Stuntfrosch
Apnoe Biker mit Trail Demenz
Fährt jemand von euch den RS SDU RCT2?
Und hat evtl auch den Vergleich zum RCT?
Und hat evtl auch den Vergleich zum RCT?
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Bin bei 15 kg glatt mit dem ST in L. Laufräder sind noch ziemlich schwer bei mir aber wollte eigentlich auch einen robusten Aufbau. Werde noch die Lyrik mal gegen die Pike tauschen was 200g sind und den LRS mal tauschen. Ziel sind 14 kg oder weniger aber dennoch robust.Baue gerade mein Saturn 14ST um, habe jetzt meine Stahlfedergabel ausgebaut (gibts btw. hier im Bikemarkt) und eine Fox 36 Grip 2 160mm eingebaut. Fahrfertige 14,7kg
Da ich mit dem Bike auf die Lofoten auf eine Endurotour mit viel tragen/schieben fliege versuche ich jetzt noch krampfhaft (am Bike) abzuspecken.
Reverb AXS und GX Eagle AXS fliegen runter und X01 (nicht elektrisch) und eine Oneup V3 Dropper kommt dran...
sollten nochmal so 300g bringen.
Auf welches (fahrfertige) Kampfgewicht kommt ihr?
Ansonsten bin ich ratlos wo noch was gehen soll... ohne ein Vermögen hinzulegen
Wurde noch erwähnt warum das so ist? Wollte das dieses Jahr auch ein wenig mit rumspielen.Seit dem Umbau der DSM von 3,5 auf 6,5 ist das S14 auch deutlich agiler. Bei der Abholung des Rahmens wurde es mir auch gesagt , dass das eine gute Idee sei.
Damit würde das Rad agiler und handlicher.Wurde noch erwähnt warum das so ist? Wollte das dieses Jahr auch ein wenig mit rumspielen.
Kurze Frage
Für was steht die Abkürzung DSM?
Hab jetzt meine AXS Komponenten rausgeschmissen und gegen X01 und OneUp V3 Dropper getauscht, leichtere Griffe drauf und ne andere Gabel... 14,16kg (-640g)Hallo,
ich komme mit meinem Saturn 14 in XXL inkl. Pedale auf 12,5 kg.
Das Bike ist aber auch für Langstrecke und Marathon aufgebaut.
Laufradsatz mit Duke Carbonfelgen und Conti Race King, SRAM xx1 Carbonkurbel und RaceFace Carbonlenker. Als Dropper habe ich die DTswiss D232.
Wie es sich fährt, werde ich die Tage, wenn es mal trocken ist testen!
Ist halt alles eine Frage des Einsatzes.
MfG
Schon tubeless?Hab jetzt meine AXS Komponenten rausgeschmissen und gegen X01 und OneUp V3 Dropper getauscht, leichtere Griffe drauf und ne andere Gabel... 14,16kg (-640g)
Würde ja noch gerne unter 14kg aber da fällt mir nicht mehr viel ein.
X01 Kurbel statt GX Eagle Carbon --> -100g
Laufräder - da geht sicher noch was aber eigentlich wollte ich meine Reserve Carbon Laufräder nicht tauschen, in dem Gewicht wird's schnell teuer.
Das OneUp EDC im Steuerrohr sind sicher auch nochmal 120g aber wie gesagt will ja nur sinnvoll abspecken :-(
Vorbau u. Sattelklemme von bikeyoke leicht und relativ günstig. Carbon Spacer, Titan Schrauben, leichter SattelSchon tubeless?
XX1 Kassette oder GarbarukJa Tubeless, intend Vorbau und Klemme.
Sqlabs Carbon Sattel…
Reifen sind schwer Dhf/dhr…
X01 teile…
F22 Pedale ok da wäre bei Tausch gegen z.B. newmen 50g drin aber die sind neu (Argh)
Direttissima bremsen mir 203/180mm Scheiben…
Will ja keine Einbußen in der Leistung… soll ja alles mitmachen will damit nach Norwegen/Lofoten (s2/s3 Trails)
Schrauben… was bringt das? 10g aufs ganze bike?
schrauben (bremsscheiben) und Adapter sind schon von Trickstuff - bleiben nur die von der Zugführung 4 + 2... sind dann 12-15gXX1 Kassette oder Garbaruk
Spacer unterm Vorbau aus Carbon
Alle Schrauben aus Titan bringt ordentlich was
Adapter für die Bremsscheiben
Von 35mm Klemmung runter auf 31,8mm mit Vorbau und Lenker
Sonst wird schon dünne.
Hab jetzt meine AXS Komponenten rausgeschmissen und gegen X01 und OneUp V3 Dropper getauscht, leichtere Griffe drauf und ne andere Gabel... 14,16kg (-640g)
Würde ja noch gerne unter 14kg aber da fällt mir nicht mehr viel ein.
X01 Kurbel statt GX Eagle Carbon --> -100g
Laufräder - da geht sicher noch was aber eigentlich wollte ich meine Reserve Carbon Laufräder nicht tauschen, in dem Gewicht wird's schnell teuer.
Das OneUp EDC im Steuerrohr sind sicher auch nochmal 120g aber wie gesagt will ja nur sinnvoll abspecken :-(
Und - wie fährt sich die Kiste? hast Du noch was geschraubt?Hallo,
ich komme mit meinem Saturn 14 in XXL inkl. Pedale auf 12,5 kg.
Das Bike ist aber auch für Langstrecke und Marathon aufgebaut.
Laufradsatz mit Duke Carbonfelgen und Conti Race King, SRAM xx1 Carbonkurbel und RaceFace Carbonlenker. Als Dropper habe ich die DTswiss D232.
Wie es sich fährt, werde ich die Tage, wenn es mal trocken ist testen!
Ist halt alles eine Frage des Einsatzes.
MfG
Hallo,Und - wie fährt sich die Kiste? hast Du noch was geschraubt?
Ich habe wie gesagt noch ein paar unkritische Schrauben (Flaschenhalter, Zugführung und so) gegen billige Titanschrauben aus china getauscht und ein Kettenblatt von Garburuk.
Mein Bike liegt jetzt bei der Billigwage bei 13,8kg inkl. OneUp Werkzeug, Pedalen und Flaschenhaltern (also Fahrfertig).
Sparen kann ich jetzt glaube ich nur noch an den Reifen+Dichtmilch (hab da etwas mehr als empfohlen drin will nichts riskieren).
Wüsste aber auch nicht wie ich da auf "dein" Gewicht kommen könnte, ist der 14ST Rahmen in M.
Muss aber sagen fahren tut sich mein Bike echt super...
Danke!oh nein! Gute Besserung!
Habe das Bike doch nicht verkauft und mit der Leiste ging die letzten Wochen auch besser, lag scheinbar am alten (defekten) Sattel.Und - wie fährt sich die Kiste? hast Du noch was geschraubt?
Ich habe wie gesagt noch ein paar unkritische Schrauben (Flaschenhalter, Zugführung und so) gegen billige Titanschrauben aus china getauscht und ein Kettenblatt von Garburuk.
Mein Bike liegt jetzt bei der Billigwage bei 13,8kg inkl. OneUp Werkzeug, Pedalen und Flaschenhaltern (also Fahrfertig).
Sparen kann ich jetzt glaube ich nur noch an den Reifen+Dichtmilch (hab da etwas mehr als empfohlen drin will nichts riskieren).
Wüsste aber auch nicht wie ich da auf "dein" Gewicht kommen könnte, ist der 14ST Rahmen in M.
Muss aber sagen fahren tut sich mein Bike echt super...