Schalten Trigger wie Rapid Fire?

Brägel

Team Käsekuchen 5.2
Registriert
19. September 2002
Reaktionspunkte
7
Ort
München
Hallo zusammen,

wie ist das eigentlich mit den Triggern von der schaltlogik bzw. Bedienung. Macht man da die gleichen Bewegungen wie bei Rapid Fire?

Vielleicht banal die Frage. Hab aber keine Ahnung.

Also Danke für Erleuchtung.

Gruß
Brägel
 
Nein.
Der Daumenhebel wird wie RF bedient (klassische Schaltlogik übrigens).
Der Zeigefingerhebel wird aber nach oben bewegt, er ist eigentlich kein Zeigefingerhebel mehr. Also- man KANN ihn mit dem Zeigefinger bedienen, aber ich finde, es geht mit dem Daumen besser. Das hab ich mir auch schnell angewöhnt, weil ich so die Zeigefinger immer an der Bremse lassen kann, und trotzdem in beide Richtungen schalten.
 
hab ich das jetzt richtig verstanden, der "Zeigefingerhebel" wird auch gedrückt statt zu ziehen? Du schreibst nach oben bewegt, aber das mache ich doch bei RF jetzt, wenn ich mit dem Zeigefinger ziehe :confused: Also beide drücken - oder ?
 
Also der Daumenhebel ist eigentlich wie bei RF. Aber der Hebel, der dem Zeigefinger Hebel bei RF entspricht wird nach "oben" oder anders gesagt in Richtung Lenker bewegt. Man nutzt aber um den Hebel zu bewegen besser den Daumen, um halt den Zeigefinger immer an der Bremse haben zu können.
 
Brägel schrieb:
hab ich das jetzt richtig verstanden, der "Zeigefingerhebel" wird auch gedrückt statt zu ziehen? Du schreibst nach oben bewegt, aber das mache ich doch bei RF jetzt, wenn ich mit dem Zeigefinger ziehe :confused: Also beide drücken - oder ?

Du hast sozusagen zwei Daumenschalter. Der eine größer (äquivalent zu shimano daumenschalter) und einen kleineren leicht dahinter (entspricht Shimanozeigefinger). Beide werden in Fahrtrichtung mit dem Daumen betätigt. Die Zeigefinger sind frei fürs Bremsen:daumen:
 
ich denk, ich habs begriffen. Gebe aber keine Garantie dafür :D

Gerade fällt mir noch diess Terminator-Terminologie auf. Rapid Fire und Trigger. Sind wir denn im Krieg oder beim Biken :eek: :lol:
 
Hi,

anzumerken währe vielleicht noch, das die alten RF Hebel ja relativ waagrecht montiert wurden, hattest also eine recht horizontale Schaltbewegung. Bei den Triggern ist das ganze etwas senkrechter geworden - triggerst also mehr nach schräg unten mit Deinem Daumen ;)

Gruß
Peter
 
mal was anderes, aber doch zum thema:

ich hab bisher ne X-9... trigger und schaltwerk.

nun möcht ich aber gern nen kürzeres shimano 105er RR-schaltwerk (+ kasette) fahren.

passt das mit den trigger hebeln? also übersetzungstechnisch?

cheers
crossie
 
Nö geht leider nicht - X9 Trigger Übersetzungsverhältniss = 1:1, Shimano 105 Schaltwerk benötigt 1:2, also entweder Shimano Rapidfire oder die SRAM Attack bzw. Rocket Trigger oder eben das gleichnamige Gripshiftpendant.

Grüße.
 
mist.

irgendwelche RR-alternativen mit nem übersetzungsverhältnis von 1:1 ??
wär super. trigger sind nämlich ganz geil so, und die würd ich auch gern behalten.

cheers
crossie
 
croissant schrieb:
mist.

irgendwelche RR-alternativen mit nem übersetzungsverhältnis von 1:1 ??
wär super. trigger sind nämlich ganz geil so, und die würd ich auch gern behalten.

cheers
crossie

Nicht dass ich wüsste, einzige Alternative die mir einfällt wäre das XO mit kurzem Käfig.

Grüße.
 
Enrgy schrieb:
Mein Gott, wie innovativ! :o
Sowas gabs 1991 und davor schon an meinem ersten Bike. Damals nannte sich das noch STI.

ähm
korrigiert mich wenn ich falsch liege, aber STI ist doch meines wissens nach rapidfire.

trigger haben nen komplett anderes funktionsprinzip (zumindest der eine hebel)

cheers
 
@ crossi,

also das mit dem 105 schaltwerk und trigger kannste vergessen. geht nicht.bei den triggern bleibt dir nur eben sram als schaltwerk.

@ all, bezüglich trigger < shimano RF

also die trigger lassen sich sehr gut nur mit den daumen schalten. eine umgewöhnung von RF auf trigger ist kaum merkbar. man gewöhnt sich schnell hin und her. habs schonmal getestet ein rad so und eines so. udn bin beide abwechselnd kurz hintereinander gefahren.

grüße coffee
 
@Enrgy

Stimmt zu der Zeit hat man auch bei Shimano beide Richtungen mit dem Daumen geschaltet, d.h. aber noch lange nicht dass das schlecht war ... das Rad ist schliesslich auch schon etwas länger rund ;)

Grüße.
 
sti = shimano total integration
war der erste shimano-hebel aus dem dann der heutige rapid-fire entstand, dabei wurde nur mit dem daumen geschaltet, im prinzip wie bei trigger, die hebel lagen nur direkt übereinadner.
das hat sehr mittelmäßig gefunzt, die meisten, die ich kenne, die das dranhatten sind irgendwann auf drehgriff umgestiegen oder haben wieder die unmittelbaren vorgänger, die :daumen: -schalter montiert (leicht und fast unkaputtbar).
übrigens gab es von suntour damals hebel mit einer schaltlogik wie shimano rapidfire, die dinger sahen aus wie ne gecrashte enterprise und waren auch nicht so richtig toll...

es kommt halt alles wieder!
 
@supasini

Nö find dich nicht, ich hatte früher die STI und fand, dass das die besten Schalthebel ever waren.
Rapidfire hat den Nachteil, dass man teilw. im Winter mit Handschuhen schlecht schalten kann und Gripshift - naja hüstel ;)

Christian
 
Alles Geschmackssache! Unsere (von Vattern und mir) Doere-DX STI waren jedenfalls lausig. Sehr schwergängig, trotz mehrmaligem Zugtausch durch den Händler und hinterher selbst. War froh, ab 93 (bis heute) endlich RF am Bike zu haben.

Meine Reihenfolge würde lauten:

1. Rapidfire
2. Trigger
3. Gripshift
4. Daumenschalter
5. alte STI
6. Singlespeed
7. mit biken aufhören
8. DualControl
 
Meine Reihenfolge:

1. Trigger
2. alte STI
3. Rapidfire
4. Daumenschalter
5. Singlespeed
6. mit biken aufhören
7. Gripshift
8. DualControl

Aber Punkt Nr. 8 ist wohl unstrittig ;)

Christian
 
Coffee schrieb:
also die trigger lassen sich sehr gut nur mit den daumen schalten. eine umgewöhnung von RF auf trigger ist kaum merkbar. man gewöhnt sich schnell hin und her. habs schonmal getestet ein rad so und eines so. udn bin beide abwechselnd kurz hintereinander gefahren.

grüße coffee

hört sich gut an. Bei den derzeitigen Angeboten von SRAM-Paketen juckst halt in den Schaltfingerchen - obwohl ich im Moment ja eh nicht biken kann :heul:

Meine Reihenfolge bis jetzt:

1.) RF
2.) RF
3.) RF
4.) RF
5.) Mal ein Bier trinken
6.) Noch eines
7.) Leicht angedöselt kommen Tuninggedanken was dann
8.) zu Triggern und X.0 führen könnte

dies wiederum könnte dann die Reihenfolge ändern

Mit dem Biken aufhören muss ich hoffentlich nicht endgültig :rolleyes:
 
An die STI Hebel kann ich mich auch noch gut erinnern, war mal eine Art Mega-Innovation....leider nicht mit ausreichender Performance.
Ich hatte damit auf längeren Touren ab dem 2-3. Tag so was von schmerzenden Fingern, dass ich nicht mehr schalten konnte. Habe dann immer mit der ganzen Faust in die leichteren Gänge geschaltet, pure Improvisationsgabe. :D

Rf sind da schon einige Etagen besser, Trigger sind ebenbürtig....

Meine Reihenfolge wäre:

1. RF
2. Gripshift (XO ist Top!)
3. Trigger
4. Wein aus Italien
5. Wein aus Frankreich
6. Kopfschmerzen ohne Ende
7. STI
8. DC
 
Also meine reihenfolge wäre jetzt mittlerweile folgende:

1.Trigger
2.RF
3.Ein lecker Reisdorf
4.Ein lecker Alt
5.Guter französischer Rotwein
6.Mal einen mit gutem Gewissen ausgeben
7.Nie mehr im Leben Bahn(nein,nicht die Radbahn;) )fahren
8.Eine Pace Starrgabel
9.Auch wenigstens nur einmal sich überholen lassen können ohne gleich ein Rennen fahren zu wollen:p
10.Aufhören besoffen so schnell zu fahren
 
Ich hab die Frage schon mal im DH Forum gestellt kann man eigentlich Trigger mit Campa Schaltwerken kombinieren :confused:

CAPRD02VL209G.jpg

son Veloce Schaltwerk waere ne gute Alternative zum 105er

mein Ranking schaut so aus

Rapit fire
Dual Control
Trigger
Gripshifter
daumenschalter
Suntour RR Lenker Schalter :kotz:
 
Zurück
Oben Unten