Sattelstütze mit Setback

Moin, ich habe gerade ein mittelschweres Problem.

Neues Rad ist letzte Woche ins Haus gekommen und schnell war klar, dass ich eine Stütze mit Versatz brauche. Nur gibt es scheinbar wenig bis gar nix was meinen Anforderungen entspricht.

Habe vorhin eine Stütze eines Kollegens mit 18mm Versatz verbaut und bin mit dem Sattel * etwa nen halben Zentimeter hinter die max-Position gegangen.
Zum passenden Knielot fehlen immernoch wahnwitzige 2cm.

Nur das Problem, Stütze mit 30.9mm Durchmesser, 370mm+ Länge und 30mm+ Versatz....
Sowas baut sich doch niemand freiwillig ans Rad.
Geschweige denn, dass es sowas überhaupt gibt, oder doch?
Bin gerade ratlos.

Sitzposition am alten Rad passt ideal. Gerade extra nochmal ausgemessen.
Allerdings hab ich da den Sattel * auch so weit es geht über die max-position geprügelt. Aber keine Stütze mit Versatz verbaut.
Knielot liegt dort etwa 1cm hinter der Kniespitze, also ideal.

Woran kann das liegen?
Sattel * selbst? Es ist ein Ergon * SM30 Evo verbaut.
Kann es sein, dass man da etwas weiter vorne als gewöhnlich sitzt?

Bin gerade völlig ratlos zumal so mit der aktuellen Position absolut kein Spaß beim fahren aufkommt... :(

Nur das Problem, Stütze mit 30.9mm Durchmesser, 370mm+ Länge und 30mm+ Versatz....
Sowas baut sich doch niemand freiwillig ans Rad.
Geschweige denn, dass es sowas überhaupt gibt, oder doch?
.... müsste da mehrere Hersteller geben. Ob der Setback ausreicht und Dein Problem löst, müsstest Du dort nachsehen: z.B. Ritchey, Reverse,....

@k_star

1.Ja, aber lenker generell 3cm tiefer
2.Ja
3.Ja
4. Nein, beim neuen vom Tretlager gemessen mittlerweile sogar schon 1cm höher in der Hoffnung weiter nach hinten zu kommen, ohne Erfolg.

Mir fällt noch ein, beim neuen Rad generell 3cm mehr Überhöhung, aber das bringt nie im Leben so übertrieben das Knielot ausm Gleichgewicht...

Neues Rad ist ein Grand Canyon CF SLX 9.9
Das alte ein Canyon Yellwostone AL 6.9 aus 2013
Also beides Hardtails.
Sitzwinkel weicht nur leicht ab.

Gleiche Pedale und gleiche Kurbel.

Schreibe deine Antwort....
Zurück