Moin Snoopy!
Irgendwo hast Du ja recht mit der Kritik aber einigen gehts offenbar auf den Sack wenn von der Plastikfraktion immer mal eigenartige Fragen kommen wie "... kann ich einen Carbonrahmen aufhängen?" etc.
Sicherlich wirft es Fragen auf aber dann nutzt doch erst mal google, fragt den Hersteller oder was auch immer.
Und mit blöden Antworten musst Du hier auch immer rechnen. Die sind wie gesagt blöd - und nicht böse! Und wenn ihr euch nicht sicher seid oder in euer Bike grenzenlos verliebt (wie der Gefährte von Spongebob) dann bastelt euch doch einfach ein Winterbike oder kauft euch ne Rolle. Ich fahre übrigens seid Jahren durch zwar nicht mit Carbonrahmen aber mit Lenker oder Vorbau und da hats bisher immer gehalten. Wenn ich auf Nummer sicher gehen will dann nehm ich mein Coiler das hat gefühlte 20 Kilo (offenbar keine Rohre sondern aus dem Block gefräst!), sackt durch bis zum Boden und hat immer Traktion.
Aber ich habe Dir hier noch mal was rausgesucht, evtl. hilfts weiter:
https://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=313413
und:
CFK (auch GFK) ist im Winter (bei Kälte) genauso problematisch bzw. unproblematisch wie im Sommer. Im Gegensatz zu Thermoplasten ändern sich die Stoffeigenschaften bei Kälte nicht. Das generelle Problem bei jeder Temperatur bei CFK liegt darin, dass es kaum elastische Eigenschaften hat (im Gegensatz zu Metallen); es bricht später, aber dann recht spröde und man sieht die Schäden nicht unmittelbar (Riss im Gefüge). Diese Schäden kann man dann natürlich auch nicht durch Umformung ("Ausbeulen") reparieren. Das ist der Preis für die Gewichtsreduzierung und Steifigkeit.
und:
Nein, Kälte, Matsch usw. sind weder schlecht noch gut für einen Carbon-Rahmen. Kohlefaser ist nicht übermäßig empfindlich wie allgemein vermutet, sondern nur anfällig für ungewohnte mechanische Belastung wie Stürze. Diese Gefahr ist natürlich auf glatter Piste größer. Carbonfasern sind für den jeweils nötigen Zweck ausgerichtet. Bei einem Sturz werden sie anders als vorgesehen belastet und können daher beschädigt werden. Aber die genannten Einflüsse, als Kälte und Matsch sind keine Gefahren.
Ich selbst fahre seit Jahren Carbon-Rahmen und diverse Carbon-Teile und zwar als Wettkampfsportler das ganze Jahr durch. Kein Problem!
und:
Der Kohlefaser ist es ziemlich wurscht wie die Temperaturen sind. Probleme kann es höchstens mit dem Epoxidharz geben. Da ist mir aber keine kritische Temperatur bekannt. Nachdem aber Epoxidharz-Bodenbeschichtungen durchaus auch in Kühlhäusern verwendet werden (Staplerbetrieb) kann ich mir nicht vorstellen das hier was kaputt geht.
Was davon nun wahr ist kann ich Dir auch nicht sagen aber es sind Meinungen und mehr kannst Du hier eh nicht bekommen. Doch google einfach mal selbst...
Gruß