Sattelstütze 30.8 in 30.9 Rohr?

Hi,

mein Sitzrohr hat 30.9mm Durchmesser, ich bekomme grad günstig ne 30.8 er Stütze, bekomme ich die ausreichend fest mit dem Schnellspanner? Oder lieber die Finger davn lassen?

Gruss Marc

Haste den Durchmesser selber gemessen??? :confused:
Es gibt ja die beklopptesten Durchmesser für Sattelstützen, aber 30,9????

Geh davon aus, daß die 30,8 paßt, da Dein Sattelrohr wahrscheinlich auch 30,8 ist..... :daumen:

Der Standard ist 0,2 mm steigend, also 30.8 oder 31. Nun giebt es nur selten eine 31er. Norm wäre eien 31,2 er. Ich gehe mal davon aus, daß ein Hirni das Sattelrohr von 31,2 auf 30,9 zusammen gewürgt hat.

Versuch mal mit einem Schraubenzieher vorsichtig die Klemmung auf zu biegen mal eine 31,2er ausprobieren.

Cool-2

hmmmm, Moment (klugscheiss Modus an)
30.9 ist ein Standard, ueblicherweise bei Specialized anzutreffen, wird in Fachkreisen auch Specialized Groesse genannt.
Gibt's auch bei anderen Herstellern, wenn auch selten (mein Duratec hat 30.9).
(klugscheiss Modus aus)

Auf jeden Fall gehoert die jeweils passende Stuetze in's Sattelrohr, alles andere ist Murks.
Stuetzen in 30.9 kann man recht oft guenstig kriegen, weil kaum einer damit was anfangen kann.
Meine letzte Thomson in 30.9 gab's fuer 30% unter dem normalen Preis...

oldman

HI,
also ich fahr ein Enduro und hab ähnlich wie du auch ne günstige Stütze in 30,8 bekommen und durfte zu meiner Begeisterung feststellen, dass das ähnlich gut gepasst hat wie mit der alten 30,9er. Allerdings würd ich mir das nochmal überlegen,wenn die Stütze bei geöffnetem Schnellspanner zuviel Spiel hat und bis zum Anschlag durchrutscht!
So schauts aus!
Hoffe ich konnte helfen! :daumen:

@Marc T.

Ja kenn das Problem ;)

Auch günstig an ne Stütze gekommen, und ebenfalls die Differenz.

Kleiner Tip von mir:

In "Metall"-Firmen (Fräsfirmen, Formenbau) gibt es so schmale Metallstreifen auf Rollen aufgewickelt, sieht aus wie Tip-Ex-Rollen.

Gibt es in zig verschiedenen Dicken auch in 50/100stell, damit die Stütze umwickeln und dann vorsichtig (!!) "einführen"....hält... :daumen:

Gruß

oldman schrieb:
hmmmm, Moment (klugscheiss Modus an)
30.9 ist ein Standard, ueblicherweise bei Specialized anzutreffen, wird in Fachkreisen auch Specialized Groesse genannt.
endlich mal einer der es merkt :D das ist tatsächlich das typische, bekloppte speci maß! würde aber auch die finger von lassen und nur das einbauen, was auch wirklich reingehört. grade die sattelstütze ist einbauteil bei dem ich kein risiko eingehen würde, es tut sicher nicht gut sowas abgebrochen in den hintern gerammt zu bekommen :D

genau, sharky!
An meinem Rahmen mit 30.9 Sattelrohrdurchmesser habe ich eine superstabile und extrem edle Carbonstuetze in 30.8 gefahren. Auch mit Folie umwickelt wegen dem einen mm-Bruchteil und dann mit genau dem Drehmoment wie empfohlen.
Nach 400km Julische Alpen: die Stuetze fuer 120$ ist am Ende, hat schoene deutliche Quetschspuren, wo der Spanner gegriffen hat. Dieser Bruchteil kan eine Menge ausmachen.
Die Carbonstuetze liegt jetzt in der Kiste und ich habe eine regulaere 30.9 von Thomson drin.
oldman (der weder Alu noch Carbon im A... haen will :rolleyes: )

Schreibe deine Antwort....
Zurück