Rückruf Bergamont Platoon Carbon Rahmen

heidi_rockt

radfahrn :-)
Registriert
22. Februar 2007
Reaktionspunkte
8
Bergamont ruft seit Mitte Juli die Carbonrahmen der Platoon-Serie 2007 zurück (Team, Ltd., 8.7).

Über den Rückruf wurden lediglich die Händler in einem Schreiben informiert, als Kunde ist man auf seinen Händler angewiesen (oder auf nette Leute aus dem Forum), um überhaupt etwas davon mitzubekommen.

Bei den Rahmen kann es passieren, dass die Aluaufnahme für die hintere Scheibenbremse bricht. Als Übergangslösung bekommt man eine "Prothese" montiert, die allerdings ziemlich bescheiden aussieht. Bis Oktober/November sollen die Rahmen dann gegen 2008er Modelle (aber wohl in 2007er Lackierung) getauscht werden.

Was mich am meisten ärgert, ist dass Bergamont weder auf seiner Homepage noch über die gängigen Bike-Magazine diese Info raus gibt. Habe durch Zufall davon erfahren, sonst hätte ich das Rad wohl mit dem mangelhaften Rahmen verkauft.

Habe bis jetzt auf eine Email an Bergamont zum Rückruf noch kein Statement erhalten.

Bitte meldet Euch, wenn Ihr auch von dem Rückruf betroffen seid und erzählt, wie Ihr davon erfahren habt bzw. der Rückruf gehandhabt wird.

Grüße
Heidi
 
Echt super....mal wieder....wenn die Leute nicht ins Forum schauen, weil jemand, wie in dem Falle du, die Info publik machst, würden die Käufer mal wieder blöd dastehen.

Wenn ich überlege, dass mein Händler selbst zu faul war, mich anzurufen, als das Bike angeliefert wurde, da musste ich mich drum kümmern, abgesehen davon, dass der meinen Namen garnicht hat und auch nicht meine Adresse.....der könnte mich garnicht kontaktieren, der hat nur meine Nummer und die sicher mittlerweile auch nicht mehr.

Und klar - aus werbetechnischen Gründen natürlich ganz schlecht, eine Aktion wie diese auf der Page anzukündigen, wenn auch eigentlich absolut Pflicht. Aber so ist das leider.
 
Bergamont macht Angst. In meinem Bekanntenkreis:
-2 gebrochene Platon Team (aus Alu) + ein verbogener
-2 gebrochene Threesomes
und dann ließt man hier ständig noch was über Brüche. Immerhin hält inzwischen das BigAir. Aber die Firma fängt doch an mich an Corratec zu erinnern.
 
Hallo bin auch von dem Rückruf betroffen seit 4 Wochen bemühe ich mich vom Händler bzw. von der Firma Bergamont eine definitive Aussage über die Bereitstellung des Ersatzrahmens, wann soll er lieferbar sein wie sieht er aus usw.
Ein ganz schlauer B. meinet am Telefon den Rahmen bekommen sie Nov oder Dezember aber Kalenderwoche und was passiert wenn das so nicht klappt keine Aussage.
Da ich schon mein Rad im März bestellte und es erst Mitte Juni in den Händen hatte bin ich da sehr misstrauisch.

Weiß eigentlich hier einer was über Fristen oder Zeiträume wie da was ablaufen soll oder muss so rein rechtlich, es kann doch nicht das der Hersteller ewig lang Zeit hat seinen Mist wieder in Ordnung zu bringen ODER???
WER HAT DA SCHON ERFAHRUNG, insbesondere mit CARBONRAHMEN.

Grüße
 
Sooooo....

Bergamont war doch noch um einen versöhnlichen Jahresabschluss bemüht und hat es tatsächlich noch vor Weihnachten geschafft, die Ersatzcarbonrahmen auszuliefern. Lackiert im 2007er Design, aber drunter steckt wohl 2008. Die neuen Rahmen haben jetzt eine andere Scheibenbremsaufnahme, das Aluteil hat auch eine etwas andere Form. Zusätzlich haben sie auch ein kleines Blechteil zu ankleben mit ausgeliefert, dass bei einem Chainsuck die Kette die Stebe nicht beschädigen kann, scheint so, als hätten sie gelernt :D

Sobald ich Bilder von den beiden unterschiedlichen Aluteilen gemacht habe, stell ich sie hier rein.

Was ist bei Euch der akutelle Stand?

Schöne Weihnachten...Heidi
 
Hallo, bin neu hier und habe mir letzte Woche ein gebrauchtes Platoon Lmt. zugelegt. Zufällig bin ich jetzt auf die Problematik mit dem Carbonrahmen der 2007er Platoons gestoßen. Leider kenn ich das Hestellungsjahr von meinem Platoon nicht und habe nur durch Informationssuche über die Gabel ( Sliver ) herausgefunden, dass es ca. 4 Jahre alt sein muss.
Wie finde ich denn nun heraus, ob mein Rahmen auch zu den betroffenen Fehlkonstruktionen gehört oder nicht? Und vor allem, was kann ich tun falls ich betroffen bin?

y7ady7uz.jpg

dy7upu9a.jpg


Vielen Dank und Gruß René
 
Zurück