Schaltauge Richtwerkzeug oder einfach neues Schaltauge ?

Registriert
30. April 2019
Reaktionspunkte
254
Ort
nähe Stuttgart
Hi,

ich hätte sehr gerne überprüft ob das Schaltauge wirklich noch zentral arbeitet oder verzogen ist. Aber wenn ich mir die dreistelligen Preise für ein Richtwerkzeug für Schaltaugen betrachte, so graust es mir ein wenig. Zumal ich dieses Werkzeug sicherlich nicht so oft einsetzen würde. Finde es einfach zu überteuert.

Die Frage die sich mir daher stellt:

würde es nicht einfach genügen ein neues Schaltauge zu kaufen und einzubauen? Das würde für mein Bike nur 12,99 € kosten und somit um einiges günstiger als nur ein Richtwerkzeug. Ich frage mich nur, ob ein neu installiertes Schaltauge auch wirklich genügt um sicherzustellen dass das Schaltauge mittig sitzt und nicht verzogen wäre. Wenn ja, dann bestelle ich mir lieber so ein universal UDH Schaltauge von SRAM.
 
Du kannst nicht sicher sagen das ein neues Schaltauge nicht auch gerichtet werden muss.
Von daher solltest du so oder so überlegen, wie du es überprüfen und richten könntest.

Hier im Forum gibt es gute Anleitungen für den Eigenbau, ansonsten kommt vielleicht leihen in Frage?
 
Ich sehe gerade, dass es bei bike components auch ein günstiges Werkzeug gibt. Das hatte ich zuvor übersehen:

https://www.bike-components.de/de/Cyclus-Tools/Kontrolllehre-fuer-Schaltauge-p4175/
Und wie ich der Forensuchfunktion entnehmen konnte, kann man dieses günstige 35 € Tool durchaus bedenkenlos verwenden. Ich glaube daher, dass ich damit bedient sein sollte.
Die günstigen habe ich durch.
Problem bei der Länge des Hebels: das Zehntel an Spiel am Schraubpunkt wird außen zu 5mm und mehr die die Messspitze Spiel hat.
Das ist defintiv jenseits von "ich hab das erfolgreich gerichtet".

Edit sagt: Reicht aber um fahren zu können. Sie würde es aber genauer richten wenn es darum geht eine empfindliche Schaltung einzustellen.
 
Ich bin das Schaltaugenmonster, verbrauche im Jahr zwei davon und kann bestätigen, daß das Cyclus Tool für unzickige 11fach Schaltungen völlig ausreicht.
Falls Du Sram SX, NX (oder GX) 12fach dran hast, ist es eh' Wurscht, weil dort das Spiel im Schaltwerksbolzen größer als das Spiel im Richtwerkzeug ist.
 
Ich bin das Schaltaugenmonster, verbrauche im Jahr zwei davon und kann bestätigen, daß das Cyclus Tool für unzickige 11fach Schaltungen völlig ausreicht.
Falls Du Sram SX, NX (oder GX) 12fach dran hast, ist es eh' Wurscht, weil dort das Spiel im Schaltwerksbolzen größer als das Spiel im Richtwerkzeug ist.
Hi CC. Ich fahre tatsächlich 12-fach. Denkst du, dass ich getrost auf dieses Cyclus Richtwerkzeug verzichten kann und dass es genügt einfach ein neues Schaltauge einzusetzen?
 
Ein neues Schaltauge muß grundsätzlich geprüft werden. Meine Anmerkungen oben bezogen sich nur auf die Bautoleranz des Cyclus Tools.
 
Zurück
Oben Unten