Sattelstütze >>400mm 30,9 Durchmesser.

A

abbath

Guest
Ich hab einen ziemlich ausgeprägten Sattelstützen Auszug und würde gerne eine Stütze montieren, die weiter im Rohr steckt. Das heißt die Stütze sollte möglichst deutlich über 400mm Länge haben. Durchmesser 30,9 und Versatz.
Derzeit stehen 28cm Auszug 12cm "Klemmtiefe" gegenüber.

Momentan fallen mir ein:
RaceFace Deus XC 400mm, Einstecktiefe unbekannt
Syntace P6 400mm, 90mm min. Einstecktiefe
Thomson Elite Setback 410mm, 100mm min. Einstecktiefe
Ritshit Pro 400mm, E. unbekannt.

Wobei die Thomson natürlich schonmal einen cm länger ist. Danach kommt -aufgrund des Preises die- Ritchey, wobei ich hier auch keinen großen Unterschied zur Specialized Stütze erwarte. Evntl. wäre die Syntace noch eine Alternative, da ich hier die höchste Qualität (zu einem hohen Preis) erwarte. Allerdings ist sie den Aufpreis zur Thomson wohl nicht wert.

Bike
 
12 cm Klemmtiefe ist doch normalerweise o.k. 10cm ist meistens das Minimum. Es hängt wohl auch mehr vom Rahmen ab, wie weit die Sattelstütze rein muß. Sie sollte auf jeden Fall ein Stück unter das Oberrohr reichen.

Die Folgenden hatte ich mir mal rausgesucht, habe aber keine davon gekauft, sondern eine Gefederte. Da sind jetzt leichte und schwere und teure und billige durcheinander. Ob die Versatz haben, weiß ich nicht mehr, mußt sie halt ansehen. Zur Qualität kann ich nichts sagen.

Ritchey Comp, 40 cm, 37 €
Ritchey Pro, 40 cm, 45 €
Thomson Elite, 41 cm, 99 €
Nox Fat Post, 40 cm, 29 €
Bontrager Race, 40 cm, 30 €
Race Face XY, 40 cm, 99 €
NC 17 Empire Pro, 40 cm, 30 €
Roox S 4.2 RX8, 43 cm, 59 €
Syncros Carbon, 40 cm, 70 €
Raceface Diabolous, 40 cm, 99 €
 
Hallo,
Also ich glaube kaum, dass Du eine Stütze mit mehr als 40cm finden wirst. Wie schon meine Vorredner meinten, ist das Mindestmaß, wie tief die Stütze in den Rahmen muss, eher vom Rahmen abhänging, bei Giant z.B. mindestens 8cm, bei Rocky Mountain 06 mindestens 10cm...

Aber ein Paar cm lassen sich auch durch den Sattel rausholen, die bauen auch unterschiedlich hoch...
Viel Glück!:)



Fährst Du evtl. eine zu kleine Rahmenhöhe??? ;)
 
Danke soweit. Ich denke ja prinzipiell auch, dass die 12cm reichen (Stütze reicht über die Knoten von Sitz- und Oberrohr bzw. Sitzrohr und -streben).
Eigentlich geht es primär um die Stütze, da traue ich der Speci Stütze nicht langfristig. Der Tausch wäre halt eine Möglichkeit auf ein längeres Exemplar zu wechseln.
Shannon gab's übrigens mal mit 500mm, allerdings ohne Versatz.
Die Rahmenhöhe ist schon OK, bei kleinen, stark gesloopten Rahmen steht die Stütze proportional zum Sitzrohr auch nicht weniger weit raus.
 
Ahh du willst ne gekröpfte Sattelstütze :)

Die du jetzt drin hast habe ich auch. Dort ist ein min. Maß von 100 nötig.

Wenn du solch eine lange Stütze brauchst hättest du dir mal lieber ein größere Rahmen kaufen sollen.
 
Zurück
Oben Unten