Schaltgriff zerlegt - Probleme beim zusammenbauen

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
13. April 2024
Reaktionspunkte
8
Hallo zusammen, mein Seilzug der Deore XT Schaltung (links) 3 Fach war gerissen und musste gewechselt werden.

Beim einfädeln des neuen Seilzugs habe ich wohl einen Fehler gemacht und an der weißen Aufnahmeplatte vorbei geschoben. Da war er nun innen geklemmt und ich habe ihn nicht mehr herausbekommen.

Also den Schaltgriff Teil demontiert. Den Seilzug konnte ich unbeschädigt lösen.

Nun mein Problem ich bekomme den Begriff nicht mehr zusammengebaut.




Nein weiß ich nicht wo die Feder Angeklemmt gehört. Die ist mir beim auseinander bauen gleich entgegengesprungen und ich habe nicht gesehen wie sie befestigt war.

Zum anderen weiß ich nicht an welcher Stelle beim Schaltgriff die das kleine unten angebrachte bewegliche Teil jedes Gehäuse eingesetzt gehört.




Könnt ihr mir bitte helfen!
 
Danke! Jetzt weiß ich zumindestens wie mein Schaltgriff heißt

Genau das waren jetzt meine größten Sorgen gar nicht dass ich jetzt ein paar Euro ausgeben muss sondern ob ich noch einen Griff bekomme der zum Rest passt.
 


Bin eben einen großen Schritt weitergekommen. Ich weiß jetzt wo man die Feder einhängt. So einmal hier im Bild unten rechts im Hintergrund sieht man wie der Haken der Feder an den Hebel eingehängt wurde.
Andere Ende der Feder ist nicht als Haken sondern eher als Stift ausgeprägt.



Die zweite Aufnahme sieht man nicht auf dem ersten Blick. Unter dem silbern en verdrehschutz mit den Löchern. Man kann durch das untere linke Loch der Scheibe hindurch sehen und sieht das Ende der Feder hier als Stift.



Zu guter Letzt habe ich noch das Problem dass ich die Mutter nicht weit genug mit dem zu guter Letzt habe ich noch das Problem dass ich die Mutter nicht weit genug mit der Drehmomentaufnahme eindrehen kann.
Wie viele hat sich beim festziehen mit dem wie viele hat sich beim spannen mit der Zange aufgewickelt. Wenn ich in diesem Zustand weiter andrehe da drücke ich die Feder und nehme ihr ihre Funktion.
 


So ich habe es geschafft. Es hat noch einige Versuche benötigt alles so zusammenbauen dass die Feder wie gezeigt eingehängt ist und



nicht aufträgt, damit die Drehmomentaufnahme Plan in die Aufnahme eingreifen kann.

Jetzt noch ein wenig neues silikonfett aufbringen und das Gehäuse wird wieder verschraubt.

Vielleicht hat jemand mal ein ähnliches Problem und kann mit meinen Ausführungen etwas anfangen ich lasse es mal stehen.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen