Sattelklemme passt nicht (obwohl richtige Größe)

Hallo,

Ich habe eine Hope Sattelklemme in 34.9 für meine 31.6 Sattelstütze. Die ist gleich groß wie die alte, die leider kaputt ist, aber es passt einfach nicht...Ich muss so draufhämmern und wenn sie erstmal schön mit Kratzer sitzt, krieg ich die Sattelstütze nicht mehr rein...weder mit Gefühl, noch mit Kraft. Es fehlen 2mm...

Der Durchmesser der Sattelstütze ist nicht entscheidend dafür welche Sattelklemme du brauchst. Gibt zB. auch Sattelklemmen mit 36,X mm. Meine Trek hatte die mal verbaut, ebenfalls mit 31.6mm Stützen.

Wenn die alte allerdings auch 34,9mm war ist es natürlich seltsam.

Um welchen Rahmen geht es denn?

Trek remedy - hab allerdings auch gerade gelesen, dass die Toleranzen extrem groß sind...also probiere ich Mal eine Nummer größer...Samstag Abend im Keller...

Schraube komplett öffnen, am Klemmspalt die Klemme etwas aufweiten (Schraubendreher etc.). Problem ist meistens das die Lackierung oder Pulverbeschichtung des Rahmens zu dick aufträgt.

Nur die Klemme "bearbeiten", nicht den Rahmen! Vielleicht hast du aber auch die falsche Klemme bekommen.

Ich hatte vor einigen Jahren auch ein Trek Remedy und hatte das gleiche Problem. Das Sattelrohr ist da einfach sehr dick.
Hab dann die Hope 36,4mm gekauft und die hat super gepasst. Die Klemme hab ich sogar noch im Keller liegen.
Kann aber nichtmehr sagen ob ich das irgendwo hier im Forum gelesen hab oder es einfach versucht habe.

Edit: schau Mal hier rein: https://www.mtb-news.de/forum/t/bontrager-sattelklemme-schnellspanner-36-9-mm.582612/

Das probiere ich Mal. Auf der Klemme vom Bike steht 34.9, aber hab jetzt auch die Hoffnung aufgegeben und eine größere Klemme bestellt. Danke und einen schönen Sonntag

Trek verbaut 35mm klemmen und keine 34.9mm klemmen. Thema geklärt. Und ja das 1/10 ist entscheidend. Ganz nebenbei steht der Durchmesser auch auf der sattelklemme drauf...

Zurück