Schaltung einstellen Shimano 10 Fach

Registriert
17. Januar 2012
Reaktionspunkte
18
Tach
nachdem es meine bessere Hälfte geschafft hat einen Ast mit Hinterrad und Schaltwerk mitzunehmen bin ich nun dran das Fahrrad wieder instand zu setzen.
Leider schaffe ich es nicht das Schaltwerk so einzustellen dass es aufs kleinste Ritzel schaltet. Die anderen Gänge gehen sauber durch, wenn ich am Schaltwerk etwas nachdrücke gehts auch aufs kleinste aber eben halt nicht vonselbst.
Züge habe ich gewechselt, Schaltwerk gereinigt und neu geschmiert, hakelt nichts aber es will einfach nicht auf die untersten 1-2 Ritzel.
Ausrichtung sieht eigentlich gut aus mein ich.
Any idea?
 
Löse den Zug nochmal, stelle ggf. die High-Schraube nach, bis das Schaltwerk aufs kleinste Ritzel schaltet, befestige den Zug wieder.
 
Also wenn ich den Zug löse gehts schon bis ganz runter. es scheint mir mehr dass das Schaltwerk den Zug nicht komplett rausziehen mag in den grossen Gängen (sprich kleinen Ritzeln).
Schaltaug ist frisch ersetzt weil kaputt gegangen. Sollte wohl gerade sein.
 
Also wenn ich den Zug löse gehts schon bis ganz runter. es scheint mir mehr dass das Schaltwerk den Zug nicht komplett rausziehen mag in den grossen Gängen (sprich kleinen Ritzeln).
Schaltaug ist frisch ersetzt weil kaputt gegangen. Sollte wohl gerade sein.
Die Schaltwerksanschlagschraube mal überprüft?

Oder hat das Schaltwerk durch den Ast vielleicht auch einen mitbekommen?
 
Die Schaltwerksanschlagschraube mal überprüft?
das wär dann die B-Screw? zumindest hab ich den Abstand von Kette zu Ritzel damit gemäss Manual eingestellt. Schaltröllchen sind auch ziemlich runter, kann mir aber nicht so recht vorstellen dass es daran liegen sollte. Federspannung evtl? oder wü¨rde sich das ander äussern?
 
das wär dann die B-Screw?
Nein.

Von den Schaltwerksanschlagschrauben gibt es 2 auf dem Schaltwerk, für Low und High.

Diese begrenzen die max. Auslenkung des Schaltwerks am jeweils kleinsten und größten Ritzel, damit die Kette nicht darüberhinaus abspringen kann.

Im Netz findet man auch Videos/Tutorials, wie man das macht.
 
Also wenn ich den Zug löse gehts schon bis ganz runter. es scheint mir mehr dass das Schaltwerk den Zug nicht komplett rausziehen mag in den grossen Gängen (sprich kleinen Ritzeln).
Schaltzugspannung ist anscheinend zu hoch.

Schaltzug am Schaltwerk lösen.
Rändelschraube am Schalthebel komplett reindrehen. Dann 1-2 Umdrehungen rausdrehen.
Limitschraube High so einstellen, dass die Kette schön mittig auf dem kleinsten Ritzel läuft. Dann 1/2 Umdrehung rausdrehen.
Schaltzug mit geringer Vorspannung am Schaltwerk befestigen.
Feineinstellung über Rändelschraube am Schalthebel, so dass alle Gänge richtig schalten.
Auf größtes Ritzel schalten und Limitschraube Low so einstellen, dass sie gerade so ansteht. Dann 1/2 Umdrehung rausdrehen.
 
Zurück
Oben Unten