Hallo,
habe ich zwar nicht, aber es gibt im Tourenarchiv der MTB eine 10 - tägige Trans Sardegna Tour von Nord nach Süd. Ich plane für September 2004 eine kleine 3 oder 4 - Tagestour in Gallura (im Norden) und wollte dabei die ersten beiden Etappen aus der MTB mit einbauen.
Soweit ich das beurteilen kann, ist die Trans Sardegna recht heftig. Allein wenn ich mir Etappe 4 (Sopramonte) anschaue, wird das eher eine Hike- statt Biketour werden. Ferner bin ich dieses Jahr die Elbatour aus der MTB nachgefahren und aus Erfahrung kann ich nur sagen, daß Du nur anhand der Streckenbeschreibung gar nicht erst losfahren brauchst (extrem schlechte Orientierung). Das Mindeste was Du brauchst, ist eine Karte, in der Du Dir die Route vorher mit Hilfe der Beschreibung einzeichnest.
Und da beginnt auch schon das zweite Problem. Die einzigen halbwegs brauchbaren Karten, die es von Sardinien gibt, sind die Militärkarten von IGM (Instituto Geografico Millitare). Hier scheint es 2001 eine Neuauflage gegeben zu haben. Zur Zt. versuche ich die Karten gerade, für den Norden, über Athesia in Bozen zu bekommen, aber daß scheint ebenfalls nicht ganz so einfach zu sein! Also, alles im allem typisch Bella Italia!
Gruß
Michael