Santa Cruz Nomad 6 (MY 2023)

Bei meinem Tallboy CC klackert beim fahren nichts. Wenn man an der Bremsleitung hinten wackelt/zieht hört man schon deutlich das die Leitung gegen das Carbon schlägt. Ist die Leitung evtl. zu Kurz verlegt?
Zu kurz sicher nicht.
Wenn, dann aktuell eher etwas zu lang. Denke wenn sie kürzer sind würde das eher helfen.
 
Danke für die Info,
Hab bisher noch nicht das richtige Video gefunden, aber das wird schon noch.

Schon gut möglich dass die Kabeldurchführungen bei C & CC Rahmen leicht unterschiedlich sind,
Jedenfalls hat bei der C Probefahrt nichts geklappert.

Habe jetzt aktuell Ruhe mit der bestehenden Lösung, hätte nur gerne was weicheres was ohne Gebastel rein geht.
Hi, was hast du denn für deine Lösung verwendet?
 

Anhänge

  • 61psfZpnx6L._AC_SX679_.jpg
    61psfZpnx6L._AC_SX679_.jpg
    27 KB · Aufrufe: 63
Hi zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem Rahmenkit Nomad CC Gloss Gypsum, Grösse Large.

Mittlerweile komme ich mir schon vor wie auf der Suche nach dem heiligen Gral…

Weiß denn jemand irgendwas, wo man noch realistische Chancen hat oder muss ich mir gar keine Hoffnung mehr machen?
 
Hi zusammen,

ich bin immer noch auf der Suche nach einem Rahmenkit Nomad CC Gloss Gypsum, Grösse Large.

Mittlerweile komme ich mir schon vor wie auf der Suche nach dem heiligen Gral…

Weiß denn jemand irgendwas, wo man noch realistische Chancen hat oder muss ich mir gar keine Hoffnung mehr machen?
Kein Rahmenkit, aber Jenbike hat ein paar Kompletträder, vll ist da ja was dabei…
https://www.jenbike.de/Santa-Cruz-Nomad-6-Carbon-C-MX-GX-AXS-RSV-Gloss-Gypsum-Modell-2023/SW10115
 
Danke, aber es sollte tatsächlich nur der Rahmen sein und als CC Variante. Wenn jemand was weiß oder sein Projekt aufgeben möchte gerne pm!

Viele Grüße
 
Auf meiner Suche habe ich viele ähnliche Aussagen gehört…Versorgungslage USA und Canada ist gut, EU hängt total hinterher. Vereinzelt tauchen Rahmen in UK oder der Schweiz auf, preislich auf Grund von Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren aber vollkommen uninteressant.
Rahmensets könnten angeblich Ende des Jahres kommen, allerdings weiß überhaupt niemand ob das dann noch die aktuellen Farben sind oder schon die Neuen.
Viele empfehlen für einen individuellen Aufbau ein R-Set Komplettbike zu kaufen und die nicht benötigten Teile zu verscherbeln. Diese sollen angeblich in den nächsten Wochen lieferbar sein, sind dann aber auch nur C-Frames und nicht CC.
Guter Rat scheint teuer zu sein…
 
Is dann nur das Problem, dass der Rahmen als C mehr kostet als ein cc. Die Parts der R Kits wirst halt nie sonderlich gut los.

Ab 30% Rabatt aufs komplettrad kann man drüber nachdenken
 
Wie schauts denn allgemein an der Rahmenfront aus?
Schlecht, nicht nur beim Nomad.

Habe von einem befreundeten Radhändler gehört, dass es grade auch für die Händler super frustrierend ist überhaupt Inventar von Santa Cruz zu bekommen. Scheinbar bedient Santa immer rigoros zuerst den eigenen Markt in Nordamerika und Europa bekommt dann sozusagen das ab was übrigbleibt. Mies.
 
Falls jemand Interesse an einem Bronson C Frame
Gr L Gloss Green
mit 2 Wochen alten
Cascade Link hat gerne melden
🤙🤙🤙
 
Schlecht, nicht nur beim Nomad.

Habe von einem befreundeten Radhändler gehört, dass es grade auch für die Händler super frustrierend ist überhaupt Inventar von Santa Cruz zu bekommen. Scheinbar bedient Santa immer rigoros zuerst den eigenen Markt in Nordamerika und Europa bekommt dann sozusagen das ab was übrigbleibt. Mies.
Der Domestic Market wird von jedem Hersteller priorisiert. Die aktuelle Situation was die Nichtverfügbarkeit der aktuellen SC-Flotte angeht, da kannst Du den hiesigen Vertrieb verantwortlich machen. Ferner sind da auch kompetente Leute gegangen welche scheinbar nicht adäquat ersetzt werden konnten. PON sollte da mal genauer hinschauen, was hier SC Deutschland so veranstaltet. SC verspielt schon ganz schön was an Credits, was sie sich über die Jahre zuvor aufgebaut haben. Finde es auch schade das seitens des deutschen Vertriebs keine klare Stellungnahme diesbezüglich kommt. Die Händler tun mir in der jetzigen Situation auch leid, versuchen die Kunden hinzuhalten und bekommen entsprechend den Frust der Kunden ab.
 
Ich hatte im August letzten Jahres eines der ersten Nomads als Jobrad gekauft für den Listenpreis, weil es nichts anderes gab (also 11800 Euro). Dieser Preis ist völlig absurd. Ich wollte egtl. ein Megatower. Im Januar hatte ich einen Sturz und den Hinterbau ziemlich stark verschrammt. Die Jobrad-Versicherung würde die Kosten für einen neuen Hinterbau übernehmen. Allerdings ist der Hinterbau nicht zu bekommen. Ich warte jetzt schon 1/2 Jahr. Ich hatte zwei Nachrichten an SC geschrieben, die beide unbeantwortet blieben.
Wieso sollte man überhaupt noch SC kaufen, wenn der Service dermaßen miserabel ist? Für mich hat sich diese Marke erledigt. Hochnäsig und dazu noch den schlechtesten Service aller Zeiten. Ich hätte 2 Cannondale Jekylls mit Topausstattung kaufen können für den Preis dieses einen Nomad!
 
Das Kabelrouting am Unterrohr ist eine Fehlkonstruktion. Die Kabel schieben sich ständig hin und her und reiben am Rahmen. Dadurch bildet sich ständig schwarzer Carbonabrieb. Selbst Hersteller von Versenderrädern bekommen das besser hin.
 
Ich hatte im August letzten Jahres eines der ersten Nomads als Jobrad gekauft für den Listenpreis, weil es nichts anderes gab (also 11800 Euro). Dieser Preis ist völlig absurd. Ich wollte egtl. ein Megatower. Im Januar hatte ich einen Sturz und den Hinterbau ziemlich stark verschrammt. Die Jobrad-Versicherung würde die Kosten für einen neuen Hinterbau übernehmen. Allerdings ist der Hinterbau nicht zu bekommen. Ich warte jetzt schon 1/2 Jahr. Ich hatte zwei Nachrichten an SC geschrieben, die beide unbeantwortet blieben.
Wieso sollte man überhaupt noch SC kaufen, wenn der Service dermaßen miserabel ist? Für mich hat sich diese Marke erledigt. Hochnäsig und dazu noch den schlechtesten Service aller Zeiten. Ich hätte 2 Cannondale Jekylls mit Topausstattung kaufen können für den Preis dieses einen Nomad!
Das ist schade, aber seien wir mal realistisch. Dass du mit deinem Bike unzufrieden bist, weil du ein Modell gekauft hast, das du eigentlich gar nicht wolltest und dann noch in einer Ausstattungsvariante, die dir eigentlich zu teuer war - das scheint mir wirklich nicht die Schuld von Santa Cruz zu sein.

Wegen dem Sturz: Den Hinterbau wegen Schrammen zu tauschen ist einfach unnötig. Wenn's nur Schrammen sind und es keine Risse oder Brüche im Material gibt: aufsitzen und weiterfahren. Das Rad ist schließlich ein Sportgerät. Ein paar Kampfspuren sind drin.

Dass der Support sich nicht gemeldet hat ist natürlich Mist, aber der Trick bei den meisten Herstellern ist, sich einfach alle paar Tage wieder zu melden wenn man keine Antwort bekommt. Die ignorieren dich nicht absichtlich, sondern waren vermutlich einfach mit etwas anderem beschäftigt. Persönlich habe ich den Support von Santa Cruz Deutschland als kompetent und engagiert erlebt.

Der beste Kommunikationsweg wenn es um Austauschteile geht wäre aber vermutlich sowieso über deinen Radhändler. Santa schickt dir nämlich nicht einfach einen neuen Hinterbau nach Hause - kein Hersteller macht das wenn es um crash replacements geht. Das läuft immer über einen Händler.
 
Das ist schade, aber seien wir mal realistisch. Dass du mit deinem Bike unzufrieden bist, weil du ein Modell gekauft hast, das du eigentlich gar nicht wolltest und dann noch in einer Ausstattungsvariante, die dir eigentlich zu teuer war - das scheint mir wirklich nicht die Schuld von Santa Cruz zu sein.

Wegen dem Sturz: Den Hinterbau wegen Schrammen zu tauschen ist einfach unnötig. Wenn's nur Schrammen sind und es keine Risse oder Brüche im Material gibt: aufsitzen und weiterfahren. Das Rad ist schließlich ein Sportgerät. Ein paar Kampfspuren sind drin.

Dass der Support sich nicht gemeldet hat ist natürlich Mist, aber der Trick bei den meisten Herstellern ist, sich einfach alle paar Tage wieder zu melden wenn man keine Antwort bekommt. Die ignorieren dich nicht absichtlich, sondern waren vermutlich einfach mit etwas anderem beschäftigt. Persönlich habe ich den Support von Santa Cruz Deutschland als kompetent und engagiert erlebt.

Der beste Kommunikationsweg wenn es um Austauschteile geht wäre aber vermutlich sowieso über deinen Radhändler. Santa schickt dir nämlich nicht einfach einen neuen Hinterbau nach Hause - kein Hersteller macht das wenn es um crash replacements geht. Das läuft immer über einen Händler.
Vielen Dank für die vielen Infos. Das wusste ich nicht. Das ist erst mein 8. Santa Cruz. Da hat man einfach noch nicht die nötige Erfahrung.
 
Vielen Dank für die vielen Infos. Das wusste ich nicht. Das ist erst mein 8. Santa Cruz. Da hat man einfach noch nicht die nötige Erfahrung.
Kann mich deinen Erfahrungen nur anschließen: mein Megatower stand 2 mal bei den kompetenten Herren in Mainz. Die Bearbeitung meines Garantieauftrags dauerte Monate (kein Scherz) ohne Veränderung der Situation! Beim zweiten Durchgang hat man es sogar geschafft, eine neue Reverb (frisch im Rahmen von Garantie getauscht) kaputt zu machen (Stützenkopf war lose). Ich habe nur halb soviele Bikes von denen gekauft. Aber mittlerweile bin ich davon ab.
 
Zurück
Oben Unten