimano Deore 9fach Kurbel (3 Kettenblätter), Shimano LX Umwerfer Down Swing, Sram 991 9fach, Shimano Deore HG 50 11-34.
Das neue Schaltwerk soll ein Shimano Deore Shadow sein.(http://www.bike-discount.de/shop/k421/a14757/deore-schaltwerk-rd-m592-sgs.html) Wenn ich schon anfange ersetze ich gleich beide Hebel (http://www.bike-discount.de/shop/k419/a14758/deore-rapidfire-plus-sl-m590-set.html). Da mein Rad komplett schwarz ist wollte ich ein paar farbliche Akzente mit den Schaltzugaußenhüllen setzen (http://www.roseversand.de/artikel/shimano--schaltaussenhuelle-sis-sp-51-gefettet/aid:42367).

So jetzt zu meinen Fragen und Problemen: :);)

1. Sind bei den Hebeln die Schaltzüge schon dabei oder nicht? Hier sieht man zum Beispiel deutlich, dass die Züge schon eingebaut sind (http://www.kauflux.de/?id=FROOGLE&_artnr=23689941). Oder ist das ein Fehler?
2. Bei Bike-Discount werden für die SL-M590 die SP41 Außenhüllen empfohlen, die gibt es aber nicht farbig. Die SP51 dagegen sind in grau, blau, rot und weiß erhältlich. Kann ich die auch verwenden oder krieg ich da am Ende Probleme mit dem Innendurchmesser? Was ich gelesen hab sind die SP51 für 1,6mm Züge(Die vom SL-M590 sind glaube ich 1,2mm). Geht das trotzdem?
3. Welche Endkappen brauch ich für die SP51 Hüllen? Zurzeit hab ich welche aus Plastik dran. Die für die SP51 empfohlen werden sind alle aus Metall. Gehen die auch in die Halterungen am Rahmen und klappert das am Ende nicht?

Ich würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet.
xprowl
 
zu1. bei neuen schaltheben sind die züge immer schon mit eingebaut.

zu2. SP41 sind die schwarzen, SP51 die farbigen zughüllen... brauchst dir also keine sorgen machen, das passt, so wie jede andere zughülle auch. ;)

zu3. du kannst ohne probleme die schwarzen plastik endkappen nutzen.
 
Noch nebenbei: Die XTR-Schaltzüge (ca. 5 €/Stk.) sind mit so schwarzem Teflon beschichtet und flutschen in den SP41 wunderbar. Allerdings würd ich dann auch die Stellen, an denen die Züge offen verlegt sind mit so leichten Teflonhüllen ohne Spiel ausstatten, dann bleibt die Gleiteigenschaft länger erhalten. Flutscht wie von selbst.

Viel Erfolg! :daumen:
 
Danke schon mal.
@Sardes
Also würden auch die hier gehen oder wie? http://www.bike-discount.de/shop/a1248/endkappen-schalthuelle-10-stueck.html
Ich hab ja auch kein Problem damit die aus Metall zunehmen (wenn die nicht klappern), welche wären denn da gut?
@Mountain77
Das ist natürlich nicht schlecht. War nen bisschen fixiert auf die Deore Teile, da an das Bike ja nicht die besten Teile dran müssen. Aber danke.

Wenn jemand noch was weiß, nicht zögern. :daumen:

xprowl

PS: Könnt ihr mir vielleicht mal nen Beispiel für die Endkappen geben, sowohl Metall als auch Plastik. Da tappe ich wirklich noch im Dunkeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also würden auch die hier gehen oder wie? http://www.bike-discount.de/shop/a1248/endkappen-schalthuelle-10-stueck.html
Ich hab ja auch kein Problem damit die aus Metall zunehmen (wenn die nicht klappern), welche wären denn da gut?

ja, die gehen auch... bei endkappen kann man nichts verkehrt machen, außer du fährst viel bei dreck und regen, dann könnte man vielleicht welche nehmen, die mit einem o-ring abgedichtet sind.
ich benutze seit jahren aber die plastikendkappen und hatte auch nach regenfahrten nie probleme damit.
deswegen nutze ich einfach die, die gerade am günstigsten sind und farblich passen, ob aus metall oder plastik spielt da absolut keine rolle. ;)

fast vergessen, die aus metall klappern nicht, da die außenhüllen ja auch unter spannung stehen und somit die endkappen in die aufnahmen am rahmen gedrückt wird, so das nichts klappern kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke schomal für die Hilfe. Ich hab mich jetzt endgültig entschieden und meine Meinung noch ein bisschen geändert. ;)
Schaltwerk soll jetzt doch ein XT werde, da ich im Sommer sowieso noch was an dem Rad machen wollte. (http://www.bike-discount.de/shop/k421/a5093/xt-schaltwerk-rd-m772-sgs.html) Dazu dann auch noch die passenden Hebel auch XT, man muss sich ja auch mal was gönnen. (http://www.bike-discount.de/shop/k419/a5171/xt-rapidfire-sl-m-770-set.html) Den Hüllen und Endkappen bin aber treu geblieben ;) (http://www.roseversand.de/artikel/s...p/a1248/endkappen-schalthuelle-10-stueck.html)

Echt top Forum hier, man kriegt immer sofort Hilfe :daumen:.
Dank nochmal an alle.
 
Zurück
Oben Unten