(S) Klettern/Trailspaß/Zelten/See/Kinder in den Alpen

killercouch

25,1 km/h
Moin,

würde gerne mal das Wissen des Forums anzapfen... :D

Nach etlichen Sommerurlauben am Meer, solls in diesem Jahr mal in die Berge gehen. Daher würde mich mal interessieren, ob jemand villeicht eine Gegend kennt die meinem (zugegebenermaßen recht anspruchsvollen) Lastenheft in möglichst vielen Punkten entspricht:

- Zelten, familienfreundlich (heißt für mich nicht 24/7 Kinderanimation, aber Biwak im Geröllfeld muss es eben auch nciht sein), idealerweise an einem Badesee
- möglichst viele Trails ohne mitm Auto fahren zu müssen, natürlich gerne leckere S0-S2 Flowtrails mit wunderschönem Panorama... :hüpf:
- wenn zusätzlich zu Trails auch noch ein paar nette Radwege existieren, dass auch der Rest der Familie bisschen Radeln kann, schadet das auch nicht
- Klettergebiet in der Nähe, Felsenklettern natürlich aber reines Sportklettern, keine Mehrseillängenrouten, muss nix atemberaubend schwieriges sein, die Kinder (5 und 8) fangen grade mitm Klettern an und das Elternvolk hat die besten Kletterzeiten auch längst hinter sich... ;)
- Bonus: Wunsch der Tochter: Steinböcke sehen... :winken:

Ich weiß, recht anspruchsvoll aber vielleicht hat ja jemand ne nette Idee!

Danke!!!

Ich fand den Campingplatz in Achenkirch ganz nett. Direkt am Achensee. Mit Spielplatz und Dampfersteg in unmittelbarer Nähe. Radweg am Seeufer entlang gut für Ausflüge mit kleineren Kids. MTB-Touren in schöner Berglandschaft möglich. Für S2 muss man aber die offiziellen Wege verlassen ( vielleicht hat hier aber jemand entsprechende Tips). Klettern weiss ich nicht.
Oder Serfaus-Fiss-Ladis. Viel für Kinder. Bikepark/Touren. Badesee ist auch irgendwo in der Nähe. Klettern wieder keine Ahnung.
Und Steinböcke hab ich weder noch gesehen...nur Murmeltiere !

Wir fahren dieses Jahr das erste mal auf den Campingplatz Morteratsch.

https://www.camping-morteratsch.ch/

Wie es mit Trails ausschaut kann ich dir nicht sagen, aber der Rest dürfte erfüllt werden.

Wir haben einen Zeltplatz direkt am Seeufer reserviert.

Badesee am CP Morteratsch :confused::confused::confused:
Dir ist schon bewusst, dass Pontresina auf ca. 1800m Seehöhe liegt und der CP noch ein paar Meter drüber.......?

Trailmässig gibt das Gebiet einiges her.... Berninatrails beidseitig des Pass, Einiges an Touren rund um Moritz .........

Steinböcke gibt es jede Menge, ob sich die allerdings blicken lassen ist Glücksache.

Panoramatechnisch hat der Berninabergstock und der nahe Morteratschgletscher auch einiges zu bieten.

Naja Badesee / See - ist doch auslegungssache ;)

Ich kenne durchaus Menschen die da im Hochsommer im See waren und nicht erfroren sind :)

Leute, ich danke Euch schonmal sehr für Ideen und Anregungen. Ich schau mir das grad alles durch... der Morteratsch sieht ja wirklich traumhaft aus... Naja, zum Baden nicht geeignet... aber irgendwas ist ja immer... :-)

Hier ein video das einen ganz guten Überblick über den CP verschafft. Ende Juli weiß ich mehr, am 14. gehts los ;)

Hast du dir schon mal Kärnten angeschaut.
In der Region Villach gibt es zwei große Badeseen (Faakersee und Ossiacher See) und zwei Felskletterreviere (Villach Warmbad und der Kanzianiberg in Finkenstein). Fahrradfahren mit den Kindern geht gut da zwei Flussradwege dort zusammentreffen (Drau und Gail).
Trailmäßig sollte sich in der Region auch so das eine oder andere finden lassen. Außerdem bist du in einer Stunde in Kranska Gora.
Für die Tochter gibt es einen Wildpark in Rossegg, da sollte es auch Steinböcke geben.

Gruß
Richard

Zurück