Santa Cruz Nomad 6 (MY 2023)

Also nach den ersten zwei Ausfahrten mit dem Nomad muss ich sagen - das Bike liegt mir sehr gut!
Trotz nun Mullet und einem größeren Rahmen als mein vorheriges Enduro. Man merkt dass das Hinterrad klar etwas weniger Grip hat, aber dafür kommt man trotz längerem Bike besser um kurven. Das geilste ist - bisher klappert nix! So ein leises Rad hatte ich noch nicht bisher. Sahne. Der RS SD Coil funktioniert auch super. Bedarf noch ein paar Einstellungen aber bin schon echt zufrieden.
 
Also nach den ersten zwei Ausfahrten mit dem Nomad muss ich sagen - das Bike liegt mir sehr gut!
Trotz nun Mullet und einem größeren Rahmen als mein vorheriges Enduro. Man merkt dass das Hinterrad klar etwas weniger Grip hat, aber dafür kommt man trotz längerem Bike besser um kurven. Das geilste ist - bisher klappert nix! So ein leises Rad hatte ich noch nicht bisher. Sahne. Der RS SD Coil funktioniert auch super. Bedarf noch ein paar Einstellungen aber bin schon echt zufrieden.

Frage in die Runde dazu, bitte. Vor allem, wenn ihr schon beide probiert habt - Würdet ihr das Nomad eher mit DHX2 oder RS SD Coil bestellen?

Will mir ein Nomad (oder Banshee Titan :D ) zu Weihnachten schenken...Markenbattle RS vs Fox ist mir egal. Fahre aktuell auch beides. Tendiere zum RS, wegen HBO und Berichten, nach denen der DHX2 etwas anfälliger/wartungsintensiver sein soll. Kann letzteres natürlich nicht verifizieren. Mein DHX (ohne "2") am AM Rad ist dagegen überhaupt nicht wartungsintensiv...dafür fehlt es an externer HSC, von der ich gerne etwas mehr hätte. Listenpreis fürs Rahmenset ob mit RS oder Fox ist meines Wissens gleich, spielt also keine Rolle.
 
Frage in die Runde dazu, bitte. Vor allem, wenn ihr schon beide probiert habt - Würdet ihr das Nomad eher mit DHX2 oder RS SD Coil bestellen?

Will mir ein Nomad (oder Banshee Titan :D ) zu Weihnachten schenken...Markenbattle RS vs Fox ist mir egal. Fahre aktuell auch beides. Tendiere zum RS, wegen HBO und Berichten, nach denen der DHX2 etwas anfälliger/wartungsintensiver sein soll. Kann letzteres natürlich nicht verifizieren. Mein DHX (ohne "2") am AM Rad ist dagegen überhaupt nicht wartungsintensiv...dafür fehlt es an externer HSC, von der ich gerne etwas mehr hätte. Listenpreis fürs Rahmenset ob mit RS oder Fox ist meines Wissens gleich, spielt also keine Rolle.
Hehe, da stellt sich jetzt automatisch die Frage: Warum keine andere Dämpfermarke? DVO, Cane Creek, Marzocchi, Öhlins etc...
 
Coil versus Air die allgemeine Debatte

wenn der Aufbau leicht werden soll dann Air

hast du dir mal den neuen Vivid Coil Dämpfer angeschaut ansonsten halte ich es wie mein Vorredner, der Markt ist exklusiv und zur Zeit sehr lukrativ.
Meine Empfehlung für das Nomad, Coil Dämpfer fahre seit 3 Jahren ein Nomad mit Coil, vermissen möchte ich es nicht mehr.
 
Frage in die Runde dazu, bitte. Vor allem, wenn ihr schon beide probiert habt - Würdet ihr das Nomad eher mit DHX2 oder RS SD Coil bestellen?

Will mir ein Nomad (oder Banshee Titan :D ) zu Weihnachten schenken...Markenbattle RS vs Fox ist mir egal. Fahre aktuell auch beides. Tendiere zum RS, wegen HBO und Berichten, nach denen der DHX2 etwas anfälliger/wartungsintensiver sein soll. Kann letzteres natürlich nicht verifizieren. Mein DHX (ohne "2") am AM Rad ist dagegen überhaupt nicht wartungsintensiv...dafür fehlt es an externer HSC, von der ich gerne etwas mehr hätte. Listenpreis fürs Rahmenset ob mit RS oder Fox ist meines Wissens gleich, spielt also keine Rolle.

Bin den DHX2, SDLX COIL, STORIA V3 und eStoria, in letzter Zeit gefahren. Zwar nicht im Nomad aber trotzdem meine Erfahrung:

Der DHX2 hat nicht lange gehalten (2x defekt gewesen), performance war ähnlich dem Storia nur etwas träger. Okay der Storia wurde auch poppig geshimt. Hinsichtlich performance sind all diese coil Dämpfer aber absolut fahrbar! Der eStoria und Rs haben beide das HBO feature, was echt einen mehrwert bietet, da man den dämpfer auch etwas weicher fahren kann und keine Angst vor durchschlägen haben muss. Preislich ist der Rs am attraktivsten. Ich versuche noch die Ext Feder in den Rs zu bekommen, dann hat man auch ein ähnliches Gewicht (fast 200g leichter). Bei Rs sind eben die Federn schwer, aber günstig.
 
Fahre aktuell den Marzocchi Bomber cr in meinem Nomad6.

Muss sagen ohne große einstellerei und out of the Box funktioniert der Dämpfer sehr gut.

Und der Preis passt auch.
 
Danke für die Antworten Leute :)

Hehe, da stellt sich jetzt automatisch die Frage: Warum keine andere Dämpfermarke? DVO, Cane Creek, Marzocchi, Öhlins etc...

Ha! Auch möglich. Da das Rahmenset wohl wahlweise mit DHX2 oder SD Coil kommt, wären die beiden erste Wahl. Tune (falls es den auch bei den Coils fürs Nomad gibt und nicht “standard” ist) wäre auch gleich der Richtige.

Coil versus Air die allgemeine Debatte

wenn der Aufbau leicht werden soll dann Air

Wäre beim neuen Vivid schon versucht :D Mir gefällt jedoch Coil bei AM/Enduro Bikes etwas besser, sofern die Kinematik vom Rad dazu passt. Sehe es also ähnlich, wie du. Das Mehrgewicht liegt ja auch schön tief im Schwerpunkt, weshalb mir das eigentlich egal ist.

Bin den DHX2, SDLX COIL, STORIA V3 und eStoria, in letzter Zeit gefahren.
Vielen Dank!
Ok ein weiterer Bericht zum anfälligen DHX2…scheint zu stimmen. Dann ist der wohl raus.

Fahre aktuell den Marzocchi Bomber cr in meinem Nomad6.
Merci!
Der scheint ja sehr beliebt und wäre definitiv eine Option, wenn am RS irgendwas nicht passt, bzw. als Backup. Einzig nervig wäre der fehlende Hebel —> LSC bei nem längeren Anstieg zudrehen. Werde allerdings eh mehr Lift fahren, als hoch treten :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey ich fahre das Nomad erst seit wenigen Tagen, bin es aber davor schon 2-3 Tage in Davos probegefahren.
An den Test-Bikes war jeweils ein RS Air (Super Deluxe Select glaubs) ohne Compression Setting, hat echt super funktioniert, aber würde auf jeden Fall drauf achten das ne LSC, wenn nicht sogar ne HSC hast. Rebound Setting war dagegen ausreichend. Generell empfand ich das Setup von RS als deutlich einfacher als, bei Fox und die Empfehlungen von SC echt fast perfekt.
Bei meinem X2 am Madonna hatte der Kolben nen Riss(!), daher war für mich klar, dass ich am Nomad voll auf Rock Shox gehe. Zudem ist der Händler bei dem ich es gekauft habe spezialisiert auf RS und Fox (in house Service)
Habe dann den C Rahmen mit Transmission GX und nem Ultimate Fahrwerk zu nem sehr guten Preis bekommen.
Bisher sehr zufrieden, wobei ich erst ein paar Runden auf den local Trails gefahren bin.
Bike kam in L (ca. 90kg naggisch) mit einer 450er RS Feder, die war mir aber deutlich zu weich...vielleicht für Bikepark aber bin jetzt mal auf 550 gegangen und schau wie das funktioniert.
 
Hallo zusammen, ich verwende einen CC Kitsuma Coil mit 450lbs Feder auf meinem Nomad v5. Die Feder reagiert perfekt, aber ich würde gerne eine steifere Feder ausprobieren. Ist es möglich, eine EXT Feder an den CC Dämpfer zu verwenden? Danke schön.
 
So ein leises Rad hatte ich noch nicht bisher. Sahne.
Mir geht es auch so, hast Du einen C oder CC Rahmen?
Das Thema mit dem klappern der Leitungen wurde schon einmal aufgegriffen, meine Theorie ist ja, dass evtl. die C Rahmen leiser sind als die CC Rahmen, da bisher nur Fahrer von CC Rahmen klappern der Leitungen beanstanden.
 
Mir geht es auch so, hast Du einen C oder CC Rahmen?
Das Thema mit dem klappern der Leitungen wurde schon einmal aufgegriffen, meine Theorie ist ja, dass evtl. die C Rahmen leiser sind als die CC Rahmen, da bisher nur Fahrer von CC Rahmen klappern der Leitungen beanstanden.
Nope ich fahr CC ;)
Schaltzug habe ich nicht, okay wenn ich an der Bremsleitung "spiele" meine ich ein leichte klappern zu hören, das wäre aber Ultra-minimal.
 
Nope ich fahr CC ;)
Schaltzug habe ich nicht, okay wenn ich an der Bremsleitung "spiele" meine ich ein leichte klappern zu hören, das wäre aber Ultra-minimal.
Danke für die Info. Habe auch nur die Bremsleitungen, und habe auch dieses leichte Geräusch, was aber nicht wirklich ein klappern ist und auch nicht störend ist, kenne es von anderen Bikes viel lauter.

Also CC gut zu wissen, entweder haben wir dann ein schlechtes Gehör oder andere sind seeehhhrrr geräuschempfindlich. 🤟😎
 
Hey ich fahre das Nomad erst seit wenigen Tagen, bin es aber davor schon 2-3 Tage in Davos probegefahren.
An den Test-Bikes war jeweils ein RS Air (Super Deluxe Select glaubs) ohne Compression Setting, hat echt super funktioniert, aber würde auf jeden Fall drauf achten das ne LSC, wenn nicht sogar ne HSC hast. Rebound Setting war dagegen ausreichend. Generell empfand ich das Setup von RS als deutlich einfacher als, bei Fox und die Empfehlungen von SC echt fast perfekt.
Bei meinem X2 am Madonna hatte der Kolben nen Riss(!), daher war für mich klar, dass ich am Nomad voll auf Rock Shox gehe. Zudem ist der Händler bei dem ich es gekauft habe spezialisiert auf RS und Fox (in house Service)
Habe dann den C Rahmen mit Transmission GX und nem Ultimate Fahrwerk zu nem sehr guten Preis bekommen.
Bisher sehr zufrieden, wobei ich erst ein paar Runden auf den local Trails gefahren bin.
Bike kam in L (ca. 90kg naggisch) mit einer 450er RS Feder, die war mir aber deutlich zu weich...vielleicht für Bikepark aber bin jetzt mal auf 550 gegangen und schau wie das funktioniert.

Ich habe Fahrfertig 86KG und Push hat mir eine 475er Feder eingebaut. Aber jeder Poppmeter fühlt anders.
 
Ich geselle mich mal dazu
20231020_191715.jpg
 
Sehr schön!

Nomad 6 Komplett-Bikes gibt es in Deutschland gerade mit ungewohnten Nachlässen aber Rahmen habe ich, wenn überhaupt, nur zum Listenpreis gefunden. Hat jemand eine günstige Quelle?
 
Selbst die komplettbikes finde ich eher normal rabattiert, sofern es überhaupt Verfügbare gibt.
Das Nomad ist entweder so beliebt oder das am schlechtesten verfügbare SC
 
Danke! Vorerst werden mal die meisten Teile vom MT2 übernommen. Die letzten Rahmen hatte ich foliert, überlege aber gerad hier nur mal die wichtigsten Stellen zu bekleben. Finde dass die matten Rahmen auch mit matter Folie nicht hübscher werden....Oder ist dieser Lack irgendwie besonders empfindlich? Kann da wer was dazu sagen? Und so ein par Gebrauchsspuren darf ein Rahmen ja auch haben:)
 
Nice 😊. Ist das der Fast Ride D Coil? Hattest du nicht auch den Novya im MT? Wäre cool wenn du irgendwann mal was zu Performance im Nomad schreiben könntest. Ich will für nächste Saison auch nen coil Dämpfer in mein Nomad bauen und der Ride D wäre auch jeden Fall ne Option.
 
Ja, trotz der in meinem Fall nicht so guter Erfahrung mit dem novya versuche ich es nochmal mit einem "Franzosen"😅 aber diesmal habe ich den Schweizer Importeur und Servicestelle nicht weit von mir. Es ist der Ride E, ich habe mich diesmal bewusst für wenig Einstellmöglichkeiten entschieden. Habe den ursprünglich auch fürs MT bestellt, jedoch in 230x65. Die wenigen Fahrten fühlten sich sehr gut an. Extreme sensibel am Anfang vom Federweg.Bin aber dann auch gespannt wie der sich im Nomad fährt.
 
Danke! Vorerst werden mal die meisten Teile vom MT2 übernommen. Die letzten Rahmen hatte ich foliert, überlege aber gerad hier nur mal die wichtigsten Stellen zu bekleben. Finde dass die matten Rahmen auch mit matter Folie nicht hübscher werden....Oder ist dieser Lack irgendwie besonders empfindlich? Kann da wer was dazu sagen? Und so ein par Gebrauchsspuren darf ein Rahmen ja auch haben:)
habe gerüchteweise gehört der matte Lack sei recht resistent (Info vom Händler), keine Ahnung ob das stimmt.
Habe meinen trotzdem mit matter Invisiframe Folie eingepackt & bin vom optischen her ziemlich zufrieden.
 
habe gerüchteweise gehört der matte Lack sei recht resistent (Info vom Händler), keine Ahnung ob das stimmt.
Habe meinen trotzdem mit matter Invisiframe Folie eingepackt & bin vom optischen her ziemlich zufrieden.
Hab ich ebenfalls gemacht, den matten Rahmen in matte Folie gepackt. - ja er wirkt definitiv nicht mehr so matt - mit der Folie (trotz matt) wirkt er etwas glänziger und die "Glitzer" Partikel des Rahmens scheinen plötzlich durch. Man kann es vorher testen - ist ähnlich wie wenn der Rahmen etwas feucht ist oder etwas fett drauf ist - dann scheinen die Partikel ebenfalls durch. Ist wie mit Gummi - sicher mit, ohne geiler :D
 
Zurück
Oben Unten