Sattel für Wenigfahrer

Registriert
14. Februar 2020
Reaktionspunkte
17
Hallo zusammen,

leider komme ich momentan nur sporadisch zum biken oder habe mal längere Phasen ganz ohne Touren. Problematisch ist dann die immer wieder notwendige Eingewöhnung auf den Sattel.

Derzeit fahre ich einen Ergon SMC Sport Gel Men mit mittelpreisiger Polsterhose. Die Sitzknochen tun bei den ersten Ausfahrten immer bereits nach wenigen (< 10) Kilometern weh und die Schmerzen werden immer unerträglicher. Auch Tage nach der Tour tut der Hintern noch weh...

Schaffe ich es regelmäßig zu fahren, wird es natürlich irgendwann besser. Aber auch da spüre ich die nächsten Tage noch die Belastung. Mal zwei Tage hintereinander zu fahren kann ich mir gar nicht vorstellen.

Gibt es eine Empfehlung für mich als derzeitigen Wenigfahrer? Eher einen weichen Sattel? So einen Ballonsattel mit viel Gel drin? 🤪 Touren liegen bei mir im Bereich von 25 bis 40 km. Ich wiege so 85 kg und fahre eher gemütliche Strecken.

 
Ganz egal, ob wenig oder viel - Sattel und Ar... müssen zusammenpassen. Dabei geht es auch nicht um Marken, Preis oder sonst etwas.

Noch etwas: zu viel, zu weiche Polsterung gaukelt bloß vor, irgendwie besser oder bequemer zu sein. Ein harter Sattel ist in der Regel besser. Knochenhart muß er dabei nicht sein, aber fest. Weil der Po in der Polsterung einsinkt und er dadurch quasi festgetackert ist, und außerdem geht in einem gepolsterten Sattel viel Energie verloren, die eigentlich auf der Kette landen sollte.
 
Ist ne ziemliche Sinnlosdiskussion, es muss passen.

Meine Frau als Wenigfahrerin schwört jetzt auf dies Monster hier (am City eBike, aber recht festes Polster)
1719036303561.png


Am alten Rad war sie aber mit dem X1 auch zufrieden:

1719036458125.png



Nur um zu illustrieren, wie unterschiedlich das sein kann.
 
Das Problem wirst du nicht ohne "Einreiten" beseitigen. Hilfreich sind bis dahin aber Sitzcremes/Vaseline/Melkfett/Wundcremes!
 
Vielen Dank. Das die Probleme geringer werden, je häufiger ich fahre, hatte ich ja geschrieben. Momentan komme ich aber einfach nicht dazu, regelmäßig zu fahren.

Und dafür suche ich eine Lösung. Kann doch nicht sein, dass der Hintern nach 5 km schon schmerzt?! Wenn ich irgendwo auf nem Stuhl sitze tut mir ja auch nicht nach einer halben Stunde das Gesäß weh... Daher der Gedanke, mal etwas weicheres zu probieren.

Noch etwas anderes: Mit der Pappe-Methode gemessen, komme ich bei mir eher auf einen geringeren Sitzknochen-Abstand, so dass mir auf den Hersteller-Webseiten immer die schmalen Sattel empfohlen werden. Sitzposition ist tendenziell etwas aufrechter (Sattel ungefähr auf Lenkerhöhe). Sollte ich ggf. mal einen etwas breiteren Sattel probieren?
 
Ganz ehrlich, mMn wird es da gar keine Lösung geben, wenn du einfach zuwenig fährst.
Das ist der A.... nicht gewohnt, schmerzt dann eben nach der Fahrt.

Echte Probleme treten eigentlich erst auf, bei nicht passendem Sattel, wenn man regelmäßig fährt und das Sitzfleisch dann wenig Zeit zum erholen hat - oder um sich dran zu gewöhnen.
Ansonsten bleibt nur, viele Sättel durchzuprobieren, bis einer vielleicht mal etwas besser oder sogar gut passt.

Allerdings .... die Ergebnisse der Tests werden sich erheblich verfälschen bis wenig aussagekräftig sein, weil du aufgrund von zuwenig Fahrten immer irgendwie Schmerzen hast.
Da dreht sich dann der Kreis.
 
Zurück
Oben Unten