Sattelposition Nerve AM 2012

Registriert
13. Mai 2012
Reaktionspunkte
19
Hallo,

da ich kein wirklich passendes Forum gefunden habe, in dem ich meine Frage Posten kann, tue ich es hier, da es ja letztendlich um ein Canyon geht.

Vorab:

Ich bin absoluter Anfänger auf dem Gebiet, also bitte ich meine vielleicht blöde Frage zu entschuldigen.

Ich habe mir vor kurzem ein AM 7.0 Baujahr 2012 mit RS Reverb zugelegt.

Auf Grund von Po-Schmerzen habe ich dann noch einen SQ Lab 611 Active montiert (hilft :D).

Nun habe ich in der aktuellen Ausgabe einer Bike-Bravo (Mountainbike 10/12) etwas über die korrekte Ausrichtung des Sattels gelesen.

Mir geht´s da hauptsächlich um die horizontale Ausrichtung wegen der knieschonenden Kraftübertragung.

Da stand dann also, dass man mit eingeklickten Schuhen bei waagerechter Pedalstellung ein Lot von der Vorderseite der Kniescheibe nach unten hängen lassen soll, und dieses Lot genau durch die Pedalachse fallen sollte.

Gesagt, getan...

Aber die Sattelposition, die dabei herauskommt, scheint mir nicht wirklich "gesund" für die Sattelstütze oder den Sattel zu sein.

Was meint Ihr?

Geht das, oder ist die Position total falsch bzw. materialmordend?

Oder habe ich da was falsch gemacht?

Lot ist doch Lot, oder?

Und was könnte man, wenn das nicht geht, dagegen tun?

Längere Kurbel (175mm) montieren und dann Sattel wieder etwas nach vorne schieben?

Möchte aber momentan ungerne noch mehr Kohle ausgeben, da das Bike und auch Bekleidung/Helm/Schuhe etc. schon genug gekostet haben.

Anbei ein Pic der Sattelposition.

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

P: S.: Im Moment fahre ich eigentlich nur auf Asphalt oder Forstautobahnen um überhaupt etwas "Pudding" in die Beine zu bekommen.
Gelände ist eigentlich momentan gar nicht dabei, kann/wird sich aber natürlich ändern...
 

Anhänge

  • 20121005_224943.jpg
    20121005_224943.jpg
    28,9 KB · Aufrufe: 100
Zuletzt bearbeitet: