Rutsche beim Teten auf dem Sattel nach hinten....

Hi,
habe sein Montag mein Transalp Stoker Limited III bekommen und konnte es aber erst heute in Betrieb nehmen weil die Pedale vergessen worden sind :b-day:

Nun gut! Das kann jedem mal passieren! :D

Nun zu meinem eigentlichen Problem!
Wenn ich in die Pedale trete (jetzt habe ich ja welche) , hab ich das Gefühl das mein Hinter weiter nach hinten zu rutschen so zusagen über den Sattel hinaus. Kann es sein das der Abstand zwischen Lenkrad und Sattel zu klein ist? Der Rahmen ist ein 19“ meine Schrittlänge 84cm, die Armlänge 61cm und die Körpergröße ist 178 cm. Eigentlich ist der Rahmen so wie sein sollte. Und trotzdem rutscht man auf dem Teil (Sattel) hin und her, das es wirklich keine Freude macht. Ich persönlich mag es mehr gestreckt auf einem MTB hier hab ich das Gefühl zu aufrecht zu sitzen.

Was meint Ihr? Kann ich mich Irren oder liegt es vielleicht am Sattel selber (Selle Italia SLR XP)? Dieser ist schon auf max. zurückgestellt

Mit freundlichen Grüßen
Lothar

Hallo hepenzep, gratuliere dir zum Transalp:daumen:

Von deinen Kenndaten die sich mit meinen decken(178cm groß,Schrittlänge 86cm)
sollte 19" genau richtig sein.
Deine Haltungsvorlieben ob jetzt eher Racelastig oder Tourenorientiert werden
über Vorbaulänge und Lenkerform bestimmt.

Was deine Satteleinstellung angeht würde ich mal dies hier durchlesen:
http://www.bike-magazin.de/?p=561

Bei Waagerechten Pedalen sollte die kleine Delle unter deiner Kniescheibe genau mit der Pedalachse im Lot liegen.Und somit ergibt sich automatisch der Abstand Lenker zum Sattel.
Habe mal eine Faustregel gelesen: Ellenbogen an die Sattelspitze halten und den Unterarm mit gestreckten Fingern Richtung Lenker, dann sollten noch zwischen 2 und 5 cm luft sein. Je nach Haltung halt.

Und es bedarf auch beim Sattel eine kleine Einfahrphase um ein Urteil zu fällen.

Mit welcher Überhöhung fährst du denn?

der rahmen ist eindeutig zu gross dür dich !

Wieso kommst du darauf ? Hatte mit TA24 des öfteren Telefoniert und
zu keinem Zeitpunkt hatte ich das Gefühl das die mir einen zu "großen"
Rahmen verkauft haben. Ich hab mir gerad einen neuen Sattel Bestellen (Sq Lap 612)
Ich hoffe mal das ich mit diesem besser zurecht komme, im Übrigen ist der zur Zeit
verbaute Sattel sehr weit hinten.

mfg
Lothar

Hi,
habe sein Montag mein Transalp Stoker Limited III bekommen und konnte es aber erst heute in Betrieb nehmen weil die Pedale vergessen worden sind :b-day:

Nun gut! Das kann jedem mal passieren! :D

Nun zu meinem eigentlichen Problem!
Wenn ich in die Pedale trete (jetzt habe ich ja welche) , hab ich das Gefühl das mein Hinter weiter nach hinten zu rutschen so zusagen über den Sattel hinaus. Kann es sein das der Abstand zwischen Lenkrad und Sattel zu klein ist? Der Rahmen ist ein 19“ meine Schrittlänge 84cm, die Armlänge 61cm und die Körpergröße ist 178 cm. Eigentlich ist der Rahmen so wie sein sollte. Und trotzdem rutscht man auf dem Teil (Sattel) hin und her, das es wirklich keine Freude macht. Ich persönlich mag es mehr gestreckt auf einem MTB hier hab ich das Gefühl zu aufrecht zu sitzen.

Was meint Ihr? Kann ich mich Irren oder liegt es vielleicht am Sattel selber (Selle Italia SLR XP)? Dieser ist schon auf max. zurückgestellt

Mit freundlichen Grüßen
Lothar

Vielleicht das "Lenkrad" gegen einen Lenker austauschen dann müsste es wieder funzen :D

Nein im Ernst, wie sieht die Sattelneigung aus,
schaut etwa die Nase in die Höhe?

Vielleicht das "Lenkrad" gegen einen Lenker austauschen dann müsste es wieder funzen :D

:D Das kommt davon wenn man(n) nur Auto fährt ;) Danke...

Nein im Ernst, wie sieht die Sattelneigung aus,
schaut etwa die Nase in die Höhe?

Sattel ist 100% in der Waage, aber ganz nach hinten gestellt von TA24 aus? Hab heut mein SQ Lap 612 bekommen.Werde ihn später tauschen und gleichzeitig den neuen Sattel etwas mehr nach vorne setzten. Mal schauen ob es dann besser wird. Ansonsten gibt es nur noch den Vorbau von 100 auf 90 mm auszutauschen. Aber so weit bin ich noch nicht will erstmal schauen ob der Sattel einiges ausmacht. :i2:

mfg
Lothar

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nach hinter über dn Sattel rutschst, ist der Rahmen definitiv nicht zu groß! Dann wohl eher zu klein.
Kann aber nicht sein, da ich selber ein 21" fahre (197cm, 91cm).
Wieso Weicheier-Version? Guck dir mal ein normales Hosenpolster an.

Ist dein Sattel in der richtigen Höhe? Denke, dass du dich beim Treten unbewusst nach hinten abstößt und die Kraft nach vorne und nicht nach vorne-unten gerichtet wird.
Probier doch mal den Sattel nach oben zu stellen und in ggf. etwas nach vorne zu neigen. 100% waagerecht ist die perfekte Ausgangslage, aber nicht für jeden. Solange dein Hintern nicht einschläft ist alles in Ordnung.

Sonst hilft nur Lenker ganz dolle festhalten :D.

Zurück