Sachs SRAM Pentasport 5 Nabenschaltung einstellen

impact89

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Hi,

Musste bei dem Mifa meiner Frau den Reifen wechseln. Jetzt läuft das Teil nur noch im leichtesten Gang.

Die Schaltung funktionierte beim Ausbau ( Sachs 5 Gang Nabe und SRAM P5 Clickbox ).

Habe das Rad im 4. Gang ausgebaut, Reifen gewechselt und da der Schaltzug bescheiden aussah, diesen auch gleich ausgetauscht. Rad eingebaut, Schaltzug so heingestellt das er im 4. Gang die Übereinstimmung der Linien hatte und Clickbox montiert.

Allerdings fährt das Ding wie im ersten Gang und schalten tut auch nix.

Ist meine erste Getriebnabe die ich in der hand hatte und ich bin am verzweifeln ...

Würde am liebsten auf Kettenschaltungen umbauen aber geht nicht.

Muss ich die Schaltung im 4. Gang einbauen ? Oder ist es egal in welchem ?

Bitte helft mir, haben gerade keine Mittel für ne ordentliche Nexus oder Alfine
 

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Re: Sachs SRAM Pentasport 5 Nabenschaltung einstellen
Oh man, das ist lange her bei mir. Ich will es mal versuchen dir zu helfen...
In der Nabe stecke eine geschlitzte Hülse und ein Stab zum Schalten. (Richtig?)
In der Klickbox sind hinten zwei kleine Hebel, die dann die Hülse und den Stab dann verschieben beim Schalten.
Die Schwierigkeit war, dass beim Aufsetzen die Sachen richtig zusammen passen mussten. Die Stellung der geschlitzten Hülse wird durch das rote Plastikteil vorgegeben.
Ich hatte die die Probleme, dass sich die Hebel in der Box nicht mehr bewegten oder verbogen waren...
 
Die P5 Clickboxen werden in ´der Regel im 1.Gang aufgesteckt. Nur dann sind Stift und Röhrchen entspannt.
Wenn der geneigte User nicht schon vorher wegen Unwissenheit Schäden angerichtet hat funktioniert bei dieser Vorgehensweise die Montage.

Jetzt kommt das Aber.
Aber wegen der Aussage
... und da der Schaltzug bescheiden aussah, diesen auch gleich ausgetauscht. ...
frage ich mal nach einem Foto vom Drehgriff.
Die Drehgriffe der letzten Generation sind unproblematisch. Die der vorletzten Generation hingegen haben sehr gern beim Wechsel das Schaltzugs (ich weiß nicht weshalb) Schaden genommen.
Da ist Hopfen und Malz verloren.

Kannst mal'n Foto vom Drehgriff posten?

Thema korrekte Einstellung:
Im 3. Gang müssen die Markierungen von Deckel und diesem Teil wo der Klemmnippel eingelegt wird übereinander liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie bereits gesagt musst Du in den ersten Gang schalten, wenn Du das HR wieder einbauen willst.
Dann sollte das auch funktionieren.

Ich erinnere mich an eine Geschichte, wo ich auf der Strasse vor meiner damaligen Buerowohnung war und mir ein alter Mann, voellig verzweifelt, entgegenkam, der sein Fahrrad auch nicht mehr hinbekommen hat. War genau das gleiche Thema.
Ich hab dann festgestellt, dass die Nabe offensichtlich ohne Schaltgeroedel im ersten Gang steht, also hab ich im gesagt, er soll auf '1' schalten, und dann liess sich das auch problemlos wieder zusammensetzen.

Würde am liebsten auf Kettenschaltungen umbauen aber geht nicht.
Bloede Idee, die Pentasport ist eine super Nabe
Muss ich die Schaltung im 4. Gang einbauen ? Oder ist es egal in welchem ?
Nein im ersten, siehe oben
Bitte helft mir, haben gerade keine Mittel für ne ordentliche Nexus oder Alfine
Brauchst Du auch nicht, die Pentasport ist eine super Nabe
 
Am Schalthebel ist eine Markierung, in welchem er mit der Markierung an der Box übereinstimmen muss. Meist ist eine Zahl dicker geschrieben.
Der Gang hat sich irgendwann mal geändert.
Und unbedingt darauf achten, das das Röhrchen ohne Beschädigung ist. Eine kleinste Delle reicht oft schon für seltsames Verhalten. Besser gleich mal neu.
Ansonsten siehe meine Vorschreiber.
 
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