Schaltung unpräzise nach Aus- und Einbau Hinterrad

Registriert
5. August 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Eilenburg
Habe nach Aus- und Einbau des Hinterrades nun den Erfolg erzielt, dass meine Schimano-Alivio unpräzise schaltet, sowohl beim hoch- wie auch beim runterschalten (Natürlch hinten!). Bis dahin funktionierte die Schaltung tadellos! Habe ich da was falsch zusammenmontiert oder muss die Schaltung nach einem Radausbau prinzipiell neu eingestellt werden?
 
Denke auch, dass das Hinterrad nicht mehr korrekt sitzt, wäre das einzig logische. Ich empfehle, den Schnellspanner erst anzuziehen, wenn du das Bike wieder richtigrum auf festem Boden stehen hast, dann ein bisschen Druck auf den Rahmen ausüben, damit das Hinterrad auch wirklich gleichmäßig in den Ausfallenden sitzt, ist mir auch schon hin und wieder passiert.
 
selbiges problem hat mich auch schon mal genervt. die ursache war,dass jedesmal beim radausbau,wenn ich das schaltwerk nach hinten gezogen habe die endhülse vom schaltzug gerutscht ist. diese lag dann locker im zuganschlag-die schaltperformance war natürlich hinüber. hat lange gedauert bis ich die ursache gefunden hatte;) kleine ursache-grosse wirkung....
 
Servus,

habe ein ganz ähnliches Problem...nachdem ich gezwungener Maßen die gesamte Hinterradeinheit auseinander montiert und gereinigt habe, trat ein Problem auf. Die Schaltung ist eingestellt und arbeitet einwandfrei. Allerdings bewegt sich das untere Leitröllchen ständig vor und zurück, jedoch nur, wenn ich vorne auf dem zweiten Kettenblatt fahre! Auf dem ersten und dritten tritt das Problem nicht auf! Habe auch schon die Schaltung von Grund auf neu eingestellt...ohne Erfolg. Das Haken ist zwar nicht weiter schlimm, es funktioniert ja sonst alles, aber es geht mir beim Fahren logischerweise ziemlich auf den Zeiger. Kann mir jemand helfen? Bin mit meinem Latein echt am Ende!
 
generell sollte man wenn man das rad ausbaut hinten immer ins kleinste ritzel schalten, das rad dann nicht unbedingt aufs schaltwerk stellen sondern andersherum oder aufhaengen, sofern man einen montagestaender hat. das rad dann wieder einbauen, richtig herum auf den boden stellen und die spanner nochmal auf machen, dann "rastet" das rad richtig ein. kann aber auch sein, dass das rad nicht richtig drin war, als die schaltung eingestellt wurde und du es dann richtig reingemacht hast, dann passts evtl nicht mehr.obwohl die schaltung das eig. verzeiht, anders die v-brakes.
 
Zurück