Sabotage = Cube ? Empfehlung bitte

Anzeige

Re: Sabotage = Cube ? Empfehlung bitte
Hi ,

danke für die schnellen Antworten . Der Laden (Afs) ist ca 15km von mir entfernt und daher für mich kein Versender. Bin das Bike gedfahren und finde es eigentlich i.o. kenn mich aber nicht aus mit den Bikes und bin auch noch keine anderen gefahren.

Ich werd mich auf jedenfall nochmal umschauen.

Danke

Mfg Daniel

In der aktuellen Bike werden 18 HT´s für 999€ getestet davon 11 Fachmarkt Räder und nur 7 Versender.

Für Infos und ne generelle Übersicht nicht mal schlecht !

und bevor du 1000 euro für ein MTB mit felgenbremsen ausgibst, hol dir lieber ein holland rad :)

Habe den test der bike vorliegen:

BIKE-Tipp Allround: Bulls - Copperhead 3 disc
BIKE-Tipp Ausstattung: Fat - XC Advanced
BIKE-Tipp Race: Fatmodul - SX-01 Comp Light
BIKE-Tipp SingleTrail: RedBull - AL-200 Werks

Außerdem hat das Canyon - Grand Canyon 6.0 mit sehr gut abgeschlossen (was ich persönlich in der Preiskategorie für ein HT vorziehen würde)

EDIT:
ich sehe gerade, dass in der Mountainbike ebenfalls ein HT bis 1000 euro Test ist.

Dort als überragend abgeschlossen:
Canyon - Grand Canyon 6.0
RedBull - AL-200 Werks

Also die Schwächen des Bikes bei dem Preis (natürlich am stärksten im Vergleich zu Versendern) sind:
Die Gabel, dort bekommst du beim Versender an sich eine Rock Shox Reba
Schaltung hat an sich keine Schwäche, da bis auf Schalthebel ja XT, wobei Kette und Zahnkränze nach unten abweichen, was jetzt nicht ganz so tragisch wäre
"Nur" eine Magura HS 33, normalerweise bekommst du bei dem Preis eine Scheibenbremse (Avid Juicy 5 oder 7 etc.)
Ansonsten passt die Ausstattung schon, aber du würdest für das Geld halt doch mehr bekommen. Denke bei Transalp würde das Bike so um die 800-850€ liegen

AFS in Günzburg müsste auch Cube-Bikes verkaufen. Hol dir das Cube Ltd Race. Hat ne deutlich bessere Ausstattung (Reba Sl und Formula oRO K18) und müsste mit etwas Verhandlungsgeschick für knapp 1000 Euro zu haben sein (Listenpreis 1100€). Hab mir von dem Laden auch mal ein Angebot machen lassen. 10 Prozent sind auf jeden Fall drin...

Wo bist du denn her?

Wir hätten nämlich auch noch einige Interessante Sachen in der 1000er Klasse bei uns im Laden! Steppenwolf, GT......

Bei Interesse kannst dich ja melden, sind in Deisenhausen (Krumbach)

Hi ,

vielen Dank für die Beiträge von euch , hat mich wahrscheinlich vor einer vorschnellen Entscheidung gerettet :)

Ich biin beim AFS auch noch das 2008er Modell von denen gefahren , leider kenn ich da die genaue bezeichnung nicht. Hat aber die gleiche XT austattung wie das Sabotage aber ne Scheibenbremse . Bei der Probefahrt hat die HS33 eigentlich besser angesprochen als die Scheibe. Welche Scheibenbremse da genau verbaut war weiß ich leider auch nicht.
Nur beide hatten einen 18" Rahmen aber das 2008er Modell war mir zu kurz , das sabotage war 1cm länger und hat wesentlich besser gepasst. Vor so etwas hab ich halt noch etwas Angst falls ich bei einem Versender bestellen sollte. Am ende passt das Bike nicht richtig und ich hab Probleme. Für 1000€ sollte meiner Meinung nach alles nahe am perfekten sein. Ich werd mich mal nach einer Zeitschrift mit nem test umsehen und mich mal etwas belesen , wobei ich nicht denke dass das sehr viel bringen wird.

Mfg Daniel

naja, für 1000 euro nahe am perfekten sein ist so ne sache ;) da haste noch viel, sehr viel platz nach oben. schon alleine an der gabel, da könnten schon gut 500 euro angelegt werden. dann kommen gute große scheibenbremsen dazu... nochmal mehrere hundert euro.

also von daher muss du für 1000 euro schon kompromisse machen.

aber wenn du dich an den bike oder den mountainbike test hälst, wirst du sciherlich viel neues erfahren. am falschen ende sparen (gabel und bremsen) bringt dir nachher nur ärger...

wenn die scheibenbremse noch nicht eingefahren war, ist das klar, dass die nicht richtig funktioniert. da liegen i.d.r. welten zwischen!!!

Hi ,

ich hab mir nun die beiden Zeitschriften geholt und wollte heute beim örtlichen ZEG Händler mal das Bulls Copperhead 3 Disc fahren. Leider hatte da niemand Zeit für mich und ich bin nach 30min warten wieder abgezogen
:-/

Bin dann in einen anderen Laden in der Umgebung gegangen bei dem ihr sehr ausführlich beraten wurde , jetzt mal zu den "Angeboten" die ich bekommen habe :

Cube Limited CC für ca 1200.- + ein paar kleine Zubehör Teile (08er Modell)

Ghost HTX 7500 (07er Modell) für 1350.- + ein paar kleine Zubehör Teile .

Von der Ausstattung her sind beide sehr gut wobei das Ghost eine XT Bremse hat und das Cube ne Oro K18 , ausserdem hat das Cube "nur" Deore Hebel.

Bei dem Laden fühl ich mich einfach "richtig" aufehoben da mir alles gezeigt und erklärt wurde.

Was haltet ihr von den zwei Bikes und für welches würdet ihr euch entscheiden ?

Ein Cube LTD Team bin ich auch noch gefahren für glatt 1000.- , das hat halt ne "schlechtere" Gabel und nicht komplett XT Teile. Als Anfänger werde ich das am Anfang wohl auch nicht merken aber ich will mir in 2 Jahren nicht schon wieder für über 1000€ nen Bike kaufen müssen.

Mfg daniel

Hi,

kann dir nur etwas zu den Cubes sagen. Also das Limited CC hat zwar ne gute Ausstattung, aber den (schlechteren) Rahmen der Acid, Attention...-Reihe. Ist also schwerer als der Rahmen der anderen Ltd-Bikes. Der Name Ltd CC ist hier also etwas verwirrend... Falls du es trotzdem in Betracht ziehst, ruf mal bei H&S (www.bike-discount.de) an, da gibt es das 2008er Modell für 899 Euro (is nicht auf der Internet-Seite, musst halt anrufen). Die haben zwar keinen guten Service, aber bei ner Preisdifferenz von 300 Euro, könnte man darauf vielleicht auch verzichten.
Falls dir das Ltd Team von der Geeometrie gefällt, kann ich mich nur wiederholen und dir das Ltd Race empfehlen (http://www.cube-bikes.de/xist4c/web/LTD-RACE_id_20845_.htm). Hat bis auf die Kurbel eigentlich die gleiche Ausstattung wie das Ltd CC, aber eben den besseren Ltd-Rahmen (double butted) Ist wie schon geschrieben für 950 bis 1000 Euro zu haben... Egal für welches Modell du dich auch entscheidest, 10 Prozent sind für 2008 Modelle eigentlich immer drin. Bei meinem 2007er waren sogar 30 Prozent rauszuholen, obwohl ich bestimmt nicht gerne handel...

Hi ,

danke für deine Meinung zu den Cubes, ich war eben nochmal in dem Laden und hab gezielt nach dem Race und den Unterschied zum limited CC gefragt. Unterschied ist wie bereits von dir geschrieben die Kurbel und der Rahmen sowie der Preis. Das Race hat aber "angeblich" eine Lieferzeit bis ca Mai. Das ist dann vielleicht doch ein bisschen heftig da ich in den nächsten Wochen eigentlich zuschlagen wollte.

In dem Laden werde ich definitiv einkaufen da die Beratung einfach top ist und ich die lokalen Händler unterstützen will :)

Die Preise die ich oben geschrieben habe sind ja bereits die "gehandelten" Preise. Das Ghost ist für ca 1750 ausgezeichnet und das Cube für 1350.

Vorallem Meinungen zu den beiden Rädern im vergleich zueinander würden mich noch sehr interessieren.

Mfg Daniel

In dem Laden werde ich definitiv einkaufen da die Beratung einfach top ist und ich die lokalen Händler unterstützen will

Sehr gut. Endlich mal einer der nicht darauf abzielt die ganzen Versender-Marken nur noch größer zu machen. Zumal man für die Bikes, die auch in Läden verkauft werden, meist nicht einmal einen besseren Preis im Internet macht....

Zu den Bikes:

Viel nehmen sich die beiden nicht wirklich. Der Hauptunterschied liegt m.E. darin, dass das Ghost 100mm u. das Cube scheinbar 85mm Federweg an der Front hat. Weiterhin ist das Ghost mit einer Reba Race und das Cube mit einer Reba SL ausgestattet (ich glaub der einzige Unterschied zwischen den Gabeln ist, dass man bei der Race das Floodgate extern verstellen kann). Ansonsten hat das Ghost komplett XT, das Cube etwas gemischtere Komponenten. Ob man den Unterschied woanders als im Geldbeutel merkt, sei mal dahingestellt.
Erfahrungswerte hab ich leider weder mit dem Ghost, noch mit dem Cube.

Ansonsten kann ich nur raten beide Bikes mal Probezufahren um zu schauen welche Geometrie dir mehr zusagt.

Hi,

bin eigentlich auch kein Freund von Internetkäufen und hab mein bike auch beim Händler in der Nähe gekauft. Aber man sollte sich ja vielleicht doch auch zum Vergleich mal die Versender anschauen. Und 300 Euro Preisdifferenz beim Ltd CC find ich dann schon ne Überlegung wert. Na, wie auch immer, zurück zu den beiden Rädern...
Also ich würde mich, obwohl ich es noch nicht gefahren bin für das Ghost entscheiden...Hat nen dreifach konifizierten Rahmen (Ltd CC nur einfach konifiziert), komplett XT und noch den besseren Laufradsatz. Allerdings sollte dir halt der Rahmen von der Geometrie passen. Somit solltest einfach beide Bikes ausgiebig probefahren und schauen, auf welchem du dich wohler fühlst. Wenn du schon 1350 Euro ausgeben willst und der Händler deiner Wahl ja auch Cube führt, dann schau dir vielleicht auch mal das Cube Reaction an. Fahr ich selber und bin sehr zufrieden...

Und 300 Euro Preisdifferenz beim Ltd CC find ich dann schon ne Überlegung wert.

Wenns natürlich soviel Unterschied ist würd ich es mir auch überlegen, da hast du schon recht. Habe auch grad mal bei Bike-Discount geschaut. Das 2008er Modell kostet dort allerdings auch 1.200€. Das 07er hingegen gibts für 899€.

Ich hab mich nun soweit entschieden , nachdem ich einige Zeit hier mit lesen verbracht hab denk ich ich werd mir das Ghost holen. Die 07er XT Bremse könnte zwar Probleme machen aber bei meinen Ausfahrten die vorerst ganz easy durch den Wald anfangen seh ich da keine Probleme.

Danke für eure Hilfe

Mfg Daniel

Zurück