Sardinien-Durchquerung

Hallo,

ich würd gerne mal wissen, ob einer von euch schon mal Sardinien von Nord nach Süd (oder andersrum) mit dem MTB durchquert hat.

Gruß kostolany

Hallo,

habe ich zwar nicht, aber es gibt im Tourenarchiv der MTB eine 10 - tägige Trans Sardegna Tour von Nord nach Süd. Ich plane für September 2004 eine kleine 3 oder 4 - Tagestour in Gallura (im Norden) und wollte dabei die ersten beiden Etappen aus der MTB mit einbauen.
Soweit ich das beurteilen kann, ist die Trans Sardegna recht heftig. Allein wenn ich mir Etappe 4 (Sopramonte) anschaue, wird das eher eine Hike- statt Biketour werden. Ferner bin ich dieses Jahr die Elbatour aus der MTB nachgefahren und aus Erfahrung kann ich nur sagen, daß Du nur anhand der Streckenbeschreibung gar nicht erst losfahren brauchst (extrem schlechte Orientierung). Das Mindeste was Du brauchst, ist eine Karte, in der Du Dir die Route vorher mit Hilfe der Beschreibung einzeichnest.
Und da beginnt auch schon das zweite Problem. Die einzigen halbwegs brauchbaren Karten, die es von Sardinien gibt, sind die Militärkarten von IGM (Instituto Geografico Millitare). Hier scheint es 2001 eine Neuauflage gegeben zu haben. Zur Zt. versuche ich die Karten gerade, für den Norden, über Athesia in Bozen zu bekommen, aber daß scheint ebenfalls nicht ganz so einfach zu sein! Also, alles im allem typisch Bella Italia!

Gruß

Michael

Hallo,
ich habe zwar Sardinien nicht durchquert, habe aber dieses Jahr 2 Wochen da verbracht und bin eigentlich jeden Tag mit dem MTB unterwegs gewesen (60-70 km / Tag), Startpunkt war meist Siniscola. Es ist schon verdammt schwierig sich auf der Insel zu orientieren, Schilder gibt es praktisch nicht, die Trails sind sehr interessant, man bekommt schnell einige Höhenmeter zusammen. Allerdings kam es bei mir oft vor, dass der Weg einfach in einer Schlucht endete und ich von ziemlich bösen Schäferhunden vertrieben wurde. Vernünftige Karten gibt es praktisch nicht, oder aber ich habe sie nicht gefunden (weder im Buchhandel, noch im Internet noch auf Sardinien).
Lass Dich aber nicht abschrecken, Sardinien ist super zum biken, ich hatte auch nie ein Problem wieder zurück zu finden, weil ich relativ nah an der Küste geblieben bin udn irgendwann immer wieder eine Strasse gefunden habe.
Es gibt aber Anbieter von geführten Touren.

Hallöchen an alle...

im Mai 2005 werden wir die eine geführte Trans Sardinia durchführen...

Info's bei uns...

Sonnige Grüße von der Insel
Anja
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
__o --GalluraBikePoint
_ \<_ Loc. Porto Pollo/Isola dei Gabbiani
(_)/(_) I-07020 Palau (SS) Sardegna / Italia

Tel + 39 (0)789 70 50 15
www.gallurabikepoint.com
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
**** SARDINIEN - Die schönste Insel im Mittelmeer - Im Norden der Insel, der Gallura, findet Ihr den Gallura Bike Point in Porto Pollo bei Palau. Das Zentrum für Mountainbike Vermietung und Bike Ferien in der Gallura. Bestgewartete MTB’s (überwiegend Scott), bestens betreute und organisierte Bike-Erlebnis-Touren sowie Bike-Urlaube - ganzjährig und für alle Ansprüche, professioneller Service, Reparaturen und außergewöhnliche Natur...All das findet Ihr bei uns... Auf Bald und Ci vediamo in Sardegna.. ****
:)

Zurück