Rücktransport Torbole-Garmisch????????

quantec

AMR User
Registriert
29. Juli 2005
Reaktionspunkte
2
Ort
Salzkotten
Wir (2Personen) möchten uns am Samstag, den 12.09.2009 den Luxus gönnen, einen Shuttle zu buchen.

Mit welchen Kosten ist zu rechnen?

Wer ist empfehlenswert?

Wir möchten möglichst früh wieder in Garmisch sein, da wir noch in den Norden müssen.

Grüßle

Andy
 
Hi Andy,
wir haben uns die letzten Jahre immer von No-Limits abholen lassen (http://www.no-limits-sportreisen.de/) und waren meist recht zufrieden.
Was die Kosten angeht, hängt das sehr davon ab, ob ihr die einzigen Mitfahrer seid oder ob es noch andere gibt. No-Limits versucht logischerwiese den Transit voll zu machen. Ganz billig ist der Spass auch dann nicht. Bei 6 Bikern haben wir von Riva an den Tegernsee so um die 90 Euronen pro Nase bezahlt, wenn ich mich recht erinnere...
 
ULPbike fährt (wie diverse andere reiseanbieter auch) seine geführten gruppen jedes wochenende wieder nach grainau bei garmisch, freie plätze werden gerne an transalpler weitergegeben. kostet 70 euronen, für gruppen ab 5 leut gibts auch individuelle rückshuttels an jedem freitag und sonntag. preis dann je nach anzahl personen und zielort. ulpbike.de

..m..
 
ULPbike fährt (wie diverse andere reiseanbieter auch) seine geführten gruppen jedes wochenende wieder nach grainau bei garmisch, freie plätze werden gerne an transalpler weitergegeben. kostet 70 euronen, für gruppen ab 5 leut gibts auch individuelle rückshuttels an jedem freitag und sonntag. preis dann je nach anzahl personen und zielort. ulpbike.de

..m..

so ähnlich läuft das bei bikealpin und andern
 
Servus Andy,
ich will euch das mit dem Transport natürlich nicht ausreden und evtl. habt ihr die Auskünfte über Zugfahren auch schon eingeholt, aber so machen wir das immer:
- Radeln nach Rovereto (von Torbole ca. 20 km, überwiegend auf Radlwegen)
- Zugfahrt zum Brenner
- Radeln nach Innsbruck-Hbf (und schauen, ob man dabei die 1 Stunden-Marke knackt ;))
- Zugfahrt nach Garmisch

Das kostet euch unter 30 €/ Person und ist eigentlich auch nicht allzu stressig.

Nur mal so als Anregung.

Gruß, Rudi
 
Servus Andy,
ich will euch das mit dem Transport natürlich nicht ausreden und evtl. habt ihr die Auskünfte über Zugfahren auch schon eingeholt, aber so machen wir das immer:
- Radeln nach Rovereto (von Torbole ca. 20 km, überwiegend auf Radlwegen)
- Zugfahrt zum Brenner
- Radeln nach Innsbruck-Hbf (und schauen, ob man dabei die 1 Stunden-Marke knackt ;))
- Zugfahrt nach Garmisch

Das kostet euch unter 30 €/ Person und ist eigentlich auch nicht allzu stressig.

Hallo,

ich hab grade versucht, im Internet Fahrpläne für die Fahrt Rovereto-Brenner zu finden (bei der dt. und der ital. Bahn), hab aber immer nur die gleichen Eurocity-Verbindungen gefunden, die auch direkt bis München durchfahren (also eben KEINE Regionalbahn-Verbindungen, bei denen Fahrrad-Mitnahme möglich ist).
Hab ich da was verpeilt, wurden die Verbindungen geändert, hab ich was übersehen, liegts am Datum (geplante Rückfahrt: Do. 18.6.) ???

Gruß,

Flat Eric
 

Anhänge

  • 0.jpg
    0.jpg
    42,7 KB · Aufrufe: 27
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Albi,
ich hab mir grad die Infos unter Deinem Link nochmals durchgelesen, aber da haben wir ja genau mein Problem: dort wird von Regionalzügen gesprochen, und ich finde aber nur EC-Verbindungen. Und die Mülltüten-Idee soll ja nach neuesten Infos auch nicht mehr immer und überall funktionieren.
Ich frag mich nun: gibt's gar keine Regionalverbindungen oder finde ich die nur nicht ?
 
Hallo Albi,
ich hab mir grad die Infos unter Deinem Link nochmals durchgelesen, aber da haben wir ja genau mein Problem: dort wird von Regionalzügen gesprochen, und ich finde aber nur EC-Verbindungen. Und die Mülltüten-Idee soll ja nach neuesten Infos auch nicht mehr immer und überall funktionieren.
Ich frag mich nun: gibt's gar keine Regionalverbindungen oder finde ich die nur nicht ?

Das Problem hatte ich auch schonmal angesprochen! Der Regiozug fährt nur bis Anfang Juni (laut Fahrplan DB + Italieneisenbahn (Trenoitalia oder wie die heissen) + Ösi Eisenbahn)!!!

Vielleicht kann ja mal ein Local in Rovereto am Bahnhof fragen wie´s ausschaut mit dem Regiozug (wann und ob der fährt)??!!
 
Ja, das ist echt eigenartig, hab auch keine Regionalzüge gefunden.

Letztes Jahr sind im September jedenfalls noch genügend gefahren.

Hat wer eine Idee, was da los ist? :confused:

Ciao, Rudi
 
So, hier mal der Fahrplan des Regiozuges Rovereto - Innsbruck, fährt bis...siehe unten!

Fahrtinformationen
R 2252 (Zuglauf vom: 17.05.09)
Halt Ankunft Abfahrt Gleis Aktuelles
Verona Porta Nuova 07:47
Domegliara-S. Ambro. 08:03 08:04
Ala 08:23 08:24
Rovereto 08:36 08:37
Trento 08:51 08:53
Mezzocorona 09:04 09:05
Ora/Auer 09:18 09:19
Bolzano/Bozen 09:30 09:32
Ponte Gardena/Waidbruck 09:47 09:48
Chiusa/Klausen 09:54 09:55
Bressanone/Brixen 10:03 10:04
Fortezza/Franzensfeste 10:14 10:15
Campo di Trens/Freienfeld 10:26 10:27
Vipiteno/Sterzing 10:32 10:33
Colle Isarco/Gossensass 10:38 10:38
Brennero/Brenner 10:52

Verkehrstage: nicht täglich, 17. Mai bis 13. Jun 2009
Bemerkungen: Fahrradmitnahme begrenzt möglich
 
Vielen Dank für die Info.
Woher hast Du die Aussage, dass der Regio nur bis zum 13.6. fährt ?

Ich hab versucht, in Erfahrung zu bringen, ob's danach einen neuen Fahrplan gibt, der jetzt noch nicht online ist, oder ob danach keine Regios mehr fahren (was ich nicht glauben kann).
Ergebnis: die deutsche Bahn hat keine Ahnung, das CallCenter der italienischen Bahn ist dauernd belegt, die Tel.nr. des Bahnhofs in Rovereto stimmt nicht mehr...:confused:

Unglaublich, dass so 'ne einfache Sache wie 'ne Fahrplanauskunft so schwer sein kann...:wut:
 
Vielen Dank für die Info.
Woher hast Du die Aussage, dass der Regio nur bis zum 13.6. fährt ?

Ich hab versucht, in Erfahrung zu bringen, ob's danach einen neuen Fahrplan gibt, der jetzt noch nicht online ist, oder ob danach keine Regios mehr fahren (was ich nicht glauben kann).
Ergebnis: die deutsche Bahn hat keine Ahnung, das CallCenter der italienischen Bahn ist dauernd belegt, die Tel.nr. des Bahnhofs in Rovereto stimmt nicht mehr...:confused:

Unglaublich, dass so 'ne einfache Sache wie 'ne Fahrplanauskunft so schwer sein kann...:wut:

Die Info stammt von der DB-Auskunft. Wenn du Dir die Verbindung raus suchst kannst du dann da die Zugnummer anklicken. Da wird dann das Angezeigt was ich oben gepostet habe:



Wenn Du weiteres erfährst, halt uns doch bitte auf dem laufenden!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin vergangenes Jahr von Tramin nach Brixen mir 2 Bikes gefahren.
Der Zug war voller Wanderer und Biker.

Da wir die Tickets am Automaten gekauft haben hat niemand die geprüft ob noch Bikes in den Zug passen.
Ich denke in der zeit geht es nach dem Motto:" Was reingeht fährt mit."

Beim Einstieg in Roverereto hätte ich keine Bedenken.

Am Bahnhof gibt es übrigens genauere Fahrpläne, würde ich mir rechtzeitig abholen.
Vielleicht kann dir jemand vorher schon einen mitbringen oder fotografieren?

Gute Fahrt!
 
Ich habe heute die Aussage von der ÖBB und von der Touristinfo Rovereto bekommen, daß ab 14.6.2009 für die Regionalzüge der Sommerfahrplan gilt. Laut ÖBB sind die Italiener mit der online-Darstellung nicht ganz so schnell, soll aber die Tage soweit sein. An der bisherigen Verteilung der Regio-Züge wird sich wohl nicht viel ändern, eher nur die Abfahrtszeiten.
 
Ich habe heute die Aussage von der ÖBB und von der Touristinfo Rovereto bekommen, daß ab 14.6.2009 für die Regionalzüge der Sommerfahrplan gilt. Laut ÖBB sind die Italiener mit der online-Darstellung nicht ganz so schnell, soll aber die Tage soweit sein. An der bisherigen Verteilung der Regio-Züge wird sich wohl nicht viel ändern, eher nur die Abfahrtszeiten.

Also auf Trenitalia sind die Regios jetzt auch im Juli aufgeführt!!!!!

Auf Bahn.de und bei der ÖBB noch nicht.

Anscheinend sind die Italiener schneller als die Ösis glauben:lol:
 
Hallo zusammen,
ich bin seit gestern wieder vom Alp-X zurück - hier meine Bahnerfahrungen:
die nicht aufgeführten Züge lagen tatsächlich "nur" am Sommerfahrplan, letztlich fuhren die Züge aber genauso wie vorher. Wir waren die einzigen beiden MTB'ler am Bahnhof, ansonsten nur drei Tourenradler - also war genügend Platz für die Räder (könnte aber in der Hauptsaison anders aussehen...)
Wir sind um sechs aufgestanden, um halb sieben am Lago losgefahren und in ca. 1:15 nach Rovereto geradelt (Radweg), dann kurzes Frühstück am Bahnhof. Um 8:37 ging der Zug (9,20 p.P. + 3,50 pro Bike); Ankunft Brenner um 10:52, dann in ca. 1:05 nach Innsbruck auf der alten Brennerstr. geradelt.
Um 12:43 per ÖBB über Rosenheim nach München (12,10 p.P. + 2,90 pro Bike).
Von dort restl. Heimfahrt per DB mit Bayernticket (insges. 28 EUR + 4,50 pro Bike).

Im Ergebnis waren wir zwar insgesamt 14h unterwegs für die Heimreise, was aber durch die beiden Bike-Strecken zwischendrin recht aufgelockert war.
Ich kann's (zumindest in der Alp-X-Nebensaison) empfehlen !

Beste Grüße,

Flat Eric

Ach so, hier noch kleine Optimierung: gleich zu Beginn 'ne internationale Fahrradkarte kaufen, die gilt (lt. DB) für Italien, Österreich und Deutschland und kostet ca. 9-10 EUR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry wenn ich den alten Thread wieder ausgrabe, aber ich stehe vor dem Problem, dass ich im August von Riva zurück nach Innsbruck muss und dann weiter nach Stuttgart.

Nun sehe ich auf der Homepage der Deutschen Bahn,
dass von Ala (liegt 20km von Riva entfernt und vor Rovereto) ein Zug um 08:24 Uhr direkt bis an den Brenner fährt.
Von dort würde ich dann mit dem MTB runter nach Innsbruck (37km)

Was mich aber stutzig macht, auf der Homepage der Italienischen Bahn beinhaltet genau dieser Zug einen Umstieg in Bozen auf einen anderen Zug...

Hat von euch jemand aktuelle Erfahrungen bzgl. der Strecke und auch der Sperrung nach Innsbruck??





 
Hallo zusammen,
kann dazu nur folgendes mitteilen: wir ( 2 Personen) sind am Dienstag 10.07.2012 ) ab Rovereto mit der Bahn zurück nach Stuttgart. 1 x Umsteigen in München und es hat alles super funktioniert. Reserviert hatte ich um 13.46 Uhr - wir waren aber schon um 11.30 Uhr am Bahnhof da wir nicht wußten wie das alles so läuft. Geplant war daß wir dann zum Essen in die Stadt fahren und uns mit Proviant für unterwegs eindecken. Am Bahnhof stand schon ein Zug nach München der uns dann problemlos ( es waren noch ca. 8 andere Alpencrosser am Bahnsteig ) mit nach München nahm. In München 45 Min. Aufenthalt dann weiter nach Stuttgart. Abfahrt Rovereto 11.46 Uhr Ankunft Stuttgart 20 Uhr - das lief super. Wir hatten die Rückfahrt ca 3 Mon im Voraus gebucht und für 2 Pers incl Räder 78 € bezahlt. Also in diesem Fall volles Lob an die Bahn :)

Haimo
 
hi
bei 3 Monate vorausbuchung sollte es schon klappen!
gestern 19.07.2012 war mittags der Regionalzug zum Brenner rauf so voll, dass in Bozen die "Bahnpolizei" vom Lokführer angefordert wurde, weil viele MTB´ler abgewiesen wurden. Die Polizei stand tatsächlich vor dem Radlabteil und hat bei allen anderen Stationen keine weiteren Räder mehr zugelassen:winken:
 
der Zug startete in Meran und ging direkt zum Brenner, das "Problem" sind dann die Um- und Zusteiger in Bozen.
Wenn Du einen Zug direkt Roverto -Brenner hast, dann dürfte es gehen, wenn Du noch eine Station vor Roverto einsteigst bist Du auch der sicheren Seite, sprich im Zug:daumen:
 
Zurück
Oben Unten