Rücken / Latissimus Schmerzen - was hilft ?

Hallo

im der schlechten Jahreszeit verbringe ich wieder mehr Zeit in meinem Fitnessraum. War jetzt die letzen 3 Wochen 10x , und trainiere wegen einem Impingementsyndrom hauptsächlich den Rücken. Die Schmerzen im Latissimaus li und re hab ich eigentlich schon seit 3 Jahren, waren im Sommer aber so gut wie weg. Jetzt sind sie seit einer Woche wieder da, am Sonntag noch mit der Blackroll den Rücken bearbeitet, jetzt ist es nochmal deutlich schlimmer >:(

Mein Fitness Programm schaut ganz grob so aus :
Aufwärmen am Crosstrainer, Kettleball, Kreuheben, Rudern am Kabelzug, Latzug, Klimmzüge und mit der Schulterhilfe. wegen Imgingement haupsächlich rücken um die Schultern nach hinten zu bekommen.
Kann eine der Übungen das Problem auslösen ?

was ich vernachlässigt habe, ist das dehnen des Latissimus. mach ich seit 3 Tagen, merk aber noch nichts

Was würdet Ihr empfehlen - Trainingspause ? wobei ich beim Training nur ganz am Anfang was bermerke, dann schmerzfrei trainieren kann

oder nur gezielter dehnen ?

Bin über Tipps dankbar

Schöne Grüße

Hans

Hoffentlich nicht alles an einem Tag?!

Es fehlen auf jeden Übungen für die Brust, mittlere und hintere Schulter.

Welche Übungen mit der KB?

Grundsätzlich kann jede Übung (fast) alle Schmerzen verursachen. Stimmen die Übungsausführungen?

Rollen kann auch Schmerzen (erst einmal) schlimmer machen oder sogar hervorrufen.

Schmerzen: pochend, stechend, brennend ...?

Wie dehnst Du den Lat?

Machst Du Mobility?

Hoffentlich nicht alles an einem Tag?!
3x die Woche 1-2 Stunden

Es fehlen auf jeden Übungen für die Brust, mittlere und hintere Schulter.
Hab nur einen Teil aufgeführt
Welche Übungen mit der KB?
Kettleball Swing
Stimmen die Übungsausführungen?
sollten stimmen, war bis vor 2 Jahren im Fitnessstudio
Rollen kann auch Schmerzen (erst einmal) schlimmer machen oder sogar hervorrufen.
Rollen lass ich aktuell weg
Schmerzen: pochend, stechend, brennend ...?
Schwierig zu sagen, wenn ich mich vom liegen ausrichte, fühlt es sich an, als würde sich der Muskel verkrampfen, eher stechend.
Wie dehnst Du den Lat?
IMG_0493.jpeg

Zum Beispiel
Machst Du Mobility?
ich Dehn mich fast täglich

Machst also 3 x GK/Woche? Und das mit LZ, KZ, Rudern, KH?! DAS könnte und wird, je nach Volumen und Intensität too much sein!

Hmmm ... können Verspannungen sein, Zerrungen, Risse ... Bin kein Arzt!

Teste mal.passives Aushängen/dead hang.

Ich meine nicht dehnen, sondern Mobility! ;-)

Da gibts im www zig Videos. Einfach mal nach mobility routine suchen oder konkret nach mobility lat. Und dann für Dich Deine eigene Routine erstellen, wenn Du überhaupt eine benötigst!

Ich bin kein übelster Verfechter von Mobility. Ich sage sogar, dass man die nicht zwangsläufig benötigt, wenn man über seine größtmögliche schmerzfreie RoM trainiert und zwar loaded, also mit Zusatzgewicht oder mit entsprechenden Progressionsstufen mit dem eigenen Körpergewicht.

Ich mache auch immer mal gezielt "Mobilityübungen" aber eigentlich nur, um mal zu schauen, ob ich steifer geworden bin. ;-) Bis jetzt noch nicht.

Solche Übungen findet man auch zB im Yoga, wobei es sich nicht konkret um Yogaübungen handelt.

Einfach mal den ganzen Korper durchbewegen, sich recken und strecken.

Gibt da auch animal moves bla bla. Man muss sich nicht gezielt wien Gecko bewegen können. IMHO!

Wenn man Kinder hat und körperlich kann, auf der Couch, aufm Teppich rumtoben, beim Kinderturnen auch mal mitmachen ... im Garten, aufm Rasen irgendwo im Stadtpark, am Strand ... einfach rollen, springen, krabbeln ... ob alleine oder mit Kindern und/oder Frauen ...

Es wurde in den letzten Jahren, auch Dank des Hypes von Calisthenics in Europa, so viel überflüssiges Geld wegen Functional Fitness, Mobiltys, Büchern, Kursen ausgegeben ... Dabei ists so einfach! ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück