In letzter Zeit hatte ich in meinem Bekanntenkreis keinen einzigen Fall, der ein Problem mit der Sattelstütze selbst hatte.
"keinen Einzigen" ist zwar aussagekräftig aber "in letzter Zeit" ist sehr relativ. Je nachdem wie relativ du das meinst, könnte es auch heißen "im letzten Monat nicht aber davor waren schon viele Probleme, zwei Tode in diesem Jahr und vier Verletzte, aber sonst in letzter Zeit kein einziges Problem"
Extrem überspitzt halt... "in letzter Zeit, kann ja folglich 'ALLES' heißen?"

Ich denk mal du meinst über mehrere Jahre, auch sonst davor nichts "gravierendes", sonst hättest es erwähnt ind em Zusammenhang.
Kennt ihr eigentlich Sheldon Cooper! Vergesst den mal, jetzt kennt ihr mich! Der ist mir manchmal selbst tnoch zu undeutlich und unpräzise... meine rarer Freunde sagen ich bin noch unerträglicher wie der, ich versteh garnicht wa sihr alle meint, ich wurd halt so geboren, mit voll ein an der Klatsche, ADHS? Ne, schlimmer, paranoide psychotische Schizophrenie... der Kalssiker, von allem etwas, ein bischen Borderline, ein bischen Depri, ein bischen ADHS, Leghasthenie sowieso, quasi alles was der "Katalog der Geistesleides" hergibt... ich hab das, dass die Synapsen überhaupt funktionieren ist ein Wunder bei dem Dopamin-Pegel, ich erforsche das zwangsweise autonom gegen meinen Willen! Nur Alzheimer kommt nicht, das wär schön, endlich ruhe hier mit dem Clown im Kopf, aber de rhat immernoch Hunger und scheinbar undenlcih Speicherplatz! Ihr wisst ja ganricht wie schlimm das ist... ihr könnt abschalten und Netflix anmachen. Ich nich. Ich kann das nicht, der CLown randaliert sofort udn hält den Babbel einfahc nicht, quatscht mich voll, dies und jenes sei noch zu erledigen, also meien Gedanken - nicht da sich irgendwelche fremden Stimmen höre, was weiß ich die hat ja nur einen Klang, könnten mehrere sein, oder nur eine, gemäß der Wahrscheinliuchkeitsrechnung ist es wohl nur eine und mein, davon gehe ich aus, aber ihr merkt ja wie grausam die ist, wenn die nich bei Berieselung wie Netflix randaliert pennt die stattdessen sofort ein und geht mir dann sofort um 4 uhr morgens wieder auffen Sack, der hält nichtmal Sonntagmorgens den Babbel. Ich muss daskontrollieren was der anrichtet, damit selber klarkommen und dann gibts immer so Idioten die einen reizen müssen,m den CLown rauskitzeln und einen darauf hinweisen müssen wa sman sozialk fürn armes gelecktes Würstchen ist, als OB ICH DA SNICHT WÜSSTE! Ich kanns nur nicht ändern, es ist nicht freiwilllig, es ist keine Entscheidung es ist eine Behidnerung ihr Arschgeigen für die ihr mich am liebsten weggesperrt haben wollt denn jetzt kommts: Ja und dann beschwert ihr euch wenn sie plötzlich ein Messer an der Kehle haben weil sie so einen zum austillen gebracht haben... tja kann ja mal vorkommen... endlich wieder Antipsychotika, das klatscht besser als Peppsen ihr Bastarde, was kann ich dafür, macht euch nur lustig! Aber macht da sin der Realität bei dem Falschen, bei dem der Psychiater sich ein bischen verschätzt hat, der frei rumläuft und das wars für euch! Lasst euch das mal gesagt sein! Es geibt Leute die sehen rot und dann geht s ben in die SIcherungsverwahrung, ist denen nur scheiss egal! Ich jetzt nicht, bei ein paar KO-Schlägen in der Schulzeit ist es geblieben, seid 20 jahren friedllich... ich werd nur verbal tierisch cholerisch, ich kann genau nachempfinden was in so Leuten vorgeht, hab das seit Geburt auch an der Backe. Hier Soziopathie und Psychopathie, ist auch dabei, bishe rhab ich allerdings noch kein anderes illegales Bedürfnisse entdeckt außer mir mal ein THC-technsich reinzuknallen, da hab ich Netflix, Augen zu und es rauscht alles durch, wird egal, dann Stille... FEIN! DAS GÖNNT MIR KEINER! Da biin ich kriminell! Das täte mir nicht gut, davon würde ich zum Mörde rmutieren, ne is klar! Da hättet ihr euch alle verspekuliert mit dreisten Sprüchen, wenn das so wäre,, genau wie mit dem 1cm der Sattelstütze oder euren Alu-Schräubchen in der Bremsanlage

Manchmal gehen die Dinge halt in die Hose, so wie mein Leben, habt ihr toll erkannt, ich bin nicht Professor wie Sheldon weil die Umwelt solche Leute eben ausgrenzend behandelt und nich so schön integrier twie Sheldon, der ist doch behidnert - kann abe rne Despensory besuchen und ihr glaubt so eiennr könnte Professor werden, so ein Spast, während ihr solche Spasten ausgrenzt, erst recht wenn die mal kiffen, das die das wagen, das wäre ja voll fahrlässig udn kriminell, ne genau richtig, aber jetzt backt euchn Eis drauf das ihr geilere Typen seid die gut funktionieren, kein Sozialfall sind, viele Freuden und Partner habt, Auto fahren dürfen udn so weiter und so fort, mich Spasti interessierts nicht die Bohne. Die TIppfehler auch nicht, ihr lest das eh nicht mit Gehirn... als ob ich dann Tippfehler korrigier die euch nur mehr zum Beleg denen wie geistig behindert ich sei... jaaaaa, so ist das eben! So war das bei mir...
Ich weiß nicht inwieweit diese Maße bei den Rahmengeometrien und Mindesteinstecktiefen normiert sind. Ich denke man richtet sich da eher so nach dem durchschnitt was man so am Markt findet bei den Sattelstützenherstellern, wie knapp die da gehen, was die so draufdrucken gemäßß ihren Kalkulationen der Belastungsgrenzen und Weißkittelmeinungen plus die aus der Rechtsabteilung, denn die haben letztenlich noch das letzte Wort, selbst wenn der Ingenieur sagt, dass da mehr ginge. Ganz normal!
Dann gibt es sicherlich immer irgendwelche Rahmen die aus der Reihe tanzen, also Standards misachten selbst wenn es sie finalisier gäbe, und bei Carbon sollte man das auch peinlich prüfen und ggf. Rücksprache halten mit den Herstellern und das von denen begutachten lassen, insofern alles richtig gemacht würde ich sagen.
Auch bei Alu sollte man es aber nicht übertreiben mit dem Kürzen und ggf. auf ausfallende Rahmen achten und die Mindesteinstecktiefe dann etwas tiefer ansetzen im Vergleich zu einem "typischen"Rahmen (wenn es sowas gibt ^^). Bei Carbon ist noch penibler drauf zu achten, die Toleranzen bis es kritisch wird sind logischerweise viel geringer und Kratzer im Material sollten zurecht erstmal Unwohlsein im Kopf des Fahrers verursachen, damit das geklärt wird bevors zum Unfall kommt.
Bei Alu ist ja sehr beliebt ein "Knackgeräusch" was schon so manchen in den Wahnsinn getrieben hat.... mich auch lange, aber ich bins letztendlich komplett los geworden.... lag einfach nur an zu geringer Fasung im innern am Spalt und folglich immer schlimmer werdenden Lackplatzern außen nahe des Spalts wenn sich das verspannt, fing immer leise an und wurd dann immer schlimmer, bei Unebenheiten der Fahrbahn und beim hochheben des Bikes wenn man am Sattal anfasst hab ich dann immer neu montierrt... bis zu den nächsten Lacklatzern... nach Anfasung innen und Geradeschleifen so dass die Lackschäden symmetrisch gleich verlaufen und senkrecht gerade über die ganz Klemmung gehen ist es Totenstille und es kommen keine neuen Lackabplatzungen hinzu.
Übrigens beeinflusst auch der Winkel des Sattelrohres, also die Rahmengeometrie ansich wie hoch die Hebelwirkung ausfällt, je mehr sich das neigt umso größer ist die zusätzlich lastendende Hebelwirkung, bei Senkrecht 90° zur Schwerkraft auf Achse wäre die radiale Hebelwirkung gleich Null im Stand wenn man sich voll reinsetzt ohne auf dem Lenker oder den Pedalen abzustützen, ein guter Hinweis ob das hält..., legiglich bei Beschleunigung und Bremsung käme eine minimale radiale Kraft auf die senkrechte Klemmung drauf!

Bei starken Bremsung bei senkrechtem Rohr jedoch umso mehr Scherkraft nach vorne, was dann gefährlich wäre... deswegen sind sie ja nach hinten geneigt, gerade bei sportlichen Geometrien, damit bei starken Bremsungen und den resultierenden Kraftwinkeln bzw Vektoren eben weniger Scherkraft nach vorne auf die Klemmung ausgeübt wird, nicht das dann da was bricht, dann fleigt man selbst nach vorne weg... das wäre tödlich!
Auf dem Grabstein eines jemanden der seine Stütze 1cm zu tief unter Herstellerempfehlung gekürzt hat und dem sie dann bei hoher Geschwindigkeit in der Kurve ode rbei Vollbremsung brach als er sie im Grenzbereich der Herstellerangabe belastete könnte folgich sowas stehen wie: "Es war physikalisch komplizierter als zunächst gedacht"