Santa Cruz Highball 3.0 Shimano Antrieb möglich?

Registriert
16. Juli 2010
Reaktionspunkte
202
Hallo beisammen,

ich plane mir ein Highball aufzubauen und bin unsicher ob ich eine Shimano Schaltung verbaut werden kann. Ich finde im Netz keine Infos da alle Räder die ich fand, mit SRAM AXS Spezifiziert wurden. Hat der Rahmen entsprechende Vorbereitungen für Züge?

Am Steuerrohr sehe ich zwei Zugeingänge, ich vermute einer dürfte Bremse, der andere Dropper Post sein....

Da ich den Rahmen noch nicht habe, aber einen Käufer für mein altes Rad, wäre die Info interessant ob ich bei Shimano bleiben kann oder wechseln "müsste".....
 
Zuletzt bearbeitet:
Website?

1701978714041.png
 
Ich habe am Highball eine Shimano XTR Schaltung verbaut, kein Problem.

Die Züge sind innenverlegt, jedoch ohne Führungsröhrchen im Inneren des Rahmens. Dafür liegt 3x Klapperschutz bei.
Links am Steuerrohr Eingänge für Bremse und Schaltung, rechts für Dropper.
Die Verlegung ist auf Grund der kleinen Öffnung am Unterrohr mit den Schaumstuffhüllen etwas fummelig, ich habe ein günstiges Zugverlegungswerkzeug von Amazon verwendet.
 
Super Danke!

Schade dass keine Führung verbaut ist bei einer solchen Preisklasse....

Wie findest Du den Rahmen generell und wie hast Du ihn aufgebaut (Teile, Gewicht)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, fand ich auch. Angeblich aus Gewichtsgründen. Ich habe aber keinen Vergleich und weiß nicht, wie das zum Beispiel bei anderen Herstellern gelöst ist, wie Specialized Epic oder Scott Scale.

Mir taugt der Rahmen. Fährt sich unspektakulär aber gut, ich habe auch den Eindruck dass er deutlich steifer ist, als mein Specialized Chisel Alurahmen davor.

Es gibt aber auch ein paar Kritikpunkte:
  • hintere Bremsaufnahme ist eine Katastrophe, man kommt kaum an die Schrauben. Mal eben auf Tour Bremse nachstellen ist eigtl unmöglich. Mit einem Tool keine Chance an die hintere Schraube zu kommen
  • 27,2er Sattelstütze ist nicht mein Favorit. Ich habe eine 80er BikeYoke verbaut. Reicht zwar, aber wenn schon Dropper, dann hätte ich gern mehr Drop.
  • Wassereintritt im Rahmen nach Regenfahrten. Hatte ich schon mal bei MTBR Review gelesen. Ich hatte das auch nach einer Regenfahrt und habe aktuell noch keine Ahnung wo das Wasser reinkommt und wie man das verhindern kann.

Hier mal ein Bild von meinem Hobel. Flaha wurde noch durch zwei King Cage Titan ersetzt, Reifen aktuell Conti RK. Gabel ist aktuell noch eine 35er SID Ultimate, werde die wohl nach dem Winter durch die leichtere SID SL ersetzen.

Sonstige Teile:
  • XTR Kurbel mit Stages L/R, XTR Schaltwerk, Shifter, Pedale
  • X01 Kassette & Kette
  • DT240/Duke LRS
  • Silverado Carbon Sattel
  • Magura Mt Trail mit Storm SL Scheiben 180/160
  • Bike Yoke Revive 27,2 incl. Wolftooth Hebel
  • Specialized S-Works Lenker
  • aktuell 75er Syntace Vorbau, -10 Grad glaube ich
  • Silverado Carbon Sattel
  • Chris King Steuersatz
  • ESI Grips

ca. 9,7kg

IMG_4719.JPG
 
Sehr schön, gefällt mir sehr!

Auch die XTR 😉Und Laufradsatz habe ich den gleichen. DT240 mit Duke Lucky Jack.

Welches Offset bei den Gabeln wird denn seitens Santa bei dem Modell empfohlen?
hier habe ich nichts zu gefunden…

Vorbau scheint lang zu sein aber ich komme von einem Mondraker Podium. Hier sind die Vorbauten eher sehr kurz
 
Zuletzt bearbeitet:
Santa verbaut 60 bzw 70mm Vorbauten. Passt auch gut zum flachen LW meiner Meinung nach. Aber am Ende bei so einem Rad ja auch eine Frage der gewünschten Sitzposition.

Vorlauf ist bei den Kompletträden von Santa mit Rock Shox 44mm. Glaube nicht dass noch irgend ein Hersteller 51mm verbaut. Obs nen spürbaren Unterschied macht, keine Ahnung.
 
So Rahmen nun auch da ;)

Im Vergleich zu meinem Podium ist der Rahmen recht kurz geraten. Ich denke mit meinen 177cm /83er Schrittlänge sollte die Größe M gerade noch so passen....

Hoffe ich zumindest!

Die Eagle XX AXS ist nach wie vor verlockend, es gibt sie auch (verhältnismäßig) günstig mittlerweile. Transmission hingegen ist indiskutabel.

Die Frage ob es so viel "besser" sein wird als die XTR....
Kassette ist durch (Nieten lockern sich). Daher die Überlegung.
 
Habe jetzt nochmals geschaut, Reach Podium 450mm und Santa 440mm.

Wichtig ist aber das Empfinden und wie es letztlich fährt und aufgebaut wird. Rahmen wirkt daneben gehalten ein gutes Stück kompakter.

Erst muss die neue Gabel kommen und dann schau ich ob ich bei Shimano bleibe oder zur AXS wechsle
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, laut Mondraker Homepage 444mm Reach. Aber auch egal. Am Ende ist es wie du geschrieben hast das Empfinden und wie es fährt.
Warum wechselst du überhaupt?
 
Ich bin und war vermutlich immer schon Hardtailfahrer. Das DC Podium ist toll, keine Frage. Aber zu schwer und ich kenns nur ungefedert und um 10 Kilogram ;)

Der Vorteil eines Marathonfullys ist aber, ich hatte im Jahr 2023 nicht einmal Probleme mit dem unteren Rücken.

Wegen den Maßen:

Die Daten habe ich von der Homepage. Reach ist bei mir in Größe M mit 450mm angegeben. Vielleicht bist Du bei einem Hardtail. Ich bin beim F-Podium DC RR.

DC Podium RR
 
Ach so, ja, ich war beim Podium Carbon HT.
Beim fully muss man ja auch bedenken, dass der Reach im Sag kürzer wird.

Ich fahre auch gern HT, obwohl objektiv nur noch wenig für HTs spricht. Hab aber auch noch ein DC Fully.

In jedem Fall viel Spaß beim Aufbau.
 
Ja das ist wahr. Ich bin bequemer, besser, sicherer und entspannter gefahren und vermutlich bei dem ein oder anderen gewohnten Marathon sogar schneller.

Dennoch, irgendwie wurde ich trotz aller Vorteile nicht so ganz warm mit einem Fully. Ehrlicherweise spricht eigentlich nur noch der Kostenfaktor und die persönlichen Eigenheiten des Fahrers für ein Hardtail.

Und trotzdem:

Ich freu mich drauf ;) 8-)8-)8-)

Schauen wir mal, tendenziell würde ich mir sogar eine Piccola dran schrauben. Gut dass die noch nicht für mich sichtbar lieferbar ist :cool::rolleyes:;):lol::lol:
 
Ich fahre auch gern HT und habe auch den Eindruck, dass der flache LW vom Highball etwas Ruhe rein bringt. Für bergab könnte ich aber mehr reach und drop bei der Stütze gebrauchen. Und ordentliche Reifen.

Aber da ich das Bike im Prinzip wie ein Gravelbike nutze und genug Fahrtechnik mitbringe, sollte ich doch mal auf einen Trail abbiegen, bleibt es erstmal genau so. Mal sehen was der Bikefitter nächsten Freitag dazu sagt. ;)

Piccola würde mich auch reizen. Aber schon ganz schön viel Geld für ne Bremse. Und meine MT4 funktioniert schon recht gut, kostet nix, leicht ist sie auch einigermaßen. Da muss man dann ne Trickstuff schon wirklich wollen.
 
Melde Dich mal nach dem Fitting in wie weit Du Dein Setup verändern solltest bz. es ggf. passt. Es ist immer interessant was da rauskommt und ob es letztlich einen persönlichen Mehrwert bringt.
 
Kurzes Update vom Bikefitting: einzige Änderungen waren Sattel 1mm (!) hoch und 5mm nach Vorne und bissal was am rechten Cleat. Also sehr geringfügige Änderungen. Alle Druckmessungen an Sattel und in den Schuhen sahen gut aus. Ein paar Hinweise zur Trettechnik, auf die ich beim rechten Bein vor allem achten soll. Also nix Weltbewegendes, aber immerhin eine gute Bestätigung, dass alles passt soweit.

Die Winkel haben auch gut gepasst, die Sitzposition ist aber eher auf der aufrechten Seite. Wenn ich also eine aerodynamischere Position mit mehr Neigung im Oberkörper nach Vorne will, empfiehlt der Bikefitter einen längeren Vorbau zu probieren: 90 an Stelle von 75mm.

Das ist für mich eigentlich die interessanteste Erkenntnis und das werde ich auch mal probieren, auch wenn die Sitzposition für mich schon sehr gut passt, zumindest sehr komfortabel ist.

P.S.: Eine kürzere Kurbel anstelle der 175mm war noch eine Empfehlung, aber nur auf Nachfrage von meiner Seite.
 
Bin gespannt wie Du nach der Umsetzung klar kommst.

Vorbauänderungen machen viel aus, früher bin ich eher „zu lang„ gefahren und mochte das. Jedoch gings gehörig auf den unteren Rücken beim hochfahren. Nun schätze ich die aufrechte Position, da mit dem Alter die Flexibilität leider nicht mehr so gut ist.😅
 
Ich habe den 90mm/-6 Grad montiert und komme bisher sehr gut damit klar. Fühlt sich sehr passend an und eigtl nicht mal besonders aggressiv, obwohl ich keine Spacer unterm Vorbau habe.
Allerdings war ich noch nicht auf dem Trail damit, bin gespannt wie sich das anfühlt, vor allem wenn es steiler ist.

Wie ist bei dir der Stand? Schon aufgebaut?
 
Leider ist mein Rad im Keller so verstaut, dass keine ordentlichen Bilder möglich sind.

Gewicht ist derzeit mit einem M-Rahmen

8,6 Kilogramm


Ausstattung:

  • Lenker Syntace Superlight Rizer 15mm Carbon
  • Gabel Rock Shox Sid SL Ultimate in blau 2023er Modell
  • Vorbau Procraft 75mm (wird noch getestet im Fahrbetrieb)
  • Sattelstütze Bike Ahead
  • Sattel Specialized Phenom S-Works
  • Laufrad DT 240 mit Duke Lucky Jack Carbon 28mm
  • Speichen (keine Ahnung, vom Laufradbauer ;) )
  • Schaltung Shimano XTR
  • Kurbel Race Face Next SL mit 34er Kettenblatt
  • Innenlager Hope
  • Steuersatz Cane Creek 110er
  • Flaschenhalter Beast Carbon
  • Bremse Magura MT 8 SL
  • Bremsscheiben Galfer 180/160mm
  • Griffe Ergon
  • Kein Tubeless, Aerothan Schläuche

Ich denke das Gewicht ist voll in Ordnung, leider muss der Fahrer noch auf sein Sommergewicht kommen und 6 Kilo bis Mai abbauen ;) Ansonsten macht weiteres Tuning keinen Sinn.

Lenker gefällt mir auf den Bildern optisch gar nicht, ist aber von der Position sehr bequem.... Ansonsten ggf. den Lenker durch einen Bike Ahead Flat austauschen. Aber mal sehen.

IMG20240120161203.jpg
IMG20240120161300.jpg
 
Wenn ich nicht so fett geworden wäre im Winter und Geld unlimitiert zur Verfügung stehen hätte, …. Trickstuff Piccola und Pi Rope LRS mit 990 Gramm.

Da ginge noch was.. 😉

Die Sid ist sehr ambivalent, wenns gut gefertigt ist und man Glück hat, dann ist die Gabel super.

Wenn man Pech hat, bockig, fehleranfällig und unsensibel.

Besser, aber teurer, Fox…

Da hatte ich bisher nur gute Erfahrungen. Rock Shox war bei mir manchmal „schwierig„.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten