Sattelposition Nerve AM 2012

Registriert
13. Mai 2012
Reaktionspunkte
19
Hallo,

da ich kein wirklich passendes Forum gefunden habe, in dem ich meine Frage Posten kann, tue ich es hier, da es ja letztendlich um ein Canyon geht.

Vorab:

Ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet, also bitte ich meine vielleicht blöde Frage zu entschuldigen.

Ich habe mir vor kurzem ein AM 7.0 Baujahr 2012 mit RS Reverb zugelegt.

Auf Grund von Po-Schmerzen habe ich dann noch einen SQ Lab 611 Active montiert (hilft :D).

Nun habe ich in der aktuellen Ausgabe einer Bike-Bravo (Mountainbike 10/12) etwas über die korrekte Ausrichtung des Sattels gelesen.

Mir geht´s da hauptsächlich um die horizontale Ausrichtung wegen der knieschonenden Kraftübertragung.

Da stand dann also, dass man mit eingeklickten Schuhen bei waagerechter Pedalstellung ein Lot von der Vorderseite der Kniescheibe nach unten hängen lassen soll, und dieses Lot genau durch die Pedalachse fallen sollte.

Gesagt, getan...

Aber die Sattelposition, die dabei herauskommt, scheint mir nicht wirklich "gesund" für die Sattelstütze oder den Sattel zu sein.

Was meint Ihr?

Geht das, oder ist die Position total falsch bzw. materialmordend?

Oder habe ich da was falsch gemacht?

Lot ist doch Lot, oder?

Und was könnte man, wenn das nicht geht, dagegen tun?

Längere Kurbel (175mm) montieren und dann Sattel wieder etwas nach vorne schieben?

Möchte aber momentan ungerne noch mehr Kohle ausgeben, da das Bike und auch Bekleidung/Helm/Schuhe etc. schon genug gekostet haben.

Anbei ein Pic der Sattelposition.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

P: S.: Im Moment fahre ich eigentlich nur auf Asphalt oder Forstautobahnen um überhaupt etwas "Pudding" in die Beine zu bekommen.
Gelände ist eigentlich momentan gar nicht dabei, kann/wird sich aber natürlich ändern...
 

Anhänge

  • 20121005_224943.jpg
    20121005_224943.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet:
""Da stand dann also, dass man mit eingeklickten Schuhen bei waagerechter Pedalstellung ein Lot von der Vorderseite der Kniescheibe nach unten hängen lassen soll, und dieses Lot genau durch die Pedalachse fallen sollte."

Soweit ich weiß, nicht die Vorderseite des Knie sondern durch die Kniemitte.. Ich finde diese Methode aber nicht wirklich praktikabel...

Ich messe meine Schrittlänge plus schuhe und dann den Abstand von Satteloberseite bis Pedaloberseite an der tiefsten Stelle der Pedale...
 
@ms303
Das geht so, ist bei mir auch schon länger der Fall....
Die meisten Sättel haben auf dem Rail auch eine Markierung vorne und hinten, die die jeweiligen Endpunkte angibt. Darüber hinaus solltest Du Deinen Sattel natürlich nicht montieren.
Innerhalb der Endpunkte hast Du keine Probleme zu erwarten!
Ein paar Millimeter vor der Achse schadet aber auch nicht, nur sollte das Lot nicht auf einen Punkt VOR dem Pedal fallen.
@LANDOs
Deine Messung bezieht sich auf die Sattelhöhe, aber nicht auf die hier angesprochene vertikale Position!
Das Lot muss dafür vom vordersten Punkt der Kniescheibe auf die Pedalachse gefällt werden.

Edit: Die Sattelhöhe muss natürlich vorher korrekt eingestellt sein! (also Pedal in unterster Position und dann mit den entsprechenden Bike-Schuhen die Hacke mittig auf auf das Pedal stellen. Ist das Knie dann durchgedrückt, passt die Höhe...)
 
@MikeZ:

Danke, mit der Aussage kann ich arbeiten :D

Und das sich das von LANDOs auf die Höhe bezog, hab ich auch bemerkt, und wollte es auch schreiben, hatte aber erst jetzt Zeit.
 
@ms303

ich hatte auf meinen Bikes die Sättel auch weit nach hinten eingestellt, war immer OK.

Beim SQ 610 auf dem MTB und dem SQ 612 nano auf dem Rennrad habe ich die Sattelposition etwas mehr nach vorne justiert, sowie die horizintale Position laut HP von SQ Lab auf Komfort gestellt (Sattelnase und Auflage in einer Höhe). Mit diesen Einstellungen komme ich am besten zurecht. Bei anderer Einstellung wie vorher gewohnt konnte ich mich an die Sättel nicht gewöhnen, speziell der 610 forderte von mir 1000 KM Eingewöhnungsphase :D.

Da ich nächste Woche mein erstes Canyon Bike (XC 8.0) im Stall habe (wenn der zugesagte Termin klappt), werde ich den 610 auch dort mal probieren.

Grüsse aus der Ruhrmetropole :)
B767
 
Zurück
Oben Unten