..salbe ohne lanolin ...

trek 6500

niner are ugly !
..also ,ohne wollwachs gesucht !!!! hab oft problemem mit der haut , kleine wunden , eingerissenen finger , momentan aufgegangenen hornhaut am handballen von der doofen pc maus .dachte , naja , ne bepanthen salbe drauf und gut . aber ich schein gegen lanolin allergisch zu sein . statt die stelle ienfach zu verschliessen und das wachstum der neuen haut zu fördern , entstehen so kleine bläschen , die weh tun . suche jetzt händeringend nach einer salbe , die die "pseudowunde" verschwinden lässt , ohne diese lästigen pustelchen ... jemand von euch erfahrung mit sowas ??? hab s schon mit zinksalbe versucht - trocknet aber extrem aus . und betaisodona lösung is ganz gut , fördert aber auch wieder die abschlung , da sie austrocknende wirkung hat ... nervt , weil man die rechte hand ja ständig braucht ... danke ...!!! :)

1875350g.jpg

Ich bekam die Lanolin vom Arzt verschrieben, sie ist aber auch frei verkäuflich - teuer, aber sehr gut! Sie zieht gut ein, fettet also entgegen ihrer Eigenschaft nicht.

Ich nehme immer von StokoVitan die Pflegecreme für trockene/ sehr trockene Haut. Ich finde die hilft gut und zieht schnell ein, dass ist für mich das wichtigste. Hasse Creme auf Händen, aber ab und zu geht es nicht anders... Die gabs auch immer in den Kliniken, wo ich meine Ausbildung zur Kinderkrankenschwester gemacht hab. ;)

Hi,
ich kann das Neutrogena-Handcreme-Konzentrat mehr als empfehlen.
Hat bei mir sehr gut geholfen.

Bei solchen Cremes gibts allerdings kein Geheimrezept, du musst viele, viele durchprobieren bis du "deine" findest. Ich hab geschätzte 25 Cremes (ohne zusätzliche Wirkstoffe) probiert und endlich das gefunden.

Grüße,
M

Sorry, bin zwar ein Mann, aber als Kletterer und Vater zweier Kleinkinder mit empfindlicher Haut kenne ich mich ganz gut aus mit Hand- und Hautpflege.

In Bebanthen antiseptic scheint kein Lanolin zu sein.

Für die Hände nehme ich eigentlich immer die Weleda Sanddorn Handcreme, da scheint gemäß Deklaration auch kein Lanolin drin zu sein.

Und das scheint auch ganz gut und ohne Lanolin zu sein, habe ich aber selber noch nicht ausprobiert: http://www.gebro-verlag.de/ClimbOn/

Grüße

"climb on" is ziemlich gut...von der kleinen Dose nicht abschrecken lassen..hält ewig der Krempel...

wer den Geruch ab kann;):)

...gerade nochmal in der apotheke gewesen . in linola und auch bepanthen antiseptic ist defintiv wollwachs ...schade . habe jetzt eine lebertran salbe bekommen . aber die pusteln vom lanolin sind ja noch da - die müssten eig. doch erstmal weg , bevor ich da wieder was draufmachen kann , oder ???

Teebaumöl ist das Wundermittel aus Australien.
Es ist höchst desinfizierend und wundheilungsfördernd (wird auch bei Schlangenbissen angewendet, im Urwald :lol:) - nicht austrocknend.
Gut auch z.B. bei Nagelbettentzündungen.
Ich nehms auch bei Sonnenbrand, mit Creme vermischt, bei mir schält sich dann keine Haut.
Mehr Infos im Internet

Grüßle Mausoline

..auch mesitran enthält leider lanolin ......
habe jetzt die betroffene stelle mit salbeitee abgerieben . und mal nichts danach drauf gemacht . salbei soll keimtötende und astringierende wirkung haben ... noch sieht alles so pustelig aus , wie zuvor ...
es geht mir nicht in erster linie einfach um eine gute pflegende creme .. es ghet darum , erstens die haut geschmeidig zu bekommen - ohne weiteren schäleffekt - und das gleichzietig OHNE allegische reaktion , wie die dämlichen pusteln , die angeblich von dem lanolin kommen , das in 80 prozent aller salben zugefügt ist ...
@mausoline : ...lt , apotheker kann teebaumöl sogar zu verätzungen führen und bei dünner , neuer haut keinesfalls !! angewendet werden ,,,,
es ist ein kreuz - jeder sagt was anderes ... hautarzt wäre esrt in 4 wochen verfügbar ...
eine freundin , die kinderärztin ist , sagt es sei extrem schwierig , allergisch belastete haut zu versorgen - entweder ist es der haut zu trocken - oder zu fett .... :(

Zuletzt bearbeitet:
huhuu..find doch erstmal raus mit was deine Haut sich wohler fühlt... lieber Wasser oder lieber Fett ... es gibt Salben mit höherem Fett oder höherem Wasseranteil ... das ist nicht unwichtig;) (o/w oder w/o)

hier noch paar Empfehlungen vlt mal in der Apo nach den Firmen

Excipial, La Roche Posay, Avene fragen...

ich könnte jetzt nachschauen ob und welche Produkte davon lanolinfrei sind, aber das kannst du ja auch;)jdf kann ich diese drei Firmen guten Gewissens für Problem/Allergiehaut aller Art empfehlen..man findet eich immer das passende...;):daumen:

Hallo trek,
bist du beim richtigen Apotheker? Der hätte dir doch schon längst was geeignetes empfohlen, oder? Die können doch auch was entsprechendes zusammenmixen - so kenn ich das!
Ich hab noch ne Idee, hab ich meinem Sohnemann bei Neurodermitis draufgeschmiert. Nachtkerzenöl und zwar damals aus dem dm-Markt:
Nachtkerzenöl, IntensivCreme von aktivpunkt., mit 22% Nachtkerzenöl

das hab ich im I-net gefunden - weiß leider nicht den Unterschied zwischen Linolen und Lanolin :(
http://www.codecheck.info/kosmetisc...5124/aktivpunkt_Nachtkerzenoel_Haut_Creme.pro

Viel Erfolg

danke euch , dass ihr euch so viel mühe macht . gestern hatte ich doch den versuch mit salbeitee gemacht ... ich saaach euch - kaum war es drauf , fing die haut an , feuerrot zu werden , es wurde dich , brannte wie sau ... DAS war also auch nix .
werd mich mit den beschriebenen cremes nachher mal auseinandersetzen .
alles fettige lehnt meine haut definitiv ab - war schon immer so - fett / pusteln und juckreiz. (von wegen dem nachtkerzenöl...)
mein aüotheker hat mir ja diese lebertransalbe rausgesucht , die ich nachher abholen kann . bin mal gespannt .... trau mich bald nicht mehr , irgendwas draufzumachen ... :(
aber da es die rechte hand ist und ich die ja brauche , sollte der ballen endlich mal heilen - wärs ne andere stelle, würd ich einfach warten ...
so , nu erstmal zum hibike , teile fürs orange :) kaufen - dann in die apotheke !!! es grüsst , die kati

Kurze Frage zu meinem Verständnis:
Suchst du eine Wund- und Heilsalbe oder suchst du ganz allgemein eine Creme, die besonders trockene und empfindliche Haut pflegt ?

ich suche eigentlich beides .die trockene haut soll wieder geschmeidig werden - dabei darf die creme kein wollwachs oder lanolin enthalten - und sie muss die schon vorhandenen allergisch bedingten bläschen zunichte machen !!! greez , kati p.s. apotheker meinet : allerg. bedingtes trockenheitsekzem ...

ich kann dir allpresan empfehlen - Gibt es für speziell für Körper, Hände und Füße - bei sehr trockenen letzteren hat es mir sehr gut geholfen - ist eine angenehme Schaum-Creme :daumen:
scheint kein Lanolin drin zu sein

...die lebertransalbe macht schön weich und die haut ist wieder belastbarer - tut nicht beim berühren schon weh . schon mal ein kleiner fortschritt ... lt. apo muss ich aber 2 wochen 2 x täglich salbe auftragen ... sonst kommts wieder ... und das zeug hat ´ne eklige konsistenz ... aber ss what .. hauptsache , es hilft ..

...was ich nicht verstehe - gut - die haut ist zu trocken - dem wirkt man mit fett entgegen . aber warum bilden sich immer noch diese quaddeln ???? der appo sagt zwar , das würde nix machen , aber komisch isses schon .. würde die am liebsten aufstechen , weiss aber nicht , ob es das nicht noch schlimmer macht ... hergott , was nervt mich das ... :(

Zuletzt bearbeitet:
Zurück