Santa Cruz Hightower V2 2020

  • Ersteller Ersteller Deleted 357162
  • Erstellt am Erstellt am
Klappernder Dämpfer? Ist das ein Bug oder ein Feature? Sprich, ist das normal und tritt früher oder später bei jedem Super Deluxe auf oder muss/kann man das reparieren lassen?

Habe auch ein Klappern bei harten Schlägen. Hatte jetzt zuletzt gedacht, dass es von einem Pedal kommen könnte, weil da ein Lager etwas Spiel hat. Der Hinterbau ist sonst nämlich völlig unauffällig.
 
Es kann unter Umständen die Metallscheibe sein, die den Travelspacer hält...was man probieren kann ist die Scheibe mit etwas fett "anzukleben". Dafür muss natürlich die Luftkammer auf...gute Gelegenheit den Travelspacer gleich rauszuschneiden.

den da klick mich
 
Travelspacer rausmachen schön und gut, hat mir erfahrungsgemäß nicht geholfen.
Hab probeweise mal einen Kabelbinder unter die Metalscheibe und das beschriebene Klackern war immernoch da.

Man kann es sogar herbeiführen indem man den Dämpfer ausbaut, etwas Luft abläuft und dann schnell Ein- und Ausfedert.


Gruß
 
OK, habe mich nur gewundert, weil du nur den Schaltzug erwähnt hast.

Ich habe beim Megetower auch mal vergessen den Schaumschlauch über die Bremsleitung zu ziehen. Erst war auch nix, irgendwann klappen vom Hinterbau, habe denn Schaumschlauch dann längs aufgeschnitten und nachträglich über die Leitung gefriemelt, dann war ruhe.


Ich wünsche dir viel Erfolg!!!
 
Ja, ein RS Super Deluxe. Bin gerade auf der Suche, ob jemand einen Dämpfer mit den passenden Einbaumaßen hat oder ob es günstig einen gibt....

Ich habe das selbe Problem auch schon sehr lange.
Muss vom Dämpfer kommen.
Habe auch den RS Super Deluxe verbaut.
Der war vor kurzem sogar beim Komplettservice und es klappert danach immer noch.

Gruß

Bei RCZ gibt es den DVO DVO Topaz T3 210x55mm um wenig Geld. Meine Erfahrungen in Bronson V3 und Megatower V1 sind sehr überzeugend... (man braucht da die Buchsensets)
 
Hallo,

ich weiss nicht, wo ich meine Reifenfrage am besten stellen könnte, deswegen versuche ich es mal hier: Bin im August mit meinem Hightower das erste Mal in Finale.

Am Gardasee bin ich mit dem Bike immer "nur" die einfachen Schwalbekarkassen gefahren (Snakeskin + Tubeless) und hatte genau einen Platten in den letzten 5 Jahren – bin grundsätzlich zufrieden.

Nun frage ich mich, ob es Sinn macht, in Finale am HR einen Reifen mit Gravity Karkasse zu montieren? Oder funktioniert das Setup vom Gardasee auch in Finale? Da scheinen weniger Steine rumzuliegen…

Hat jemand einen Tip? Auch gerne mit Megatower oder Nomad 😁
 
Kommt wahrscheinlich darauf an welche Trails und vor allem wie du fährst. Die Strecken oben sind eher Wald und Wurzeln, je näher du an die Küste kommst desto mehr Felsen. Ich kenne Gradsee nicht aber Finale. Die (Santa Cruz) Leihbikes vom Ultimate Bike Shop haben meines Wissens nach Gravity Reifen. Ich bin bisher mit Super-Tail, Grid Trail, Exo+ gut (auch auf black) gefahren aber auch nicht der Schnellste.
 
Kommt n bisl drauf an was du wiegst und wie quer du Dinge fahrerisch angehst. Aber wenn du anderswo hochalpin noch nix zerfleischt hast, dann wuerd ich mir in Finale auch keinen Kopf machen. Bei Alufelgen ne Nudel rein und gut. Alles Probleme die wir nicht wussten, dass wir sie haben, bis uns jemand gesagt hat, dass es sie gibt.
 
Ich war anfang diesen Jahres auch mit meinem Hightower eine Woche in Finale und hatte vorne und hinten den Onza Ibex in der Trailkarkasse drauf.
Das entspricht ja auch bei Maxxis nur EXO+.
War problemlos die ganze Woche unterwegs damit.
War von Nato-Base, Madonna, DH Men etc. alles dabei.
 
Hi,

danke schön für alle Tips!! Bin mittlerweile einigermaßen selbstständig auf den Trails unterwegs, am Gardasee habe ich in den letzten Jahren immer mal wieder Leute geguidet (Zufallsbekanntschaften).

Wollte mir in den 10 Tagen ein paar Klassiker in Finale anschauen, bisschen shutteln, aber auch wie immer selbst mal hochtreten (mal sehen, ob das bei der Hitze überhaupt geht). Nehme dieses Jahr das erste Mal einen Full Face mit in den Urlaub (zusätzlich).

Ich habe noch die Schwalbereifen vor Super Trail/Ground etc., so dass meine Snakeskin-Reifen nur Maxxis Exo (ohne Plus) entsprechen. Das erscheint mir unangemessen, was ich so querlese.

Ich nehme dann zumindest hinten die SuperGravity Karkasse. Da bin ich wahrscheinlich zwischen Exo+ und DD.

Gruß,

holgersen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

danke schön für alle Tips!! Bin mittlerweile einigermaßen selbstständig auf den Trails unterwegs, am Gardasee habe ich immer in den letzten Jahren immer mal wieder Leute geguidet (Zufallsbekanntschaften).

Wollte mir in den 10 Tagen ein paar Klassiker in Finale anschauen, bisschen shutteln, aber auch wie immer selbst mal hochtreten (mal sehen, ob das bei der Hitze überhaupt geht). Nehme dieses Jahr das erste Mal einen Full Face mit in den Urlaub (zusätzlich).

Ich habe noch die Schwalbereifen vor Super Trail/Ground etc., so dass meine Snakeskin-Reifen nur Maxxis Exo (ohne Plus) entsprechen. Das erscheint mir unangemessen, was ich so querlese.

Ich nehme dann zumindest hinten die SuperGravity Karkasse. Da bin ich wahrscheinlich zwischen Exo+ und DD.

Gruß,

holgersen
Falls du die alten Schwalben nicht auf Vorrat gekauft hast gehe ich mal davon aus, dass die nicht mehr die frischesten sind. Ich persönlich ziehe mir vor einem Urlaub neue oder wenn möglich relativ gute Reifen auf. Ich möchte mit dem bestmöglichen Setup unterwegs sein. Die radierten Reifen sind dann für zu Hause.
Kurz gesagt ich achte eher auf das Profi wenn ich in den Urlaub fahre. Einen Ersatzreifen würde ich auch mitnehmen, in den Shops waren die (logischerweise) nicht gerade günstig.
 
Doch, neu und auf Vorrat, aber liegen dunkel und gleichbleibend von der Temperatur. Ersatzreifen habe ich für jedes Rad immer dabei (neben Kurbelsatz, Schaltwerk, Zügen, Kette, Steckachsen, Bremsbelägen und einem Sattel) 👍🤣
 
Okay hätte ich jetzt nicht erwartet, aber Schnäppchen lasse ich mir auch ungern entgehen 👍
Was in Finale echt okay ist sind die Preise für Dienstleistungen in den Shops, Reifen sind auch eigentlich in jedem Bikegebiet teuer (logischerweise)
 
Ich war anfang diesen Jahres auch mit meinem Hightower eine Woche in Finale und hatte vorne und hinten den Onza Ibex in der Trailkarkasse drauf.
Das entspricht ja auch bei Maxxis nur EXO+.
War problemlos die ganze Woche unterwegs damit.
War von Nato-Base, Madonna, DH Men etc. alles dabei.


Wie fährt sich denn der Ibex - insbesondere Rollwiederstand im Uphill und befestigten Untergrund.
 
Der Ibex ist meiner Meinung nach ein super Allrounder.
Hab im Moment für die Hometrails hinten den Porcupine drauf.
Vorne und hinten Ibex rollt etwas schwerer, aber Ibex und Porcupine rollt wirklich sehr gut im Uphill.
Runterwärts finde ich den Ibex vorne auch klasse.
Super Halt wenns trocken und feucht ist, bei Schlamm und nassen Wurzeln lässt er dann aber schon nach.
 
Haben deine Tests was ergeben?
So,… jetz aber. Heute den Dämpfer meiner Frau vom Service zurück bekommen. Erster Schritt: Klappern reproduzieren mittels Dachlatte überfahren. Zweiter Schritt: Dämpfer ausgebaut, neuen Dämpfer eingebaut. Dritter Schritt: Nächste Testfahrt über die Dachlatte: NIX. Liegt also definitiv am Dämpfer. Das beruhigt mich dahingehend, daß es nix am Carbon Rahmen oder sonstiges ist. Dann bleibt das jetzt erstmal so, vielleicht gibts ja mal irgendwo günstig einen Ersatzdämpfer oder ich lasse doch mal einen Service vom Profi machen. Danke für den Support.
 
Ich habe meinen SDU bei einem Fachmann service lassen inkl. kompletter Dämpferseite.
Das klappern war danach immer noch da.....
Scheint beim SDU allgemein bekannt zu sein das Problem.
 
Zurück
Oben Unten