Schaltung nachrüsten an Kinderbike

PxlSvn

Back on Track
Hallo Gemeinde,

ich habe hier ein 20"-Kinder(MTB)ike ohne Gangschaltung, dafür mit Alurahmen und für einen Euro. Ich kenne alle Threads über Islabikes, Scott usw. und habe dennoch zugeschlagen, weil das Risiko gering ist.

Mir geht es darum, eine Schaltung nachzurüsten. An Teilen brauche ich: Einen Drehgriff, Kabel, Umwerfer und eine neue Nabe - soweit klar. Die Frage ist jedoch, welche Nabe in den Rahmen zwischen die Ausfallenden passen würde ... Maße hab ich noch nicht.

Es dürfte auch gerne eine Ultegra-Nabe von 96 sein, 5-fach würde auch dicke reichen. Oder eine alte Alivio, egal, ist ja ein Kinderbike. Irgendwas wird sich schon finden, ich suche aber halt eine möglichst schmale.

Hat hier jemand einen Tipp ?? Alternativ ginge auch eine Nabenschaltung, aber ich denke dann wirds teurer, oder ?? Und wenn garnix geht (was ich aber nicht glaube), dann gehts für 20 Euro-Sofortkauf auch wieder weg ...

Gibts irgendwelche Tipps oder Kellerfunde, die ich hier verwenden kann ?? Und nochmal: Ich weiß, dass das nicht die optimale Lösung ist, aber ich denke schon, dass es funktionieren kann ...

solange du nicht weisst wie breit die eingebaute nabe tatsächlich ist wird es nicht viel bringen die werte mitleserschaft in die keller zum kramen zu schicken.

am besten machst du mal 'nen bild von der antriebsseite und misst die breite der nabe und kommst dann wieder.

ciao
flo

Gute Idee, hätte ich doch glatt selbst drauf kommen können ... Bekomme das Rad aber frühestens morgen, daher meine oberflächliche Frage. Klar melde ich mich zurück mit Details und Bildern sobald ich welche habe. Dennoch mag es jemand geben, der eine gute Idee hat ...

Möchte noch eine abschließende Information reinstellen:

Umbau geht in meinem Beispiel nicht, da das Ausfallende nach hinten offen ist. Er nutzt es derzeit als Fixie :D

Moin Moin,

einen Adapter für die Schaltung wirst Du doch sowiso brauchen. Der wird ja sowiso unter die Achse geklemmt. Ob das Ausfallende in welche Richtung offen ist, ist das zweitrangig. Zur Not die Nase abfeilen.

Viele Grüße,
Georg

Ja, klar mit dem Adapter. Aber selbst der ist doch nach vorne offen, wird mit einer zweiten Schraube fixiert und bietet die Nase für den Anschlag Schaltwerk ...

561147_1.jpg

Mit dem Einbau eines solchen Adapters bei nach hinten offenem Schaltauge muss ich doch bei Radausbau jedes Mal das Schaltwerk mitabbauen ...

Oder sehe ich was falsch :confused:

So, möchte mich vom ursprünglichen Thema verabschieden ... Der Aufwand lohnt bei dem betroffenen Bike nicht wie ich finde. Es macht dem Kleinen zwar im Moment auch ohne Schaltung Spaß, aber es bleibt halt sackschwer. Egal, die Investition betrug glatte Null Euro ...

Jetzt wird es zu weiteren Versuchszwecken ein 20er Corratec mit 14 Gängen (geschätze 7 zuviel, aber er wird es lernen) und Federgabel (unötig, aber dabei). Hier war die Investition 20 Euro, auch verträglich.

Da es derzeit noch unterwegs ist kann ich nur spekulieren: 2x neue Reifen, putzen, Schaltung begucken und fahren. Liegt derzeit in München, falls also am Wochenende einer von München ins Rheinland fährt: Mitbringen. Sonst fahre ich runter, Sprit kostet ja nix :D

Zurück