SaG

Registriert
14. Oktober 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
LAHR
Hi und tag an alle

brauche mal eure meinungen
ich fahre nen proceed FSt mit 155m heckeinstellung gabel z150ecc
nun meine frage wieviel sag würdetihr an der gabel fahren bei dem einsatzgebiet enduro Freeride light !

wäre für jede meinung dankbar

P2.jpg
 

Anzeige

Re: SaG
Schau mal hier:
SaG .
31!

Stell die Federelemente so ein, dass sie bei deiner normalen Fahrweise fast durchschlagen. Kommt trotzdem hin und wieder ein Durchschlag vor, ist das auch nicht schlimm.
 
1. Wie willst du mit einem Stahlfederdämpfer den sag mal eben so einstellen?
2. Welche Federhärte und wieviel sag fährst du denn JETZT?
3. Gibt es Daten zum Hinterbau bzgl Übersetzungsverhältnisse?

Den letztenendes hängt davon ab, wie du die Federhärte wählen musst.
 
gabeln? 40%? Bei einer bauartbedingt (ausser mehrfach Gasfedern) linearen Feder? Also wenn das ohne knüppelharte druckstufe nicht permanent durchballert weiß ich auch nicht...
Soviel sag kannst du sinvoll eigentlich nur bei langhubigen und/oder progessiven hinterbauten fahren...
 
Zuletzt bearbeitet:
ups, dreher dring gehabt, einkammersysteme mit gas verhalten sich von ihrer federkraft natürlich proportional zum druck und dieser folgt nach dem zusammenhang p=n*R*T/V mit n,R,T:konst. Ändert sich aber trotzdem nichts dran, das 40% sag an ner gabel bisschen viel is...
 
Ja, du. Und weil auch jeder Stephan heißt und alle Gabeln mit gescheiter Druckstufe besitzen, fahren alle mit 40% Sag :rolleyes:.

Es geht hier nicht um dich oder deine ach so tollen Gabeln...
 
nein, 30 reichen! :D

SAG einstellen geht bei einem stahldämpfer natürlich nur, indem man die feder wechselt. aber vom ansatz her hat müsli schon recht, der SAG muss "eingestellt" werden, auch wenn es nicht "mal eben" geht

Dem Bild nach ist die Feder vorgespannt, als um mehr Sag zu haben, braucht er sicher nicht unbedingt eine andere Feder.
 
Zurück
Oben Unten