mcsonnenschein
Furchtlos und treu
Hallo
Da ich immer wieder Spiel in meinen Hinterbau bekommen habe, genauer gesagt, Spiel im Lower Link (Umlenkhebel mit der Dämpferaufnahme), habe ich mir was einfallen lassen. Hier schon mal ein großes Lob an den User Eric S., der mich bei den Drehteilen unterstützt hat.
Da in der Orginalkonstruktion nur die Achse durch den Lower Link geschoben wird und auch Dreck beim Fahren hinein kommt, muss Spiel entstehen.
Hier ein Bild von Santa Cruz:
------------------------------------------------------------------------
So und jetzt zur meiner Änderung:
Die blauen Gewindebolzen werden mittig eingepresst.
Die gelben Achsen werden eingeschraubt in den eingepressten Gewindebolzen. In die gelben Achsen werden die Schrauben mit den Dichtung mit Loctite eingeklebt, das man die Achsen auch wieder herraus Schrauben kann, für einen Service/ Lagerwechsel.
Das rote Teil ist der Einpressbolzen, damit der Gewindebolzen auch mittig eingepresst werden kann.
Material is 1.4301
So hier sind die Drehteile von Eric S.:
Hier die Fertigungszeichnungen dazu:
Einpressbolzen
Gewindehülse zum Einpressen
Achsen
So eingepresst ist es jetzt alles.
Teile sollten heute verbaut werden.
Bilder folgen dann.
Greez
Matthias
Da ich immer wieder Spiel in meinen Hinterbau bekommen habe, genauer gesagt, Spiel im Lower Link (Umlenkhebel mit der Dämpferaufnahme), habe ich mir was einfallen lassen. Hier schon mal ein großes Lob an den User Eric S., der mich bei den Drehteilen unterstützt hat.

Da in der Orginalkonstruktion nur die Achse durch den Lower Link geschoben wird und auch Dreck beim Fahren hinein kommt, muss Spiel entstehen.
Hier ein Bild von Santa Cruz:

------------------------------------------------------------------------
So und jetzt zur meiner Änderung:

Die blauen Gewindebolzen werden mittig eingepresst.
Die gelben Achsen werden eingeschraubt in den eingepressten Gewindebolzen. In die gelben Achsen werden die Schrauben mit den Dichtung mit Loctite eingeklebt, das man die Achsen auch wieder herraus Schrauben kann, für einen Service/ Lagerwechsel.
Das rote Teil ist der Einpressbolzen, damit der Gewindebolzen auch mittig eingepresst werden kann.
Material is 1.4301
So hier sind die Drehteile von Eric S.:

Hier die Fertigungszeichnungen dazu:
Einpressbolzen

Gewindehülse zum Einpressen

Achsen

So eingepresst ist es jetzt alles.
Teile sollten heute verbaut werden.
Bilder folgen dann.
Greez
Matthias
Zuletzt bearbeitet: