Sag bei Coil Dämpfer einstellen?

Moin,
Ich bin zwar kein Neuling im Mtb Sport aber habe noch nie ein Fully besessen. Daher frage ich mich wie man den Sag an einem Coil Dämpfer einstellt. Den Dämpfer welchen ich bald besitzen werde, ist nen Rockshox * superdeluxe select R coil. Wie ich das mit einer Federgabel mache, weiß ich bereits. Nur fehlt mir beim Dämpfer etwas die Aufklärung. Ich danke im voraus.

Je nachdem was man sich davon erhofft können auch 2cm Vorspannung gut sein.
Ich hab immer wenn ich das Rad weggehängt hab die Vorspannung rausgenommen um die Feder zu entlasten. Ob das nötig war? Keine Ahnung!

Ich wüsste auch nicht warum der Dämpfer davon brechen sollte? die Käfte die bei voll eingefedertem Dämpfer über die Zugstufendämpfung wirken sind unter Umständen ungleich höher.

Aber ja: wer ein Coildämpfer ordentlich abstimmen möchte wird wohl mit einer Hand voll verschiedener Federn experimentieren.

Ich wüsste auch nicht warum der Dämpfer davon brechen sollte? die Käfte die bei voll eingefedertem Dämpfer über die Zugstufendämpfung wirken sind unter Umständen ungleich höher.
Wenn du zuviel vorspannst dann knallen beim Einfedern die Windungen der Feder aufeinander und es zerlegt dir den Dämpfer und womöglich auch den Rahmen. Mit 2cm bist du schon weit in diesem Bereich. Das ist völliger Unfug.

Üblicherweise gibt der Bikehersteller eine Tabelle raus, in der für das entsprechende Modell abzulesen ist, Ferderhärte in Bezug zum Körpergewicht.
Bisher weiß keiner um welches bike es überhaupt geht....
Hilfe gibt's auch in den speziellen Hersteller/Modell Foren hier im ibc.
Aber von aqwexy kommt ja nix mehr...

Hallo ich habe erst jetzt von den ganzen Antworten gelesen. Das Bike welches ich mir geholt habe ist ein Propain Spindrift Al. Die "passende" Federhärte habe ich natürlich für mein Gewicht ausgewählt.