Das wollte YT uns damals zu den Rissen rund ums Tretlager auch erzählen, aber als sie dann den "Lackriss" am Übergang vom Steuerrohr zum Unterrohr gesehen haben wurden se auf mal flott! 
Bei einem der beiden Capras hatten wir damals auch den Lack im Bereich der Risse entfernt, aber ich finde die Fotos leider nicht wieder.
Fazit: Manche waren wirklich nur Lackrisse, 2 gingen definitiv bis in die Carbonschicht, u.a. der am Steuerrohr, letzten Endes darf beides nicht passieren, schon gar nicht nach 4 und 6 Wochen!
Service von YT war damals ok, auch wenn man erst versuchte uns die "Lackrisse" schön zu reden. Nach dem Foto vom Riss am Steuerrohr kam aber, wie gesagt, Bewegung ins Spiel! 
Mittlerweile scheinen die ihre Anfangsprobleme mit Carbon ja auch in den Griff bekommen zu haben, so wie damals die Probleme mit den Kettenstreben bei einer der ersten Tues-Serien.
Mein Vertrauen in die Marke und in die Qualität vieler weiterer Direktversender ist jedoch nachhaltig getrübt!
Und aufgrund der Qualitätsunterschiede und vieler weiterer Details gebe ich "gerne" ein paar Euros mehr aus und stelle mir mein Bike komplett selber zusammen und baue es komplett selber auf!
Da weiß ich dann was ich bekomme! 
So und nun genug Offtopic hier!