Sattelneigung verstellen?

Hi,

das ist für euch alte Hasen bestimmt ne lächerliche Frage, aber wie kann ich meinen Sattelleicht nach vorne neigen? Ich habe so einen länglichen Selle Italia Gelsattel, mit zwei Verstrebungsrohren unter dem Sattel, einer Skala an einem der Rohre (3cm sind aufgezeichnet so wie das aussieht), und möchte den nun leicht nach vorne neigen damit meine Sattelspitze nicht zu sehr im Schritt drückt ;-)

An welcher Schraube muss ich wie drehen, und wie kontrolliere ich das ganze?

cu,

Jackie

Poste mal ein Bild von der Stütze. Am Sattel selbst kann man nur irreversible Verstellungen vornehmen.
Was ist daran eigentlich so geheimnisvoll? Oder hast du eine AX-Kombi :confused:
Mir hat auch niemand gezeigt, wie ich eine Schaltung einstelle oder ein Laufrad einspeiche. Einfach machen! :cool:

Das ist nicht vom Sattel, sondern von der Sattelstütze abhängig. Da Du diese leider nicht beschrieben hast, gehe ich einfach mal von einer Patentsattelstütze aus.

Die Sattelbefestigung ist hier eins mit der Stütze. Die Befestigung, welche den Sattel an seinen beiden Streben wie ein Schraubstock packt, hat von unten eine Schraube (vermutlich Inbus, SW5 oder SW6), welche die beiden Klemmenhälften zusammenhält. Solltest Du an der Vorderseite noch eine waagerechte Schraube haben, ist diese für den Neigungswinkel verantwortlich. Sollte die Sattelstütze nur die eine Schraube haben, die den Sattelklemmbock hält, dann ist diese nicht nur zur Befestigung, sondern auch für die Neigung verantwortlich. In diesem Fall löst Du die Schraube ein bisschen und kannst den Sattel dann nicht nur horizontal verschieben (siehe die von Dir beschriebene Skala), sondern auch im Neigungswinkel verstellen.

Ich hoffe, Du kommst mit der Beschreibung klar. Ach ja: Sollte Deine Sattelhalterung zufällig veralteter Natur sein und aus mehreren in Form gepressten Stahlblechen bestehen, die durch eine Schraube gehalten werden (sie geht horizontal quer zur Fahrtrichtung durch alle Teile), dann muss zum Verstellen eine der beiden Muttern (üblicherweise SW 13) wahlweise links oder rechts gelöst werden. Anschließend kann der Sattel verstellt werden.

Grüße, r0sewhite

Zurück