- Registriert
- 13. April 2018
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Hi,
ich habe mich mal mit der Thematik VPP Lower Link Service auseinander gesetzt beim Hightower V2 (evtl auch auf andere Santa Cruz Modelle anwendbar vom Arbeitsablauf) die einzige Anleitung von Santa Cruz ist diese hier
https://www.santacruzbicycles.com/files/grease_gun_procedure_-_final.pdf
Wenn man selbst eine Santa Cruz Handpresse (die man glaube ich seit 2 Jahre nicht mehr offiziell kaufen kann) zu Hause hat, merkt man schnell, dass die Presse eigentlich für die Tonne ist. Das Fett drückt sich seitlich am Schmiernippel vorbei. Nein der Schmiernippel ist nicht fest gewesen in meinem Fall oder die Kugel war blockiert. Selbst mit einem nagelneuen Schmiernippel ging das Fett seitlich vorbei. Ich pumpe immer Fett in nagelneue Rahmen, weil Santa Cruz hier doch manchmal etwas spart und da sollte der Nippel normal noch funktionieren
Ist mal das Fett leer bekommt man auch keinen Nachschub mehr von Santa Cruz. Somit habe ich mich mal damit befasst welches Fett überhaupt in der Presse aus 2017 drin war. Nach einiger Meinungen in US-Foren verwendet man dort ein blaues CRC Marine Grease. Ein wasserfestes/abweisendes Marine Fett. In Deutschland treibt man das aber schlecht auf. Somit habe ich mal Santa Cruz direkt angeschrieben, weil in der Anleitung oben wird auch nicht erwähnt welches Fett man nehmen soll. Als Antwort kam
"We use a blue Jet lube lithium based waterproof marine grease"
Somit viel die Wahl dann auf Mobil XHP222 ein Lithium Marine Fett. 390gr bekommt man für 10-15 Euro
Auch der ganze Ablauf über den Lower Link Service in der Anleitung ist m.M.n. Schwachsinn. Man soll frisches Fett in den Schmiernippel drücken und was ist mit dem alten Fett? Das soll wie es scheint drin bleiben laut Anleitung. Daraufhin habe ich mal ein Video erstellt was anderen vielleicht helfen kann, da doch immer solche Fragen vorkommen und ich über meine Kanäle auch schon sehr häufig gefragt wurde, wie man es denn richtig macht. Beim Hightower V2 speziell muss man eh den Hinterbau abnehmen, wenn man es ordentlich machen möchte. Wie es bei anderen Modellen ist kann ich so leider nicht sagen. Wichtig ist nur m.M.n. das man die Auflageflächen im Rahmen mit reinigt und natürlich die Staubschutzkappen, weil da sammelt sich der ganze Dreck mit der Zeit und verursacht früher oder später sicherlich Geräusche.
Demnächst folgt noch ein Video wie man die Lager tauscht. Das passende Werkzeug dafür muss ich mir noch drehen aber das sollte auch bald fertig sein.
Grüße
Alex
ich habe mich mal mit der Thematik VPP Lower Link Service auseinander gesetzt beim Hightower V2 (evtl auch auf andere Santa Cruz Modelle anwendbar vom Arbeitsablauf) die einzige Anleitung von Santa Cruz ist diese hier
https://www.santacruzbicycles.com/files/grease_gun_procedure_-_final.pdf
Wenn man selbst eine Santa Cruz Handpresse (die man glaube ich seit 2 Jahre nicht mehr offiziell kaufen kann) zu Hause hat, merkt man schnell, dass die Presse eigentlich für die Tonne ist. Das Fett drückt sich seitlich am Schmiernippel vorbei. Nein der Schmiernippel ist nicht fest gewesen in meinem Fall oder die Kugel war blockiert. Selbst mit einem nagelneuen Schmiernippel ging das Fett seitlich vorbei. Ich pumpe immer Fett in nagelneue Rahmen, weil Santa Cruz hier doch manchmal etwas spart und da sollte der Nippel normal noch funktionieren
Ist mal das Fett leer bekommt man auch keinen Nachschub mehr von Santa Cruz. Somit habe ich mich mal damit befasst welches Fett überhaupt in der Presse aus 2017 drin war. Nach einiger Meinungen in US-Foren verwendet man dort ein blaues CRC Marine Grease. Ein wasserfestes/abweisendes Marine Fett. In Deutschland treibt man das aber schlecht auf. Somit habe ich mal Santa Cruz direkt angeschrieben, weil in der Anleitung oben wird auch nicht erwähnt welches Fett man nehmen soll. Als Antwort kam
"We use a blue Jet lube lithium based waterproof marine grease"
Somit viel die Wahl dann auf Mobil XHP222 ein Lithium Marine Fett. 390gr bekommt man für 10-15 Euro
Auch der ganze Ablauf über den Lower Link Service in der Anleitung ist m.M.n. Schwachsinn. Man soll frisches Fett in den Schmiernippel drücken und was ist mit dem alten Fett? Das soll wie es scheint drin bleiben laut Anleitung. Daraufhin habe ich mal ein Video erstellt was anderen vielleicht helfen kann, da doch immer solche Fragen vorkommen und ich über meine Kanäle auch schon sehr häufig gefragt wurde, wie man es denn richtig macht. Beim Hightower V2 speziell muss man eh den Hinterbau abnehmen, wenn man es ordentlich machen möchte. Wie es bei anderen Modellen ist kann ich so leider nicht sagen. Wichtig ist nur m.M.n. das man die Auflageflächen im Rahmen mit reinigt und natürlich die Staubschutzkappen, weil da sammelt sich der ganze Dreck mit der Zeit und verursacht früher oder später sicherlich Geräusche.
Demnächst folgt noch ein Video wie man die Lager tauscht. Das passende Werkzeug dafür muss ich mir noch drehen aber das sollte auch bald fertig sein.
Grüße
Alex