Sattelstütze für Tune Speedneedle

Na ja, mal im "ERNST".

Eigentlich passen fast alle Stützen, egal ob ne Race Face, Syntace, WCS, Tune, Thomson, usw.
Also versteh ich die Frage nicht wirklich. Oder willst Du eine leichte dazu oder eine aus Carbon?

Kannst ja mal etwas genauer schreiben, was Dein Anliegen ist.

Gruß und nichts für ungut

nabend... ich habe nun auch einen Speedneedle, bin nur leider gerade beim Versuch gescheitert, ihn auf ner Race Face Deus XC zu montieren.

Die beiden angehängten Bilder sind leider nicht sehr aufschlussreich - Keller-Licht plus Handy-Cam :o

Der Speedneedle ist ein Marathon, älteres Modell mit den Alu-Verstärkungen an den Streben. Die mit Alu ummantelten Klemm-Stellen an den Streben sind relativ hoch, bestimmt 8mm, also im Querschnitt nicht rund, sondern oval.
Die Streben-Aufnahme der Sattelstütze ist hingegen für runde Streben geformt, schätze mal so ca. 5mm im Durchmesser sollten optimal passen.

Kurz... die oben erwähnte Race Face passt also nicht, :mad:
daher auch ein neuer Post in diesem Thread.

Gibts ein anderes Race Face Modell, das passt? Oder einen anderen Sattelstützen-Kopf für die RF? Mein Bike ist ein Rocky Element, da wär die Race Face ganz nett, bin aber für Alternativen offen, hauptsache leicht und passend. Durchmesser ist der dünnere der beiden üblichen, also <30 (war das nicht um die 26 - 27mm).

Danke!

Anhänge

• DSC00112.jpg
    DSC00112.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 95
  • DSC00114.jpg
    DSC00114.jpg
    56,3 KB · Aufrufe: 111
ok, Danke für die Info. Ohne das offiziell gelesen zu haben, dachte ich mir schon sowas in die Richtung, nachdem ich die Sattelklemmung und die Speedneedle-Streben noch mal unter die Lupe genommen habe.
Schade, damit fällt Race Face wohl raus, momentan tendiere ich zur Syntace P6. Bei der Ritchey stören mich die vielen Farben im WCS-Logo, obwohl sie leichter ist als die P6.

Eigentlich sollte die P6 leichter sein:

Ritchey Wcs CARBON 224g für 209€
Syntace P6 CARBON 207g für 148€

Sollte klar sein welche ich empfehle.
Ich hatte mal die Ritchey Stütze als Alu-version und da war die Klemmung oben ziemlich bescheiden, da man die Schrauben sehr stark anziehen musste, damit sich der Sattel nicht nach hinten verschoben hat. Nach nem Sturz ist die Klemmung dann Verbogen.

Gruß Markus

hmm, weiß nicht, mehr genau, in welchen Shops ich welche Gewichte gesehen habe... habe jedenfalls gerade in der Bucht eine neuwertige, sturzfreie P6 für 80 Euro geschossen :)

In der aktuellen Mountain-Bike (gestern im Briefkasten) gibts diesmal einen Carbon-Sattelstützen-Test, da ist bei Maximal-Last sogar eine Ritchey WCS gebrochen. Die Syntace - wie auch zuletzt bei den Lenkern - stecken alles locker weg, das war mit kaufentscheidend. Gewicht geht i.O. ist ähnlich zu meiner aktuellen Alu Race Face.

Zurück