Sattel weiter nach vorne bekommen

Hallo zusammen!

Ich bin 1,82 groß und habe mir das Cube Reaction C62 Race Eagle in 19 Zoll gekauft.
Mit dem Rad bin ich sehr zufrieden. Nur mit meiner Sitzposition nicht.
Ich habe immer das Gefühl zu weit hinten zu sitzen und von hinten zu pedalieren.
Leider kann ich den Sattel nicht mehr weiter nach vorne machen...ist schon beim Max angekommen.
Und die Sattelstütze hat zusätzlich noch eine Biegung nach hinten, was den Sattel noch weiter nach hinten macht.

Habt ihr eine Idee? Andere Sattelstütze evtl ohne Biegung? Tipps welche?

Mit freundlichen Grüßen! Und danke vorab.

Hast du es mal ne Rahmengröße kleiner probiert? Evtl. ist das ja ne Nummer zu groß bei den heutigen Geometrien, je nach Schrittlänge.
Oder der Sattel ist zu tief eingestellt und dadurch fühlt es sich zu weit hinten an.

Das würde mir spontan erstmal einfallen, um an der Ursache anzusetzen und nicht irgendwelche Hilfslösungen.

Könntest auch mal ein Foto machen von der Seite, wie du auf dem Rad sitzt.

Oder die Sitzposition ist einfach ungewohnt für dich, weil es nunmal "XC-Race-Geometrie" hat.

Hier das Bild.

Rahmen kleiner geht nicht.
Bin eher zwischen 19 und 21...

Anhänge

• E29BA4D5-DC51-49B9-B5AB-85239AF5BB5F.jpeg
    E29BA4D5-DC51-49B9-B5AB-85239AF5BB5F.jpeg
    604,8 KB · Aufrufe: 1.323
hmm, also mMn sieht das eigtl normal aus.
was bist du denn davor gefahren, dass es evtl ungewohnt für dich ist?

Das Ding ist zu klein :ka:
Du stehst nämlich auf und pedalierst und du hast dann das Gefühl von hinten zu treten, weil das Ding einfach zu kurz ist.
Bzw du trittst tatsächlich von hinten, weil du versuchst den Reach zu verlängern.

Du kannst mal versuchen das mit nem 40mm längerem Vorbau zu kaschieren.
Bleibt aber alles Flickschusterei.

Ist das ein 19 Zoll Rahmen (L mit kurzem Sattelrohr), oder ein "19" Zoll Rahmen, also M?
Du brauchst L.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist 19 Zoll Rahmen bei Cube.

Echt zu klein... Shit! Verkäufer meinte das sei ok.
Und wenn ich im Internet immer die Größe berechnen lasse kommt auch 19“ raus. Weil 21“ dann ja zu groß ist.

Du stehst nämlich auf und pedalierst und du hast dann das Gefühl von hinten zu treten, weil das Ding einfach zu kurz ist.
Bzw du trittst tatsächlich von hinten, weil du versuchst den Reach zu verlängern.

Ist das ein 19 Zoll Rahmen (L mit kurzem Sattelrohr), oder ein "19" Zoll Rahmen, also M?
Du brauchst L.

Ich habe aber eher das Gefühl von hinten zu pedalieren, wenn ich sitze...

Ich habe aber eher das Gefühl von hinten zu pedalieren, wenn ich sitze...

Du brauchst L.

Das ist 19 Zoll Rahmen bei Cube.

Echt zu klein... Shit! Verkäufer meinte das sei ok.
Und wenn ich im Internet immer die Größe berechnen lasse kommt auch 19“ raus. Weil 21“ dann ja zu groß ist.

Ist der Sattel weit genug raus?
Ich kann es nicht genau erkennen: Ist die Fußstellung so, wie Du normalerweise fährst? Sieht nach zu weit vorne aus. Das würde das Gefühl "von hinten zu treten" verstärken.
Das scheint ja ein "Race"-Hardtail zu sein, sitzt man gestreckter drauf, wobei die Cube-Dinger meistens recht moderat sind, was die Länge betrifft. Ein Procaliber hätte gleich mal 3cm mehr Oberrohr in Deiner Größe.
Was bist Du denn vorher gefahren?

Ist der Sattel weit genug raus?
Ich kann es nicht genau erkennen: Ist die Fußstellung so, wie Du normalerweise fährst? Sieht nach zu weit vorne aus. Das würde das Gefühl "von hinten zu treten" verstärken.
Das scheint ja ein "Race"-Hardtail zu sein, sitzt man gestreckter drauf, wobei die Cube-Dinger meistens recht moderat sind, was die Länge betrifft. Ein Procaliber hätte gleich mal 3cm mehr Oberrohr in Deiner Größe.
Was bist Du denn vorher gefahren?

Wenn ich den Sattel weiter raus nehmen, dann komm ich ja noch weiter nach hinten...du meinst die Fußstellung, also mit den Zehen weiter nach hinten?

Auf dem Foto sieht es so aus, als würdest Du zu weit vorne sitzen. Bei der Pedalstellung, also waagrecht zum Boden, sollte die Senkrechte von deiner Kniescheibe zum Boden genau durch die Pedalachse verlaufen. Auf dem Foto sieht es aus, als wäre dein Knie ein ganzes Stück vor dem Pedal.

Auf dem Foto sieht es so aus, als würdest Du zu weit vorne sitzen. Bei der Pedalstellung, also waagrecht zum Boden, sollte die Senkrechte von deiner Kniescheibe zum Boden genau durch die Pedalachse verlaufen. Auf dem Foto sieht es aus, als wäre dein Knie ein ganzes Stück vor dem Pedal.

Grösse vom Rad ist okay oder zu klein ?

Stell den Sattel mal horizontal mittig ein. Dann Sattel soweit raus, dass Du mit der Ferse auf dem Pedal das Bein gerade so gestreckt hast.
Dann stell den Sattel horizontal so ein, dass das Lot von der Kniescheibe durch die Pedalachse fällt.
Dann setz Dich mal auf das Rad, Fussstellung auf dem Pedal wie oben angegeben (Fußballen bzw. Großzehengelenk auf der Achse).
Und dann mal ein Foto von der Seite, nicht schräg von oben, sondern von der Seite.
Und Kurbelstellung waagerecht, linker Fuss vorne (bei Aufnahme von links).

Natürlich kannst du noch dreimal fragen, aber zu klein ist zu klein.
Eigentlich sitzt du schon seehr weit vorne, aber schließlich musst DU dich wohlfühlen.
Also, kannst du ,wie Basti eingangs schon geschrieben hat, n langen Vorbau montieren, und zusätzlich ne Sattelstütze ohne Offset( gerade, kein Versatz nach hinten).
Sollte mit ca.30-40 Euro günstig zu testen sein.
Ich bezweifle, daß du dich wohlfühlen wirst, aber letztendlich kannst du es nur ausprobieren.
(Vorbau hätte ich zufällig evtl. da(90mm))

Rahmengröße und Sitzposition hängen ja auch von der eigenen Vorliebe und der Fahrweise ab. Sportliche Fahrweise und raues Gelände -> eher der kleinere Rahmen, bei Touren auf Schotterwegen -> eher der größere Rahmen.

Wenn Du absteigst, Rad noch zwischen den Beinen, sollte ca. 1 Handbreit Platz zwischen Schritt und Oberrohr sein.

Den Sattel musst du meiner Meinung nach auf jeden Fall richtig einstellen und dann würde ich mal 10 - 15Min fahren, evtl. ist die Sitzposition ja nur ungewohnt im Vergleich zum vorherigen Rad.

Zuletzt bearbeitet:
Die Vermutung habe ich nämlich auch. "Das (CC-Race-Dingen) ist aber unbequem (=sportlicher/gestrecker), da rücke ich mal vorn". Und schon passt gar nix mehr.
Der nächstgrößere Rahmen (21") hat ein 51,5er Sitzrohr und ein 62,8er Oberrohr. Das Oberrohr könnte man mit einem kürzerem Vorbau noch etwas entschärfen, aber 51,5er Sitzrohr? Das ist ja Herrenfahrrad. Ich fahre mit 1,78 ein 44er Sitzrohr (am Solaris sogar nur 42,5).
Ich denke auch, erst mal richtig einstellen und dann weiter sehen.

Der Verkäufer dreht dir das an, was im Laden steht.

Ich finde es auch zu klein aber vielleicht täuscht es durch das Bild. Mach mal eins von der Seite.

Ich finde das Bild ja null Aussagekräftig. Dadurch dass er sich mit der rechten Hand anscheinend an der Wand abstützt ändert sich die komplette Körperhaltung. Geschickter wäre es gewesen das Rad mit dem Lenker an die Wand und dann beide Hände an den Lenker.

Hattest Du das Bild vor Wochen / Monaten nicht schonmal gepostet? Oder habe ich ein Dèjà-vu? Kommt mir alles so bekannt vor. Aber ja, wirkt zu klein, sieht aus wie ein Affee aufm Schleifstein. Und spontan hätt ich bei der Körpergröße auch nur 19" empfohlen, erst recht nicht bei einem Hardtail. Hatte mal ein Reaction in 21", und das bei 188cm, das war keinesfalls zu groß.

Hattest Du das Bild vor Wochen / Monaten nicht schonmal gepostet? Oder habe ich ein Dèjà-vu? Kommt mir alles so bekannt vor. Aber ja, wirkt zu klein, sieht aus wie ein Affee aufm Schleifstein. Und spontan hätt ich bei der Körpergröße auch nur 19" empfohlen, erst recht nicht bei einem Hardtail. Hatte mal ein Reaction in 21", und das bei 188cm, das war keinesfalls zu groß.

Bin erst seit gestern im Forum. Macht es nicht ein Unterschied ob 1,88 oder 1,82 ?

Zurück