Salzkammergut-Trophy 2009, A-Strecke

Marathonfan

Kroatienfan
Hallo zusammen,

hab mir für nächstes Jahr die A-Strecke mit ca. 200 km und 7000 hm vorgenommen. Mein erstes Ziel lautet ganz klar "durchkommen", aber mal sehn wie das Training so läuft.

Wo sind also die Leute die in 2009 auch mit dabei sein werden. Oder aber auch diejenigen die die lange Strecke schon mal gefahren sind.

Auf was kommt es an? Wie trainiert ihr für so lange Strecken? usw?

Gruß
Marathonfan

Hallo,
bin dieses Jahr erstmal bei der Salzkammergut gestartet und gleich auf der A Strecke. Bin mit 14h02min ins Ziel gekommen.

Ziel 2009 <14h.

Ich habe im Winter versucht möglichst viele lange GA Einheiten zu fahren. Lang = ab 4h.
Dann hab ich die Saison mit ein paar CC Rennen eröffnet um Rennhärte zu bekommen. Ab Mai bin ich dann die ersten Marathons gefahren, immer die längste Distanz. Am 22.06. dann als Generalprobe den Black Forest, dann nur noch aktive Erholung bis zur Trophy. Hat prima gepasst.
Nur mit dem Abnehmen hats bei mir nicht geklappt. Mein Renngewicht hatte ich im April Mai zur Trophy waren dann wieder 3kg zuviel drauf. Aber bei dem ganzen Regen und der Kälte war das wahrscheinlich garnicht schlecht.

Meine längste Einheit im Training waren 8h.

Für das Rennen gebe ich dir den Tipp 4-8 Wochen vorher einen Leistungsdiagnostik zu machen und im Rennen dann mind. 10 Schläge unter deiner Schwelle zu fahren. Kurze Spitzen über die Schweller werden sich nicht vermeinden lassen, aber ständig direkt an der Schwelle zu fahren wie bei einem 100er Marathon geht hier nicht gut. Zumindest würde es bei mir nicht gut gehen.

Hallo,

bin dieses Jahr auch die A-Strecke gefahren. Ziel < 14 Std. hab ich leider meilenweit verpasst.

Ziel für 2009, unter 14 Std.

Im Winter fällt das Training leider immer recht sparsam aus. Langlaufen und wenn`s Wetter mitspielt auch a paar Kilometer auf`m Bike.

Ansonsten fahr ich ab Mai MTB-Marathons, meistens die 50km Strecken. Besonderes Training ist aus meiner Sicht nicht notwendig um die Strecke zu bewältigen, man sollte einfach Konditionsstark sein und wissen wie man seine Kräfte einteilen muss.

Hallo,

Danke erstmals für die Berichte. Sind ja schon mal ein paar ganz brauchbare Sachen mit dabei.

Meine grobe "Trainings-Struktur" steht auch schon. Ich fahre täglich mit dem Bike zur Arbeit, einfache Strecke ca. 8 km. das mache ich schon seit jetzt fast 3 Jahren und werde ich auch so beibehalten.

Zusätzlich werde ich folgende "Einheiten" zusätzlich einbauen:

Oktober, dient erstmals der Regeneration, wobei ich je nach Lust, Laune und Wetter locker fahren werde, außerdem bin ich gerade dabei das Krafttraining (Anpassungsphase) wieder aufzunehmen.

November, wird zum Krafttraining und zum Arbeitsweg noch eine längere Einheit am WE dazukommen, so ca. 2-3 Std.

Dezember wird folgendermaßen aussehen: Krafttraining, Arbeitsweg, am WE eine längere Einheit so um die 3 Std. und eine KaR Einheit unter der Woche.

Der Rest wird sich zeigen. Bin kein Freund von recht langen Plänen. Mal schauen wie es läuft, dann plan ich die nächsten Monate.

Gruß

Hallo,

Danke erstmals für die Berichte. Sind ja schon mal ein paar ganz brauchbare Sachen mit dabei.

Meine grobe "Trainings-Struktur" steht auch schon. Ich fahre täglich mit dem Bike zur Arbeit, einfache Strecke ca. 8 km. das mache ich schon seit jetzt fast 3 Jahren und werde ich auch so beibehalten.

Zusätzlich werde ich folgende "Einheiten" zusätzlich einbauen:

Oktober, dient erstmals der Regeneration, wobei ich je nach Lust, Laune und Wetter locker fahren werde, außerdem bin ich gerade dabei das Krafttraining (Anpassungsphase) wieder aufzunehmen.

November, wird zum Krafttraining und zum Arbeitsweg noch eine längere Einheit am WE dazukommen, so ca. 2-3 Std.

Dezember wird folgendermaßen aussehen: Krafttraining, Arbeitsweg, am WE eine längere Einheit so um die 3 Std. und eine KaR Einheit unter der Woche.

Der Rest wird sich zeigen. Bin kein Freund von recht langen Plänen. Mal schauen wie es läuft, dann plan ich die nächsten Monate.

Gruß

also : man sollte schon immer positiv-optimistisch an an eine sache rangehen, aber wie ich das so lese würde ich an Deiner Stelle vielleicht erst mal eine kürzere strecke in bad goisern ins auge fassen...

es gibt da zb. auch die 100km variante und die hat es schon in sich...

joe

also : man sollte schon immer positiv-optimistisch an an eine sache rangehen, aber wie ich das so lese würde ich an Deiner Stelle vielleicht erst mal eine kürzere strecke in bad goisern ins auge fassen...

es gibt da zb. auch die 100km variante und die hat es schon in sich...

joe

Hallo joe,

danke für den Tip. :daumen:

Warum würdest du an meiner Stelle erst einmal eine kürzere Strecke angehen?
Ach ja, bin 2006 die B-Strecke schon mal gefahren.

Gruß

Hallo joe,

danke für den Tip. :daumen:

Warum würdest du an meiner Stelle erst einmal eine kürzere Strecke angehen?
Ach ja, bin 2006 die B-Strecke schon mal gefahren.

Gruß

na ja dein wochenpensum im dezember hörte sich nicht gerade nach ultradistanzenausdauertraingsprogramm an...

im winter wird nun mal die grundlage für die beabsichtigten einsätze im folgejahr gelegt und um distanzen über 200km dh auch über 12 h dauer so absolvieren zu können das man danach nicht wochenlang am stock geht ist nach meiner erfahrung ein ausdauertraining um die 10 h pro woche pi mal daumen schon erforderlich ...

mag sein dass es ausnahmen (alter/talent/früher viel gefahren) gibt, aber ich kenne dich ja nicht persönlich, also sind das immer eher allgemeine aussagen bzw. tipps...

wie sind denn die 100km für dich gewesen ? weil dann kannst du ja selbst abschätzen ob du nochmal die selbe distanz dranhängen kannst...nur dann bei schon schweren beinen...?

und wenn du die B geschafft hast würde ich auch mal die A versuchen...

joe

ps...bin 2009 evtl. auch auf der großen dabei... ist eine geile strecke

hallo,

ich bin letztes jahr an der extremdistanz gescheitert, hab zu wenig trainiert, war krank und verletzt.

dieses jahr ist alles besser gelaufen, hab ab märz angefangen zu trainieren, meist auf dem rennrad 4-5h einheiten im grundlagenbereich. konnte regelmässig trainieren, war nicht krank und nicht verletzt.

mein ziel dieses jahr war "durchkommen". hatte unterwegs leichte motivationsprobleme, als es so stark zu regnen anfing, aber ich hab mir immer gesagt, wenn ich jetzt abbreche, dann MUSS ich nächstes jahr nochmal, wenn ich durchstehe, KANN ich nochmal.

hat dann ohne probleme mit nem durchschnittspuls von 141 funktioniert. reine fahrtzeit waren so 13:48h, zielzeit war 14:57h. also immer schön pause machen an den verpflegungsstationen und futtern und trinken, soviel wie geht.

Bin heuer auch das erste Mal die Salzkammerguttrophy gefahren. War das Beste was ich bisher in meinem Leben gefahren bin... - vom Erlebnis her.

Hm die Vorbereitung... - eigentlich recht spartanisch gegenüber früheren Zeiten.:p

3 mal die Woche Fitness Studio (2mal Kraft maximal/ später dann KRaft Ausdauer - 1 Einheit Zirkeltraining zum Ausgleich pro Woche) & 3 bis 4 mal in der Woche zwischen 1h und 3h auf dem Ergometer.

Spezielle Rennen hab ich mit Absicht weggelassen, da ich in der Saison davor bei 10 Marathons in der Extremdistanz gestartet bin und die Härte mitnehmen hab können.

Als "kleine" Vorbelastung bin ich noch die 24h von München als Solofahrer 2Wochen vor der Trophy gefahren. Die Zeiten außerhalb der Schlafzeiten hab ich für zügige Runden genutzt um so ein bisschen Spritzigkeit zu holen.

Zum Rennen selber - Ziel war es unter 16 h ins Ziel zu kommen. Es wurde trotz vieler Defekte meines Weggefährten - 14:01 - womit ich sehr zufrieden bin. Ich bin bewusst immer sehr langsam gefahren - sprich mit 156 Durchschnittspuls - habe extra bei jeder Labe mind. 5 - 10 gestoppt ordentlich gegessen und mich nicht durch die Hetzerei der anderen drausbringen lassen. Viele von den Schnellstarten sind zum Schluss richtig platt gewesen und mussten ordentlich büßen. So konnt ich das Tempo konstant fahren und war danach noch lange nicht platt - da hätten ruhig noch ein paar Höhenmeter kommen können. An dieser Stelle sei gesagt, dass mein Höhenmesser auch nur 6300 hm angezeigt hat. Reine Fahrzeit ohne Pausen war laut polar 12:50 sprich mit intelligenter Betreuung ohne stehenbleiben und Defekte wär schon noch Potenzial da - aber wozu der ganze Stress...

Hallo zusammen,

sorry, war wahrscheinlich mein Fehler. Aber, ich habe bewußt nichts zu meiner Person angegeben, da ich eigentlich nur Erfahrungswerte bzw. Trainingstipps von "Extremstreckenerfahrenen" wollte.

Ich habe sehr wohl einiges an Sport-, bzw. Bikeerfahrung. UND, ich kann meine Leistungsfähigkeit sehr gut einschätzen. Daher wollte ich ja ein paar Tipp´s hier erfahren.

So, nun doch ein paar Sachen zu meiner Person:

Ich bin 38 Jahre alt, betreibe seit nun fast 30 Jahren Sport, bin seit etwa 12 Jahren mit dem Bike/RR unterwegs mit einer jährlichen Fahrleistung von ca. 8-10000 km und einige Std. anderen Sport. Seit 5 Jahren trainiere ich strukturiert, seit 3 Jahren mache ich pro Jahr 3 LD´s.

Fahre so im Schnitt pro Jahr 2 CC-Hobbyrennen und 2-3 Marathon´s. Die Marathons sind hauptsächlich Kurz und Mittel, ab und an mal auch, ohne spezielle Vorbereitung eine Langstrecke. Die Marathons finishe ich im ersten Drittel, außer ich überziehe etwas und muß dann zum Ende hin richtig leiden. :(

Die B-Strecke von 2006 hab ich recht gut verkraftet. Zielzeit waren 7 Std. Wobei ich die Anstiege nicht so schlimm fand, vielmehr haben mich damals die Temperaturen von über 30 Grad ausgelaugt.

Mir ist sehr wohl klar daß ich diese Sache nicht mit Einheiten von 3 - 4 Std. durchziehen kann. Außerdem spielt dann mit Sicherheit auch Kraft, bzw. Kraftausdauer eine entscheidende Rolle.

Also dann, her mit eueren Tipp´s.

Gruß

Bin zwar nich in Bad Goisern gefahren, hatte aber dieses Jahr den Grand Raid Cristalp als Saisonhöhepunkt. Was ich in der Vorbereitung definitv falsch gemacht habe: ich bin meist immer nur extrem hohe Volumen mit geringer Intensität gefahren, d.h. > 20 h pro Woche über 2-3 Monate. Mit dem Ergebnis, das ich die 131 km und 5500 km "locker" in 10 h durchgefahren bin, aber eigentlich nie wirklich Gas geben konnte. Mit etwas strukturierterem Training wären 9 h für mich auf alle Fälle drin gewesen. Esgibt genug Studien, die den postiven Effekt von kurze, intensiven Trainingseinheiten für Ultra-Distanzen zeigen.

Strukturiert hieße für Bad Goisern: Bis März einfach solide Grundlage schaffen. Danach dann Tempotraining und später mittel-intensive Intervalle einbauen. Auf alle Fälle einmal pro Woche eine lange Einheit 4-5h. Ein paar mal für > 5 h aufs Rad um sich an die Dauerbelastung zu gewöhnen. Bis Juli sukzessive steigern, jede 4. Woche nur lockeres Training. Wichtig: nach intensiver Einheit, oder sehr langer Einheit, am Tag darauf Pause oder ganz locker (Bsp. Mo Pause, Di: mittel-intensive Intervalle, Mi: locker joggen/fitness studio/locker Biken, Do: mittel-intensives Tempotraining, Fr: Pause, Sa: lockere Bikerunde mit Freunden, So: (sehr) lange Runde)

Wissenschaftliche Basis für die Ideen da oben: Zaryski & Smith. 2005. Training principles and issues for ultra-endurance athletes. Current Sports Medicine Reports. Volume 4, Number 3 / Mai 2005. 165-170., sowie Joe Friel's "Philosophie"

@ s works: dann müssten wir uns ja ständig auf der strecke gesehen haben.
bin mit meinem weggefährten zusammen auch 14h01min um ziel gewesen.
seit ihr die zwei gewesen die die ganze zeit wegen dem defekten hinterbau anhalten mussten?

gruss markus

Servus Marathonfan,

ich bin 08 die A Strecke gefahren. Zeit ca. 12h, allerdings hatte ich auch einen defekt, der mich viel Zeit gekostet hat.
2009 bin ich wieder dabei, allerdings mit eigenem Betreuer. Ich habe mir
<<11h vorgenommen.
Zum Training:
Ich fange mitte November mit meinem Vorbereitungstraining an, 2-3 mal die Krafttraining, Lauftraining und ca. 8h auf dem Rad.
Anfang Januar steigere ich die Umfänge auf dem Rad. Erst mitte Februar wirds dann deutlich härter.
Ich würde Dir empfehlen verschiedene Einheiten unterschiedlicher Intensität zu trainieren. Am besten im Blocktraining. Nur grosse Umfänge bringt rein gar nichts. Was Du brauchst ist Kraftausdauer. Wichtig ist auch Tempotraining.
Ab Ende April fahre ich regelmässig Rennen oder Trainiere in den Bergen (Kurztrainingslager über´s WE) Am besten ist, Du hast mindestens 500-600Rennkilometer in den Beinen, dann geht´s bei der Trophy wie von selbst.

Grüße

André

Servus Treksau,

hab in etwas den selben Plan. Ab November 2-3 mal die Woche Krafttraining und Ausgleichsport (Laufen usw.), wobei ich das Biken nicht vernachlässigen will. Dezember in etwa das Gleiche nur etwas mehr und dann ab Januar/Februar wieder "richtiges Training" ;)

Vielleicht sieht man sich ja mal.

Gruß
Erich

Hab ich auch vor, viel radln, aber auch mal etwas anderes machen, wie laufen und schwimmen. Ich fahre aber bis Januar nichts hartes mit dem Bike. Nur GA 1/2.
09 ist der Swiss Bike Masters eine Woche vor der Trophy. Zwei Wochen vorher ist der Kitzalp Bike. Das wird hart, passt aber als Vorbereitung ganz gut.
Ich würde Dir ein paar Langstrecken empfehlen.
Tegernsee und der Kitzalp Bike bieten sich hier an.

Übrigens: Bekannte von mir aus Wien sind dieses Jahr ohne (!!!) spezielles Training durchgekommen. Ihnen ging´s nicht sehr gut dabei, aber imerhin waren Sie im Zeitlimit.

Grüße

André

Hallo,

Tegernsee und Garmisch fallen schon mal flach. Da werde ich mich wahrscheinlich in Kroatien im Velebit-Gebirge die Topform holen, bzw. es zumindest versuchen. 3 Wochen fast nur Berge und Meer.:)

Werde aber ziemlich sicher am 17.05. in Kaufbeuren den Marathon fahren und dann zu 100% am 20.06 in Pfronten die Langstrecke.

Wann ist der Kitzalp in 2009?
Und kann mir jemand sagen wann der Ironbike Ischgl stattfindet?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Hy,
hier die termine,googeln is soo einfach :rolleyes:
Beim Ironbike bin ich sicher auch wieder dabei,war einfach toll heuer!!

Kitzalp 27.Juni 2009 http://www.kitzalpbike.at/de/termin-kitzalpbike-2009.html
Ischgl Ironbike 8.August 2009 http://www.ischgl.com/de-ironbike.htm

Danke, an Google hab ich gar nicht gedacht. Hab auf der Ischgl HP nur den oberen Abschnitt gelesen und auf der Top Six HP keinen 2009er Termin des Kitzalp Bike gefunden.
Der Ironbike ist mir leider zu spät. Da hab ich keine Zeit mehr, ABER der Kitzalp Bike würde sich ja förmlich anbieten, 3 Wochen vor der Trophy. Dann würde ich aber den Pfronten auslassen.

Gruß
Marathonfan

Liebe freunde,

ich werde dieses jahr auch die a-strecke fahren. habe mich letztes jahr mit 24 stunden renne in 2 er und 4 er teams die ausdauer geholt. im winter geht es verstärkt ins krafttraining und ausgleichssportarten. januar ist wieder radfahren im grßen stil angesagt. die strecke ist für mich neu. mein ziel heiß: mit würde ankommen. ich freue mich schon darauf. da ich einen verrückten trainingskollegen habe der gerne lange ga1 und ga2 einheiten schrubbt habe ich keine motivationsprobleme für lange einheiten.
liebe grüße aus der trailigen pfalz copachopa

Moin moin, ich hab jetzt schon soviel gehört, ich muss da nächstes Jahr auch dabeisein. Bin dieses Jahr 3 Marathons und 3 cc-Rennen gefahren und hab immer schon mal mit ner Ultradistanz geliebäugelt.
Da ich bis jetzt immer die kurze Marathondistanz gefahren bin, werde ich das nächstes Jahr mal ändern, und die langen Varianten wählen.
Wie war denn dieses Jahr Das Zeitlimit für die A-Strecke?

Moin moin, ich hab jetzt schon soviel gehört, ich muss da nächstes Jahr auch dabeisein. Bin dieses Jahr 3 Marathons und 3 cc-Rennen gefahren und hab immer schon mal mit ner Ultradistanz geliebäugelt.
Da ich bis jetzt immer die kurze Marathondistanz gefahren bin, werde ich das nächstes Jahr mal ändern, und die langen Varianten wählen.
Wie war denn dieses Jahr Das Zeitlimit für die A-Strecke?

Hi,

na dann viel Glück und Spaß auf dem Weg zur Salzkammergut-Trophy. Haben in etwa ja die selben Voraussetzungen.

Viel Erfolg

Hallo Extrembikers,

2007 hab ich die A-Strecke in 15:35 gefinished. Dieses Jahr hats leider wegen Trainigsmangel und Motivation leider nicht gereicht (Der Regen war auch schuld). Bin nach 140km ausgestiegen. Aber 2009 werd ich auch wieder am Start sein. 2007 hab ich mich micht sehr langen Touren MTB u Rr bis 10h vorbereitet. Will 2009 auch noch den Grand Raid Christalp versuchen.

Grüße von der A326

Zurück