Sattelstütze knackt mit Reduzierhülse

Registriert
1. Mai 2017
Reaktionspunkte
4
Moin,

ich habe bei meinem Radon Jealous auf eine Carbon Sattelstütze mit 27,2 mm Durchmesser umgerüstet...logischerweise brauche ich dafür eine Reduzierhülse von 30,9 auf 27,2 mm. In meinem Fall ist diese aus anodisiertem Aluminium.
Knarzt leider wie die Hölle, wenn es es mal etwas ruppiger im Gelände wird oder ich schwerer beladen bin.
Was kann ich tun?
Schlitz der Hülse habe ich mit dem des Rahmens ausgerichtet....Sattelklemme steht (wie schon immer) 90° nach Hinten dazu. Gefettet ist Alles. Hab schon ein paar Carbon Montagepaste / Fett Kombinationen durch. Drehmoment von 6Nm stets eingehalten.
Mein letzter Gedanke wäre noch auf eine Nylon Reduzierhülse zu wechseln. Für konstruktive Ideen wäre ich dankbar.
 
Letzte Idee wäre es, die Hülse mit dem Schlitz nach vorne zu drehen. Ich weiß, klingt widersinnig, aber vielleicht bringt es das. Ragt die Sattelstütze im Rahmen über die komplette Hülse, oder ist die Hülse (nach unten) länger? Wenn die Stütze zu kurz sein sollte, könnte ich mir das bei der Konstruktion noch als Geräuschquelle vorstellen...
 
auf eine Nylon Reduzierhülse zu wechseln.
Hört sich gut an. Die Alu-Hülse macht die Klemmung wesentlich steifer, so dass die 6Nm Anzugsmoment nicht mehr genügen das Ganze ausreichend zu klemmen. Mehr Anzugsmoment darf's aber auch nicht sein weil sonst das Carbon des Rahmens zerbröselt wird. Die Kunststoffhülse ist da nachgiebiger; setzt sich vielleicht noch => gelegentlich mal nachziehen. Ich hoffe es klappt!
 
Danke für eure Hinweise.
es ist gar nicht so einfach eine Kstoff Hülse zu finden ;). Material of Choice scheint stets Aluminium zu sein.
Aber einer Carbon Klemmung hab ich mir mal bestellt...nur so, aus Dekadenz.
 
Danke für eure Hinweise.
es ist gar nicht so einfach eine Kstoff Hülse zu finden ;). Material of Choice scheint stets Aluminium zu sein.
Aber einer Carbon Klemmung hab ich mir mal bestellt...nur so, aus Dekadenz.
Und die Hülse wie oben erwähnt mit dem Schlitz mal 180 drehen is keinen Versuch wert? Kost ja nix.

Oder geht's drum unbedingt was zu kaufen?
 
Kannst Du eigentlich sicher ausschließen, dass der Stützenkopf knackst?
Welche Sattelstütze ist denn verbaut?

Als Sattelklemme aus Carbon wäre die von Procraft recht empfehlenswert gewesen. Schön leicht (10g) und mit breiter Klemmung.
 
Und die Hülse wie oben erwähnt mit dem Schlitz mal 180 drehen is keinen Versuch wert? Kost ja nix.

Oder geht's drum unbedingt was zu kaufen?

Das habe ich bereits getan...Danke. Fahrversuch steht allerdings noch aus.
Aber machen wir uns doch Nichts vor...Wer von den hier Anwesenden kauft sich nicht gerne das ein oder andere Zübehörteil...sinnvoll oder nicht ? ;)


Kannst Du eigentlich sicher ausschließen, dass der Stützenkopf knackst?
Welche Sattelstütze ist denn verbaut?

Als Sattelklemme aus Carbon wäre die von Procraft recht empfehlenswert gewesen. Schön leicht (10g) und mit breiter Klemmung.

Ich poste bei Gelegenheit mal ein Bild. Ich bin mir zu fast 100% (ich weiß wie trügerisch Knackgeräusche manchmal sein können) sicher, dass es von der Kombo Rahmen/ Hülse/ Stütze kommt..logischerweise am Übergang, da dort der gesamte Bereich weniger Steif ist und somit mehr Spiel hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten